DVDs lassen sich mit keinem Software Player mehr abspielen

M-O-R-P-H

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
180
Hiho,

kompliziertes Problem:
Ich kann keine eingelegten (im Laufwerk, nich im Einmachglas :D) DVDs mehr abspielen.
Bis vor kurzem ging es allerdings noch! Hatte von nem Kumpel das Speedlink Medusa 5.1 dran und mit den Soundsettings der X-Fi Xtreme Music herumexperimentiert, und mit DVD Wiedergabe getestet(Kopfhörer/5.1/Unterhaltungsmodus/Spielmodus/CMSS 3D usw.) .. Dann ging es plötzlich nicht mehr, weiß allerdings nicht was der Knackpunkt war...

Jeder Player zeigt andere Symptome auf:

VLC (0.8.6c; 0.8.6d; 0.8.6c portable)
Fehlermeldung:

Microsoft Visual C++ Runtime Library
Assertion failed!
Program: D:\Apps\VLCPortable\App\vlc\vlc.exe
File: vm.c
Line 369
Expression:0
For information on how your program can cause an assertion
failure, see the Visual C++ documentation on asserts
(Press Retry to debug the application - JIT must be enabled)

Media Player Classic (durch verschiedene K-Lite Packs)
Spielt zumindest die Film-Intros ab .... ruckelt dabei aber, zeigt Darstellungsfehler und schmiert dann einfach ab.

Windows Media Player (v9, v11)
Anfangs gabs ne Fehlermeldung, und der player wollte, dass ich die Auflösung und Farbtiefe runtersetze zum abspielen, hat natürlich auch nicht geholfen :o

Jetzt macht er komischerweise das gleiche wie der Classic und kackt während dem Columbia Tristar Intro ab. Dann hängt erst einmal das ganze system für ne weile und er braucht ewig um den Player oder Explorer zu schließen, öffne ich jedoch das DVD Laufwerk, kann ich alles flott zumachen.

Hatte übrigens auch das Nimo Codec Pack zum testen drauf. Davor K-Lite und VLC komplett runtergeschmissen, neugestartet, Nimo drauf und wieder neugestartet > Problem bleibt bestehen. Jetzt hab ich das wieder runtergeschmissen und das neue K-Lite 3.57 basic drauf. Problem immernoch da.

Als DVDs hab ich Spiderman 1 bis 3 benutzt da ich die grad hier hab. Da dies Originale sind, dachte ich es könnte am Kopierschutz liegen ... aber es ging doch letztens noch! Kann also nicht sein ... Jetzt könnte ich noch andere Codec Packs und/oder Player ausprobieren, hab aber grad keine Lust mehr und befürchte, dass dies auch nichts ändern wird. Werd ich aber wohl noch machen bevor ich Win neu installier, bzw Image wieder drüberspiele.
Hat irgendjemand einen schmerzfreien Lösungsansatz??

Ich sag schonmal Danke fürs Lesen :)
 
Hat irgendjemand einen schmerzfreien Lösungsansatz??

den hast du dir schon selber aufgezeigt -> Win neu installier, bzw Image wieder drüberspiele.

unabhängig was den fehler ausgelöst hat, hast du durch die codec spielereien eine des problems fast unmöglich gemacht. win neu/image einspielen ist in diesen fall die sauberste lösung.
 
oder du lädst dir ein codec packet runter und deinstallierst die alten codecs im gerätemanager unter Audio Video Codec findest du alle installierten.

So ein Codec Packet findest du bei Google.
 
@ floely

und deinstallierst die alten codecs

das problem an der sache ist, das du den spass meist nicht mehr komplett entsorgt bekommst. bleiben reste übrig, sind die nächsten probleme vorprogrammiert. die auch mit der neu installation des nächsten codec packs nicht behoben werden, das codec durcheinander wird damit auch nicht kleiner.
 
hört sich danach an, als ob einer der Codeck Packs am Mpeg2 Codec rumschrauben musste :D
wenn du hast: WinDVD oder PowerDVD drauf, dürfte eh bei jeder Graka/DVD-Laufwerk dabei liegen.

Das K-lite 3.57 basic ist einfach eh... schrott, hatte es bei mir net mal den xvid codec installiert -.-
 
Naja, es is halt so, dass es nicht mehr ging bevor ich an den codecs rumgespielt habe. Ich hab nur mit den X-Fi Settings rumgespielt. Erst danach hab ich K-Lite deinstalliert, andere version draufgemacht und danach das auch deinstalliert und nimo codec pack probiert.
Hab jetzt auch den X-Fi Treiber und DirectX neuinstalliert. Problem noch da :freak:
Im Laufe des Abends werd ich mal mein S-ATA Brenner extern anschließen um auszuschließen, dass das DVD Laufwerk nen Knacks hat. Keeeeneee Lust auf neuinstall :rolleyes:
 
Bingo !!! :D

Ich hab das Problem zwar nicht gelöst, aber identifiziert und umgangen.
Meine Vermutung hat sich bestätigt, es lag am DVD Laufwerk.
Hab jetzt meinen S-ATA Brenner per USB Adapter angeschlossen und die Filme laufen 1A ohne Ruckler oder Abstürze.

Da ich diese alte Kiste mit dem Noname DVD Laufwerk nur temporär nutze, stört mich nicht,
dass ich ein externes Laufwerk anschließen muss. Kommt ja bald was neues ins Haus ;)
Ich dank euch trotzdem soweit für eure Hilfsbereitschaft =)

edit: Ich konnte mit dem DVD Laufwerk auch keine Spiele-Installationen von CD starten, Programmfehler.
Vorhin hab ich testweise auch das alte mal extern angeschlossen und siehe da: Alles geht!
Jetzt hab ich das alte DVD Laufwerk wieder intern wo es vorher war, und es geht wieder nicht.
Woran könnte das liegen? Kabel putt? Zweiter IDE Anschluss putt? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben