Video-Datein lassen sich seit dem Umstieg auf Windows 11 nicht mehr "ruckelfrei" abspielen.

derWolli

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo,
seit dem Umstieg auf Windows 11 habe ich das Problem, dass sich Videodateien nicht mehr "ruckelfrei" abspielen lassen. Der Rechner verfügt über 32 GB Ram und es ist eine NVIDIA GeForce GT 710-Grafikkarte im Einsatz. "Ruckeln" ist nicht so ganz das richtige Wort, die Videos wirken beim Abspielen sehr unnatürlich in den Bewegungen.

Unter Windows 10 habe ich auf diesem Rechner gerne den Media Player Classic - Home Cinema genutzt. Nach dem Umstieg auf Windows 11 stellte ich das unerfreuliche Abspielverhalten fest. Ein Umstieg auf die portable Version des genannten Programms schien zunächst die Lösung zu sein, da es ein paar Tage lang damit funktionierte, danach trat das Problem auch mit der portablen Version auf. Ich habe diverse andere Player wie VLC, den Microsoft Media Player usw. ausprobiert. Das Problem scheint bei allen Windows-Programmen bei meinem Rechner aufzutreten, bei machen noch stärker, da hier teilweise nur noch einzelne, springende Standbilder angezeigt werden, oder der Ton immer wieder aussetzt. Das Verhalten tritt unabhängig von der Auflösung des Videos auf und nur bei Videodateien.

Videos die im Browser laufen, also z.B. bei Youtube, werden korrekt abgespielt und angezeigt. Leider habe ich mit Google auch keine Lösung für das Problem gefunden. Ich nutze aktuell das Programm "mpv.exe". Es handelt sich anscheinend dabei nicht um ein Windows-Programm. Die Installation lief im "DOS-Fenster" und das Programm besitzt kein GUI, die Datei muss z.B. aus dem Explorer auf das mpv-Fenster gezogen werden, damit sie abgespielt wird. Dies funktioniert ohne Probleme und auch Videos mit einer 4K-Auflösung werden einwandfrei abgespielt. Da ich gerne wegen des höheren Bedienkomforts wieder einen Windows-Player verwenden möchte, würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch einen Rat hätte, was das Problem möglicherweise verursacht und was ich unternehmen kann. Gruß der Wollie
 
derWolli schrieb:
Es handelt sich anscheinend dabei nicht um ein Windows-Programm.
Das ist eine exe, also ist es ein Windows-programm. mpv gibt es quasi für alle gängigen Betriebssysteme.
derWolli schrieb:
Die Installation lief im "DOS-Fenster" und das Programm besitzt kein GUI, die Datei muss z.B. aus dem Explorer auf das mpv-Fenster gezogen werden, damit sie abgespielt wird.
An sich sind das portable executables, da werden die Mediendateien einfach per "öffnen mit" der .exe zugeordnet. Doppelklick und der Player öffnet sich mit der Datei.
Ein Programm öffnen um damit dann eine Datei zum Abspielen auszuwählen ist für mich reine Zeitverschwendung.
derWolli schrieb:
Da ich gerne wegen des höheren Bedienkomforts wieder einen Windows-Player verwenden möchte,
Wenn dir nur die GUI fehlt, nimm mpv.net.
Und noch mal: wenn es kein Windows-programm wäre, würde es sich unter Windows nicht ausführen lassen. Einen besseren Player als mpv gibt es Stand jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWolli
versuch mal:

Shark007 Standard Codecs und stell alles wieder auf standart. wenn das nicht hilft mal den PotPlayer ausprobieren( nutze den auch) was ich auch empfehlen kann ist KODI


@Flare das stottern ist nur sporadisch und nicht dauerhaft. ich hab auch ein Ryzen System und hab wenn es hoch kommt einmal im Monat ein schuckauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWolli
Was steckt denn sonst noch im verwendeten Rechner?
Angaben zum verwendeten Prozessor, Mainboard (Chipsatz), Audiolösung, Festplatten/SSDs etc. wären hilfreich.
Wurde der passende Grafiktreiber installiert?
Nicht, dass das Ganze an einem fehlenden oder falschen Treiber scheitert.
EDIT: Mit den Treibern meinte ich nicht nur die für die Grafikkarte, sondern auch für die anderen Komponenten des Rechners. In der Regel installiert Windows 11 alle benötigten Treiber selbst, doch manchmal laufen die der Hersteller etwas "runder".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWolli und Khalinor
Hi

Versuch Mal im Media Player Classic - Home Cinema , bei Ausgabe verschiedene Art für die Hardware Beschleunigung umzustellen , vlt. Ist System Standard nicht Optimal. !

Auch den Direct3D Modus kannst du ausprobieren. !

Ist der Media Player Classic - Home Cinema , bei dir so eingestellt , das unten im Schwarzen auch sehen kannst , wenn Frames verloren gehen. ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWolli
Hast du eine Neuinstallation von Windows 11, oder als Upgrade installiert?
Welche Hardware/Plattform? UEFI aktuell, und die richtigen Treiber für Chipsatz und Grafik installiert?

Um welche Containerformate und Codecs geht's bei dir? Ich habe mit keine Player Probleme, Videodateien auf Windows 11 (Upgrade-Installation) abzuspielen.

Wenn's sporadische Hänger oder 'Zerrungen' sind, die nicht immer auftreten, und evtl. auch reine Audio-Dateien bzw. generell die Soundausgabe betroffen ist/sind, kann's mit AMD RYZEN, wie von @Flare schon erwähnt, tatsächlich am TPM liegen. Das bitte mal im UEFI deaktivieren.
https://www.heise.de/news/Windows-11-Ruckler-mit-Ryzen-Prozessoren-bestehen-noch-immer-6344129.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWolli
Hallo,

vielen Dank für Eure umfangreichen Tipps und Hinweise. In meinem Rechner ist ein Intel Core i7 Prozessor verbaut.

Ich hatte zunächst den von Microsoft stammenden Treiber für die nVidia GeForce GTX 970 gegen einen Treiber von nVidia ersetzt. Die neuste Version 511.79 aus Februar 2022 war nicht installierbar, da laut Fehlermeldung das Betriebssystem (Win 11) nicht unterstützt würde. Merkwürdig, da der Treiber Windows 11 sogar im Dateinamen führt: "511.79-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe". Die Version 472.12 aus dem letzten Jahr war installierbar, es machte aber leider keinen Unterschied beim Abspielen von Videodateien, zu dem von Microsoft stammenden Treiber. Da alles Andere "rund" läuft, möchte ich auch nicht zu viel am System verändern oder ausprobieren.

Der Splash Player hat auf meinem System bei Abspielen leider die gleichen Probleme wie die meisten anderen Programme.

Kodi spielt Videodateien ohne Probleme ab.

Ich nutze in Zukunft den von ghecko empfohlenen Player "mpv.net", da dieser die Videos einwandfrei abspielt und das von mir bei "mpv.exe" vermisste GUI besitzt.

Nochmals vielen Dank an Alle.

Gruß der Wollie

 
derWolli schrieb:
In meinem Rechner ist ein Intel Core i7 Prozessor verbaut.
Das ist etwas wenig, genau genommen gar nichts. Welche Generation, welcher Chipsatz, welches Board u. welche BIOS-Version?
Hast du die notwendigen Intel Chipsatztreiber, evtl. zus. mit der aktuellen Intel Management Engine Interface-SW installiert? Gibt's alles beim Board- oder Systemhersteller, evtl. auch bei Intel oder durch Windows-Update.
 
Zurück
Oben