DynDNS bei Webhoster

Katrin2001

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
89
Hallöchen ^^

Ich hätte mal eine Frage zu DynDNS, und zwar gibt es ja so Anbieter dafür.
Was ist denn mit den Webhostern, wenn man sich da ein Paket zulegt für eine Domain, ist da der DynDNS-Dienst schon mit drinnen oder muß man sich den noch extra zulegen?

Also ich mein, der PC bekommt ja jeden Tag eine neue IP zugeteilt. Gemeint ist doch eigentlich der Router, oder?

Und wenn man jetzt einen Webhoster mietet, braucht man noch einen DynDNS-Anbieter?
 
Professionelle Webhoster nutzen keine Dynamischen IPs daher ist es nicht notwendig hier einen DynDNS Dienst zu betrieben. Allerdings brauchst du eine Domain die auf deine Website zeigt. Diese ist aber in aller Regel in einem Webhosting Paket inklusive.
 
Was hast du denn genau vor? DDNS brauchst du eigentlich nur, wenn du rein eine Domain kaufst und diese Domain auf deinen Internetanschluss zeigen soll, weil dort z.B. dein Webserver läuft. Wenn du zur Domain ein Hosting-Paket kaufst, läuft der Webserver auf dem Server deines Anbieters. Da brauchst du kein DDNS.

Bei Strato kann man z.B. ohne irgendwelche Pakete rein eine Domain buchen. Da ist ein DDNS dabei, den man nach Hause zeigen lassen kann.
 
Ich hab beides vor, Webseite beim Hoster betreiben und zuhause einen PC erreichbar machen.
Daher suche ich einen Webhoster der auch DynDNS anbieten um einen Extra-Account dafür zu vermeiden.
Ergänzung ()

Also wenn ich mir bei Strato eine Domain kaufe ist DDNS dabei.
Wenn ich mir ein umfangreicheres Paket kaufe mit Domain und Webhoster-Service, dann sollte DDNS doch weiterhin dabei sein oder wird das dann gestrichen?
 
Wäre vll sinnvoll gewesen das in deinem Eingangspost zu erwähnen... die Fragestellung war nämlich eine andere. https://www.namecheap.com/ kann Webhosting DynDNS und Domain Hosting.

Inwiefern sollen der lokale PC und das Webhosting den zusammenhängen. Soll das eine Das Backup vom anderen sein oder was ist der Sinn?
 
Du hast recht, das nächste mal schreib ich mehr.

Nein, erstmal gibt es keinen Zusammenhang zw Webhost und lokalem PC.
Der PC bzw Router soll nur von Außen erreichbar sein für generellen Datenzugriff.
Vlt ziehe ich dann in Zukunft die Webseite nach Hause um und mache aus dem PC einen Webserver.
Ergänzung ()

"In diesem Fall übermittelt die Fritzbox die aktuelle IP-Adresse des Rechners einfach an den DynDNS-Anbieter, dessen Domainname immer gleich bleibt. "

Was ist von dieser Ausssage zu halten?
Der lokale PC hat entweder eine statische IP oder bekommt in der Regel immer die gleiche IP aus dem DHCP-Pool.
 
Wenn du z.B. bei Strato einmal bei denen eine Seite hostest und einmal per DynDNS nach Hause möchtest, brauchst du einfach zwei Domain Namen.
https://www.strato.de/faq/article/671/So-einfach-richten-Sie-DynDNS-für-Ihre-Domains-ein.html
https://www.strato.de/hosting/dynamic-dns-free/
Wenn ich das richtig interpretiere, kannst du auch eine Haupt-Domain haben und dann Subdomains verschieden umleiten lassen.

Da in deinem Zitat "Fritzbox" fällt: Du kannst bei einer Fritzbox den kostenlosen DynDNS-Dienst von AVM nutzen.
https://www.myfritz.net/
Wo stammt das Zitat her? Ein Link mit Quelle zu einem Zitat wäre schön. :)

Edit: Was dein PC lokal im Heimnetz macht ist irrelevant. DynDNS leitet deinen festen Namen auf die dynamische IP deiner WAN-Schnittstelle. Also auf die externe IP, die dein Router Richtung Internet hat.
 
Sorry aber ich hab noch nicht ganz verstanden was du eigentlich genau vor hast?

Die Fritzbox kommt bspw. schon mit einem eigenen "Dyndns" - Dienst (MyFritz), um z.B. ne VPN aufzubauen, etc.
 
Bei Serverprofis ist die Option mit Dyndns auch vorhanden. Ich habe das bei mir auch gerade "scharf" geschaltet. Bei mir aktualisiert mein NAS über ein Cronjob die IP an den Webhoster.

Nachricht wurde mit einem ausgegrabenem Klappstuhl erstellt.
 
Zurück
Oben