E-Mail-Verkehr mit gleichem Betreff = begrenzt?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo und Guten Tag

Ist es möglich das bei einem E-Mail-Verkehr mit gleichem Betreff (also immer darauf folgende gegenseitige Antworten) der „E-Mail-Thread“ irgendwann eine „Daten-Grenze“ erreicht und man dann in diesem „E-Mail-Thread“ nicht mehr antworten kann?

Hintergrund: Ich bei GMX (kostenloser E-Mail-Zugang), der andere bei T-Online (ebenfalls kostenloser E-Mail-Zugang) = mehrere E-Mails unter gleichen Betreff hin und her ....

Irgendwann kamen vom anderen (T-Online) nur noch Fehlermeldungen das meine E-Mail nicht zugestellt werden kann.

Ich dann neue E-Mail mit neuem Betreff erstellt und es funktioniert wieder.

Kann es sein das es da irgendwo eine Art „E-Mail-Verkehr-Zwischenspeicher“ für einen „E-Mail-Thread“ gibt, der irgendwann man voll ist?


Dankeschön
 
Hast du wirklich nur den Betreff geändert oder hast du eine komplett neue E-Mail geschrieben ohne den vorherigen Inhalt?
 
Ein E-Mail Thread ist erstmal keine allgemeingültig definierte Sache, der Standard für E-Mails kennt das (afaik) nicht. E-Mail Anbieter gruppieren das eigenständig zusammen, und da dürfte jeder seine eigene Implementierung haben. Könnte also sein, dass die Telekom hier Probleme hat.

Ich halte das allerdings eher für unwahrscheinlich. Steht in der Fehlermeldung ein genauerer Grund? Manchmal sagen diese Fehler-Emails einem, wieso es fehlgeschlagen ist (z.B. Speicherplatz vom Postfach voll).

Auch könnte es sein, dass die E-Mail selbst mit allen vorherigen (wenn man auf "Antworten" klickt, ist ja normalerweise die vorherige E-Mail unten drunter eingefügt wieder dabei) irgendwann zu groß wird, wenn da viele eingebettete Bilder bei sind - aber auch das steht normalerweise in der Fehlermeldung drin, so in der Art "Maximum message size exceeded" oder ähnlich. Aber selbst bei knausrigen Anbietern ist dieses Limit meist >=10MB, nur mit Text wird man schwerlich an diese Grenze stoßen. Da müssen schon Medien eingebettet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Zockermann, jlnprssnr und 2 andere
Ja, kann sein.
z.B. maximale Postfachgröße.
Die ist, nicht nur bei Unternehmen, gern begrenzt.
 
kachiri schrieb:
Hast du wirklich nur den Betreff geändert oder hast du eine komplett neue E-Mail geschrieben ohne den vorherigen Inhalt?
Ich habe eine komplett neue E-Mail geschrieben ohne den vorherigen Inhalt.
 
Dann bin ich bei der Vermutung von @Autokiller677, dass die E-Mail schlicht durch den ganzen vorherigen Inhalt zu groß wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vor Allem, wenn bei dem Hin und Her die ganzen Anhänge immer mitgeschickt werden.
 
Normalerweise wird doch eine recht hilfreiche Fehlermeldung mitgeschickt. Notfalls mal im Header schauen.
 
wood4 schrieb:
Irgendwann kamen vom anderen (T-Online) nur noch Fehlermeldungen das meine E-Mail nicht zugestellt werden kann.
Welche genau?
Dort steht meist auch die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was genau meinst du mit E-Mail-Thread?
Bei einigen Email-Clients gibts sowas wie "Unterhaltungsfunktion", dass alle Mails von einer Person bzw. Antworten von einer Person zusammengefasst werden wie bei einem Chat, das wäre dann aber eine reine Ansichtssache des Clients.

Wenn du meinst, dass ihr eine Mail habt, auf die ihr 500x hin und her antwortet, ja dann wächst die Datenmenge der Mail natürlich immer weiter! Besonders wenn man mit Unternehmen schreibt, die dann noch HTML und Bildchen in der Signatur haben und die auch bei Antworten einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Fehlermeldung, Zitat:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:


SMTP error from remote server for GREETING command, host: mx01.t-online.de #######) reason: 554 IP=.###### - A problem occurred. Ask your postmaster for help or
to contact tosa@rx.t-online.de to clarify. (TEM) „


Was ICH hier mit ##### eingefügt habe, dient dem Datenschutz!


Mir als „IT-ANWENDER“ fällt auf ...„reason: 554“ ..., also GRUND 554

Ist hier 554 ein Fehler-Code?
 
Ja ist es.
SMTP 554 - Rejected for Policy Reasons.

Normalerweise wird der geschickt wenn Mails von deinem Server/Provider von T - Online abgewiesen werden
Vermutlich war dein Provider einfach für ein paar Stunden auf einer Blacklist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4 und gaym0r
Wie kommt man bei GMX auf eine "Blacklist" wegen Policy Reasons, bei E-Mails mit harmloer Betreffzeile bzw. mit harmlosem Inhalt?
 
Nicht du.
GMX kam vmtl bei t-online auf eine Blacklist.
Temporäre Fehlkonfiguration, zuviel Spam verschickt, kann alles mögliche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wood4 und Autokiller677
554 kann ein Spamfilter sein der gegriffen hat, Gründe können vielfältig sein. Denkbar wäre durchaus das es am Betreff liegt. Wenn der Spamfilter zuviele E-Mails in einer Zeitspanne mit dem selben Betreff erkennt kann es sein daß er eingreift und per Policy ablehnt.

Nichts was du beeinflussen kannst afaik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Mojo1987 schrieb:
554 kann ein Spamfilter sein der gegriffen hat,
So was?: X-Spam-Flag: YES
Das steht auch in der Header-Info.

Ich will aus Datenschutzgründen nicht den ganzen Header-Inhalt posten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Eine E-Mail ist kein Werkzeug zum "chatten". Dann doch eher einen Messenger oder gar das Telefonat ;)

Hier wird einfach der Spamschutz gegriffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wood4
Im Spam-Ordner landen nur sehr wenige E-Mails, bei denen sich der Spam-Filter unsicher ist.

Weit über (iirc) 90% erkannter Spam E-Mails werden einfach automatisch abgewiesen (wie hier offenbar der Fall). Ansonsten würde der Spam-Ordner völlig überlaufen und man hätte da täglich dutzende oder hunderte E-Mails drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Zurück
Oben