e2180 oder doch 5000BE

Gipz

Ensign
Hallo, ich wollt mal fragen was eigentlich besser ist von der Zocker leistung:
Ein übertakter e2180 oder ein 5000BE? (wenn beide auf 3,2ghz laufen)

greetz Gipz

Naja der intel hat ja einen größeren cache oder?
Das dürfte doch schon was ausmachen...

Ich hab den E2140 (im Prinzip identisch, nur andere Standardsettings) und bei mir ist bei 3 GHz Ende. Wobei 200 MHz mehr kaum auffallen würden.

Generell finde ich Intel zur Zeit wesentlich besser als AMD.

Leider kann man heutzutage nicht mehr vom Takt auf die Leistung schießen. Mein alter Pentium D 945 mit 3,4 GHz war deutlich langsamer als mein E2140 auf 3 GHz.

Ich denke einen Intel auf 3,2 zu bringen ist generell einfacher als einen AMD Prozzi. Den E2180 auf 3,2 GHz dürfte, eine gute Kühlung vorausgesetzt ( und hoffen dass du nicht einen Montags-Prozzi kriegst ) im Breich des möglichen liegen. Dazu empfehle ich den Testbericht von Tomshardware zu lesen. Bei einem AMD 5000 wäre ich mir nicht sicher, ob du 3,2 Ghz schaffst, auch wenn hier mehr Glück als Temps erforderlich ist. Bei der Leistung in Gmaes merkst du vom Prozzi nicht viel. Meinen E8200 habe ich auf 3,2 Ghz getaktet, konnte aber keine Subjektive Lesitungssteigerung in meinen spielen bemerken. Und ob man CS Source mit 100 oder 120 frames spielt ist schnitzel :) .

also das mit der performance wäre damit geklärt aber was für ein kphler reicht da aus?

hab öfter gehsehn das der mugen oder der s1238 empfohlen wurden wenn ich mich noch recht errinnere.

Oder reicht auch schon ein coolermaster tx2?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hol dir n kama cross von scythe und setz n 120mm lüfter drauf gut also bis 3.2ghz ist beim amd black jetz nich so eine glückssache da du das mit volterhöhung so gut wie immer schaffst aber der kama cross reicht da dicke aus betreibe meinen black auch damit^^bei 58°C bei voller auslastung....

Hi,

also den AMD kann ich auch empfehlen, hab ihn selbst in meinem "neuen" PC.

Dank des frei wählbaren Multiplikators kannst du das Ding mit 1,4V Kernspannung (0,1V über Standard) auf 3,2 Ghz bringen,
dass noch mehr geht sieht man ja bei DeathG. Der AMD auf 3,2 Ghz sollte in etwa mit einem unübertakteten C2D 6550 mithalten können.
Kannst dir dazu auch mal den Test bei tomshardware durchlesen.

Zwar scheint der AMD trotz overclocking einem Pentium Dualcore unterlegen zu sein, aber bedenke dabei auch die Mainboardpreise.
Bei AMD kriegst du ein AM2+ Board mit Crossfire unterstützung für 80€, da fährst du auch noch etwas zukunftssicherer,
bei Intel must du für ein Board mit gleichwertiger Ausstattung schon etwas mehr zahlen.

Außerdem kannst du auf dem AM2+ Board auch noch die AM3 CPU´s verwenden, wenn AMD ihr Wort Halten,
bei Intel kannst du dass vergessen, die neuen CPU´s kommen nämlich aller wahrscheinlichkeit nach auf einem neuen Sockel raus...

Unabhängig von deiner Prozessorwahl kann ich dir 2 Kühler empfehlen, beide haben das gleiche Design, sind nur für unterschiedliche Sockel.

Als Preiswerte alternative, den Arctic Cooling Freezer 64 Pro für den Sockel AM2
und den Arctic Cooling Freezer 7 Pro für den Sockel 775 an´s Herz legen,
beide sollten für die entsprechenden CPU´s mehr als ausreichend sein,
egal wie weit du sie übertaktest, Kosten außerdem beide weniger als 20€.
Beide Kühler haben bei verminderter Drehzahl ein nahezu unhörbares Betriebsgeräuch,
dabei hat die Drehzahl einen relativ geringen Einfluss auf die Kühlleistung.

Mfg Flo

Zurück
Oben