News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Mein Thinkpad E585 hat kein Kühlproblem. Geht im Leerlauf alle paar Minuten für wenige Sekunden an, das wars. Im Test mit Prime95 erhöhte sich die Temperatur auf max 74Grad Celsius und die Lüftergeräusche waren mehr als erträglich. Läuft wirklich Top das Teil. :love: Das Display ist sehr hell und klar. Es ist auch kein klappern, wie hier beschrieben, zu vernehmen. Der Akku hält im Officebetrieb gute 4 Stunden. Das einzige was mich stört, ist das billige Gehäuse, das Plastikgeruch ausströmt. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Nitschi66, DEFCON2 und 2 andere
klappern hatte ich bei meinem e585 auch nicht. aber eben das temperaturproblem. hast du einen zweiten bildschirm angeschlossen?
 
Ich habe mal testweise meinen UHD-Fernseher angeschlossen. Totale Ernüchterung.... Bild ist sehr grob, erscheint wie 1024x768 und flackert ständig. Scheint ein Treiberproblem zu sein. Ich kann auch die Auflösung nicht einstellen. Kabel ist gerade 2m lang und UHD fähig. Grafikkartentreiber ist von Lenovo, gibt es da vielleicht einen direkt von AMD?
 
Bei meinem E485 läuft der Lüfter durchgehend... Leider konnte ich bisher absolut keine Tests finden und tue mir somit schwer zu beurteilen, ob das normal ist oder ein Fehler bei meinem Gerät. Gibt's hier ein paar andere Leute mit einem E485 die mir dazu was sagen können?

Vielen Dank im Voraus
-gladston3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Für meinen E585 gab es ein Bios update, das ich gleich installiert habe. Gleiches Bios gibt es das für den E485 vielleicht beseitigt das Bios ja das Lüfterproblem? Treiber und Bios Ich habe Win 10 neu installiert, wollte keine Bloatware drauf haben. Dabei habe ich festgestellt, das AIDA64 Win 10 einfrieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladston3 schrieb:
Leider konnte ich bisher absolut keine Tests finden und tue mir somit schwer zu beurteilen, ob das normal ist oder ein Fehler bei meinem Gerät. Gibt's hier ein paar andere Leute mit einem E485 die mir dazu was sagen können?

Ärgere mich auch über Notebookcheck, dass diese erst einen Test für das E485 ankündigen und sich seitdem nicht mehr äußern, aber zwei Live Tests (wer denkt sich soetwas aus?) für 2-3,5k Euro teure MacBook Pros durchführen können.
 
Joshua2go schrieb:
Für meinen E585 gab es ein Bios update, das ich gleich installiert habe. Gleiches Bios gibt es das für den E485 vielleicht beseitigt das Bios ja das Lüfterproblem? Treiber und Bios Ich habe Win 10 neu installiert, wollte keine Bloatware drauf haben. Dabei habe ich festgestellt, das AIDA64 Win 10 einfrieren lässt.
BIOS Update auf 1.25 habe ich auch sofort eingespielt. Hat bei mir aber leider nicht wirklich zu einer Verbesserung geführt. Ich habe ebenfalls ein Clean Install durchgeführt und mir schon überlegt, ob es eventuell daran liegen könnte?! Nachdem ich den WLAN Treiber installiert habe, hat bei mir Windows die restlichen Treiber automatisch installiert. Hast du noch etwas manuell nach installiert?

LouisXIV schrieb:
Ärgere mich auch über Notebookcheck, dass diese erst einen Test für das E485 ankündigen und sich seitdem nicht mehr äußern, aber zwei Live Tests (wer denkt sich soetwas aus?) für 2-3,5k Euro teure MacBook Pros durchführen können.
Ich muss sagen, dass ich ich mir generell wundere, dass es noch keinen einzigen deutschen oder englischen Test gibt. Da könnte man fast zum Verschwörungstheoretiker werden (;
 
Gladston3 schrieb:
BIOS Update auf 1.25 habe ich auch sofort eingespielt. Hat bei mir aber leider nicht wirklich zu einer Verbesserung geführt. Ich habe ebenfalls ein Clean Install durchgeführt und mir schon überlegt, ob es eventuell daran liegen könnte?! Nachdem ich den WLAN Treiber installiert habe, hat bei mir Windows die restlichen Treiber automatisch installiert. Hast du noch etwas manuell nach installiert?

Also Treiber immer selber installieren und nicht von Windows irgendwas machen lassen.

Wie benutzt du es denn? Auf dem Tisch? Netzbetrieb? Raumtemperatur? Welche Anwendungen? Mal alles aufgemacht und nachgeschaut ob auch alles auch stimmt?

Wieso macht eigentlich keiner von euch ein Video oder was dergleiches?
 
Gladston3 schrieb:
BIOS Update auf 1.25 habe ich auch sofort eingespielt. Hat bei mir aber leider nicht wirklich zu einer Verbesserung geführt. Ich habe ebenfalls ein Clean Install durchgeführt und mir schon überlegt, ob es eventuell daran liegen könnte?! Nachdem ich den WLAN Treiber installiert habe, hat bei mir Windows die restlichen Treiber automatisch installiert. Hast du noch etwas manuell nach installiert?


Ich muss sagen, dass ich ich mir generell wundere, dass es noch keinen einzigen deutschen oder englischen Test gibt. Da könnte man fast zum Verschwörungstheoretiker werden (;

Ich habe W 10 offline installiert und die, von meiner verlinkten Seite heruntergeladenen Treiber, per Hand installiert. Angefangen habe ich mit dem Grafikkartentreiber. Dann habe ich den Rechner an das Internet angeschlossen und Win 10 hat seine Updates durchgeführt. Da war der Lüfter natürlich ständig zu hören. Jetzt im Leerlauf ist der Lüfter vielleicht mal alle 10min kurz zu hören, sonst keine Geräusche. Vielleicht kann man den Lüfter ja mit Speedfan oder ähnlicher Software bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit dem 03.07.2018 ein neues Bios für das e485. Changelog: Paar fixes für dual Monitor betrieb und so n kram. Zieh es mal rauf.
Edit: Krass, hier gabs ja Kommentare die ich gar nicht gelesen habe-.- keine Benachrichtigung bekommen oder übersehen! Sorry...
Ergänzung ()

Gladston3 schrieb:
Bei meinem E485 läuft der Lüfter durchgehend... Leider konnte ich bisher absolut keine Tests finden und tue mir somit schwer zu beurteilen, ob das normal ist oder ein Fehler bei meinem Gerät. Gibt's hier ein paar andere Leute mit einem E485 die mir dazu was sagen können?

Vielen Dank im Voraus
-gladston3
Anfangs rattert noch einiges bei windows10 im Hintergrund und die CPU ist permanent leicht belastet. Warte 1-3 Tage ab und dann ist der auch im Office ruhig. Hauptsache ist dass du das auch so in deinen energiespareinstellungen eingestellt hast.
 
Gibt's vlt eine "always on" option im BIOS? Ich hab meinen e585 schon zurück geschickt und leider das nicht kontrolliert...
 
Ich hab das E485 und schreibe grade einen kleinen Test/Bericht. Sollte bis Sonntag fertig sein. Der Lüfter ist im Leerlauf bei mir die meiste Zeit komplett aus. Sobald ich Chrome starte und computerbase aufrufe ändert sich das natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nils.B und LouisXIV
LouisXIV schrieb:
Ärgere mich auch über Notebookcheck, dass diese erst einen Test für das E485 ankündigen und sich seitdem nicht mehr äußern, aber zwei Live Tests (wer denkt sich soetwas aus?) für 2-3,5k Euro teure MacBook Pros durchführen können.
Der mutmaßlich zuständige Redakteur hat gerade erst einen Test für das HP Elitebook 755 G5 veröffentlicht. Unter "upcoming reviews" ist das Thinkpad E485 weiterhin gelistet.

Gladston3 schrieb:
Ich muss sagen, dass ich ich mir generell wundere, dass es noch keinen einzigen deutschen oder englischen Test gibt. Da könnte man fast zum Verschwörungstheoretiker werden (;
Das wundert mich nicht, das bedeutet nur dass Lenovo keine Testexemplare rausgegeben hat. Die Redaktionen müssen die Geräte für die Tests also erst selbst anschaffen (oder einen Retail-Partner haben, der eins leihweise zur Verfügung stellt).
 
Bhaal3010 schrieb:
Ich hab das E485 und schreibe grade einen kleinen Test/Bericht. Sollte bis Sonntag fertig sein. Der Lüfter ist im Leerlauf bei mir die meiste Zeit komplett aus. Sobald ich Chrome starte und computerbase aufrufe ändert sich das natürlich.

Warum sollte sich das ändern? Mein alter acer mit i 4200u läuft lautlos mit chrome und 30 offenen tabs inkl. Youtube. CPU last ist dabei weit über 50 Prozent. Trotzdem lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synaptics SmartAudioHD von der Lenovo Treiber Seite deaktiviert das Mikrofon und verlangt ein externes bzw. erkennt das intergrierte als extern - nachdem ich es deinstalliert habe installiert es sich neu bzw. eine schlechtere Version - dafür funktioniert aber das Mikrofon.

Zudem habe ich "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" - BIOS ist 1.25 aktuell.

All zu oft schwankt die Taktung und sein Base Clock ist laut BIOS angeblich 2.0 Ghz ist.

Update!

Die Ursache ist nicht Ryzen selbst sondern die Anwendung die mobile APU funktioniert einwandfrei!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 492
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 469
  • 3.jpg
    3.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ein paar Werte zum Display und den Stromverbrauch

Display:
Helligkeit: 244 cd/m² (maximal)
Kontrast: 1109
sRGB: 59.1%

Stromverbrauch:
idle, minimale Helligkeit, WLAN aus:
min: 5.0 Watt
max: 7.2 Watt
durchschnitt: 5.9 Watt

last cpu+gpu maximale Helligkeit, WLAN an:
min: 40.2 Watt
max: 41.1 Watt
durchschnitt: 40.7 Watt

Der komplette "Testbericht" ist bald fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quade, Nitschi66 und eine weitere Person
Bhaal3010 schrieb:
Ein paar Werte zum Display und den Stromverbrauch...

Was kannst du denn zur Synaptics SmartAudioHD sagen? es ist eigentlich bereits vorinstalliert aber man es nochmal von der Lenovo Seite herunterladen bzw. Windows 10 tut es und danach funktioniert das intergrierte Mikrofon nicht mehr - ohne den Treiber von Lenovo sieht es so aus:

asdf.png



Zudem wie kann man noch aktuellere Treiber für Ryzen bzw. Vega installieren? wie z.B

 
Zurück
Oben