News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Die 41FPs von Quade nehme ich an. Ok. Dual-Channel, kühlere Temperaturen (bei mir im Büro sind es jetzt 34,2°C) und der viel modernere Treiber.
Die 46-51 FPs von den zwei anderen hier können irgendwie nicht stimmen... Dann wäre die iGPU auch so schnell wie eine Nvidia 650!
 
Nitschi66 schrieb:
Die 41FPs von Quade nehme ich an. Ok. Dual-Channel, kühlere Temperaturen (bei mir im Büro sind es jetzt 34,2°C) und der viel modernere Treiber.
Die 46-51 FPs von den zwei anderen hier können irgendwie nicht stimmen... Dann wäre die iGPU auch so schnell wie eine Nvidia 650!

Vor allem Dual Ranked Dual Channel ;)

Wobei ich habe das Gefühl das die anderen irgendwie mehr Strom beziehen als Sonst und somit die Werte der Desktopvariante erreichen.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-650-vs-AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU/3154vsm441833
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Schöner link! Er bestärkt mich, dass die 50FPs wirklich einfach zu viel sind :-/
Hätte sie aber natürlich auch gerne^^
Wobei ich noch nicht meinen Kühlschrank-Durchlauf gemacht habe :D

p.s.: Die 35°C habe ich heute leider nicht im Büro erreicht, bei 34,9°C war schluss...
 
Nitschi66 schrieb:
Schöner link! Er bestärkt mich, dass die 50FPs wirklich einfach zu viel sind :-/
Hätte sie aber natürlich auch gerne^^

Wie hat denn @Joshua2go seine Werte erreicht? Er hatte doch 45~ wobei von den fast 50 fps~ würde ich gerne ein Screenshot sehen.

Irgendwie XMP - Agesa aktivieren Lenovo BIOS 1.27 geht auch nicht und will auch irgendwie nicht die JEDEC leistung völlig ausschöpfen.

Hat nicht irgendeiner bezug zur Lenovo von Computerbase und würde sich bereit erklären unsere Qual zu Lindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Kein Problem :)
 

Anhänge

  • cinebenchr15.PNG
    cinebenchr15.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 508
Kennt jemand ein Tool mit dem man einfach einen Report der Konfig/Treiber und sowas ziehen kann? Geht das mit der Shareware Version von Aida? Weiß das jemand?

Mich würde das auch echt interessieren was unsere Systeme unterscheidet. Du kommst nicht zufälligerweise aus Frankfurt/Main?
 
Am e585, Windows neu installiert, WLAN Treiber von Lenovo und dann alles per Windows Update, Bios ist noch auf 1.24
bench_v1.png

// Edit: RAM ist noch Single Channel 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Die OpenGL-Werte mit ~36FPs haben halt auch andere hier. Wie es jetzt zwei Personen hinbekommen haben weit über 40FPS zubekommen ist mir einfach schleierhaft.

Wäre es nur einfacher das Notebook aufzumachen!!! Dann würde ich mit einem und mit zwie riegeln schnell mal einen test machen.

Sind das nicht eh nur ein paar Schrauben auf der Rückseite? Oder hat Lenovo ihr klassisches Design bei den neuen Edge geändert?


Quade schrieb:
Das ist schon das zweite Mal das ich es geöffnet habe mit entsprechendem Werkzeug wie in diesem Video hier kann man nichts falsch machen ;)

Habe aber nur dieses Schwarze Stift mit dünnem schwarzen Ende benutzt.

Hmm. Tatsächlich ein wenig lästiger als bei älteren oder höher wertigen Modellen. Zwar immer noch nur ein paar schrauben, aber bei weitem nicht so bequem.
 
Mit dem aktuellen BIOS ( 1.27 ) bin ich nun auf +/- 470cb ... fps sind ident geblieben..
 
Ich hab da mal was gebaut um die Treiberversionen auszulesen. Man sollte das dann ganz gut mit Notepad++ vergleichen können

Powershell:
Get-WmiObject -Query "select * from win32_pnpsigneddriver" | ft devicename, driverversion > %deine-Datei%
 

Anhänge

  • rittzrattz-drivers.txt
    19 KB · Aufrufe: 520
Ja, schade, hatte mir mehr davon erhofft. Das was mir auffällt ist, dass Nitschi ein neueres Windows drauf hat und ich vergessen hab den Treiber für die Kamera zu installieren :)
 
rittzrattz schrieb:

1. Welches Cinebench Version benutzt du?
2. Welches BIOS?
3. Welches Windows? Was ist Professional Editor?
4. Welche AMD Treiber
5. Wie ist dein CPU Score?
6. Du Kannst gerne vom alles ein Screenshot machen.
 
Hier die gewünschten Screenshots. Ich ärger mich grade, dass ich von den 620 cb keinen Screenshot gemacht habe. Hätte auch nicht gedacht das das so unglaubwürdig ist. :D
Jetzt in der warmen Wohnung habe nur noch knapp über 500. Morgen im Büro kann ich nochmal versuchen die 600 zu knacken :D

In Cinebench steht komischerweise Windows 8 Professional Edition (das 'n' ist abgeschnitten).

Die restlichen AMD Treiber stehen in der txt von heute Mittag. Ich weiß jetzt nicht welche Treiber du noch meinst.
 

Anhänge

  • 1-CinebenchVersion.PNG
    1-CinebenchVersion.PNG
    80,3 KB · Aufrufe: 445
  • 2-BiosVersion.PNG
    2-BiosVersion.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 448
  • 3-Windows Version.PNG
    3-Windows Version.PNG
    299,3 KB · Aufrufe: 457
  • 4-Vega8Driver.PNG
    4-Vega8Driver.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 456
  • 5-Cinebench.PNG
    5-Cinebench.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 477
Also ich war nun gerade auf 608cb - im Akkubetrieb :confused_alt:
ich hätte vermutet das hier nun weniger rauskommt..
 
rittzrattz schrieb:
Hier die gewünschten Screenshots. Ich ärger mich grade, dass ich von den 620 cb keinen Screenshot gemacht habe......

Deine Cinebench Version ist nicht Aktuell - wir verwenden alle hier die "RC184115" - deine 620 liegt deutlich am Wetter siehe meine folgenden Screenshots!


rittzrattz schrieb:
.....Die restlichen AMD Treiber stehen in der txt von heute Mittag. Ich weiß jetzt nicht welche Treiber du noch meinst.

Du Verwendest den Treiber 17.7.1 was etwas älter womit ich im Cinebench RC184115 in OpenGL diesen Score erreicht habe:

1ohneA.jpg2ohneA.jpg

Mit 18.8.1 Adrenalin - den neuesten Treiber habe ich diese Werte erreicht:

1mitA.jpg2mitA.jpg

Mit 18.7.1 WHQL welches stabiler ist habe ich diese Werte:

1mitWHQL.jpg2mitWHQL.jpg

Bitte lade nochmal Cinebench hier https://www.maxon.net/de/produkte/cinebench/ nochmals runter und davor deine Version bitte mal löschen.

Mich würde auch mal deine verbaute Hardware interessieren - einfach mal runterladen und laufen lassen und dann den Link hier posten: http://www.userbenchmark.com/

Du hast natürlich Windows Neu Installiert was in meinem Fall nicht so ist und zudem ist deine Windows Version älter vielleicht liegt es auch an einem Windows Update nur leider hat Microsoft nun alle Updates zusammengefasst.

Wie auch immer mal sehen wie deine Werte mit der etwas aktuelleren Cinebench Version aussehen.
 
Zurück
Oben