News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Ich möchte auch meine Erfahrungen teilen. Ich habe das Lenovo ThinkPad University E485 (20KUS02700). Betriebssystem ist Windows 10 Pro Student. Zu dem original eingebauten RAM habe ich einen zweiten typengleichen RAM dazugesteckt. In CPU-Z ist auch die "Part Number" ident, sie unterscheiden sich lediglich in "Serial Number" und "Week/Year". Der zweite wurde auch direkt erkannt.
Windows Updates gemacht, AMD Treiber von der Lenovo Seite installiert. Zusätzlich den Chipsatz-Treiber von hier installiert. Priorität von Cinebench im Task Manager auf Echtzeit, Windows Echtzeitschutz deaktiviert. Dennoch sind meine Werte in Cinebench nur von ~30fps auf ~37fps gestiegen. CPU Multi ist sind Werte ~630, CPU Single ~140 (was mir sehr in Ordnung scheint).
Ich habe also auch "nur" die fps-Werte von Nitschi. Seltsam. Macht mich auch irgendwie unglücklich :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind meine Werte in Cinebench nur von ~30fps auf ~37fps gestiegen
Das sind über 20%.
Und ich bin nicht der einzige, der diese Werte hier hat^^ Ich glaube auch eher das die 40-50er noch auf irgendeinen fehler zurückzuführen sind. So schnell wie eine Nvidia 650 sollte die IGP nämlich nicht sein.
 
Fehler hin oder her - 40-50 fps wären wohl trotzdem schöner. :p
Dann müssen wir beide wohl mit Werten um die 37 fps leben. :rolleyes:

Dabei habe ich mir dieses Modell hauptsächlich gekauft, weil ich (deutlichere) Werte über dem Konkurrenten i5-8250u + Intel UHD Graphics 620 wollte. Jetzt bin ich mit einem RAM sogar darunter gewesen. :(

Aber warum erzielen dann Geräte Werte von
Cinebench R15 Ref. Match 64Bit98 %
Cinebench R15 OpenGL 64Bit48.72 fps
Cinebench R15 CPU Multi 64Bit618 Points
Cinebench R15 CPU Single 64Bit142 Points

wie das HP Envy x360 15?

Da ist doch etwas faul! :confused_alt:

Andere Frage - meine Freundin überlegt sich das Notebook in 3 Wochen ebenfalls zu kaufen. Wäre es sinnvoller, meinen zusätzlichen RAM zurückzuschicken und 2 andere Dual Ranked zu kaufen? Damit wenigstens einer von uns 2 DR hätte (und der zweite die 2 originalen SR)?
Wäre natürlich blöd, wenn ihrer dann einen anderen Stick drinnen hätte, und nicht den Samsung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zu den OpenGL Werten kann ich nur sagen, es macht einen großen Unterschiede welche Version von Cinebench man hat :)
Mit der Version von heise.de hatte ich die 50 fps; mit der neusten Version normal viele fps, wie ihr auch.
Das liegt ganz einfach daran, dass im neuen Cinebench der OpenGL Test schneller abläuft. Waren glaube ich 7 Sekunden oder so.

Ich hatte am Wochenende ein HP 15-db0103ng in den Fingern. Hab auch gleich mal Cinebench laufen lassen.
 

Anhänge

  • cinebenchhp15.png
    cinebenchhp15.png
    42,1 KB · Aufrufe: 737
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Quade und ELLRAO
Verstehe, Danke!

Mein Fazit:
single channel, single ranked (original)~31fps
dual channel, single ranked (Nitschi, ich)~37fps
dual channel, dual ranked (Quade)~41fps

Für mein Dilemma
Sastkopf schrieb:
Andere Frage - meine Freundin überlegt sich das Notebook in 3 Wochen ebenfalls zu kaufen. Wäre es sinnvoller, meinen zusätzlichen RAM zurückzuschicken und 2 andere Dual Ranked zu kaufen? Damit wenigstens einer von uns 2 DR hätte (und der zweite die 2 originalen SR)?
Wäre natürlich blöd, wenn ihrer dann einen anderen Stick drinnen hätte, und nicht den Samsung :freak:
bedeutet das aber folglich, dass 2 DR zu kaufen für eines der beiden Notebooks dann immerhin nochmal +10% Leistung bringen würde.
Da meine Freundin auch RAM erweitern wollen würde, würde mein Vorhaben ja Sinn machen 2 DR Sticks zu kaufen, da diese ~155€ kosten würden (und somit billiger wären als 2*Samsung SR zu 80€) und mehr Leistung hätten.
Oder täusche ich mich da?
 
UEFI/BIOS ist bei euch aktuell nehme ich an.

Es kann auch helfen, den aktuellen AMD-Treiber 18.8.1 zu installieren (standardmäßig verweigert er die Installation, man kann es jedoch erzwingen).
 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Sind sehr wertvoll, weil es nur wenige vernünftige Tests gibt. Ich warte noch auf den A485 und entscheide dann, ob es mir den Aufpreis wert ist. Also möglicherweise werde ich auch noch meinen Benchmarksenf in den kommenden Wochen dazugeben ;)

EDIT: Mich würde noch "single channel, dual ranked" interessieren, falls jemandem langweilig ist :) Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Rank sogar entscheidender ist als dual channel.
 
@Sastkopf

Moment mach mal bitte ein Test mit diesem Treiber:

https://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-adrenalin-edition-18-7-1-driver-download.html

Die Treiber von Lenovo sind alt weil die neuen erst von Lenovo getestet und zertifiziert werden müssen.

Da sollte auch 2x SR im Dual Channel reichen für deine Freundin.

rittzrattz schrieb:
Ich hatte am Wochenende ein HP 15-db0103ng in den Fingern. Hab auch gleich mal Cinebench laufen lassen.

Das ist aber kein 360x Envy und dieses ist sogar etwas besser für Ryzen optimiert.

Btw mal ein neuer Testlauf:

a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht off-Topic, aber vielleicht für den ein oder anderen Neubesitzer ein Tipp: die Samsung 970 EVO bekommt man heute mit 500GB für 139,90 bei notebooksbilliger (Masterpass-Aktion). Die habe ich bestellt um die 128GB PME961 zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
Und noch etwas zum Thema RAM Upgrade:

Hat jemand ein derartiges Modul zu verkaufen oder Interesse daran? Ich wäre sowohl willens meinen Riegel zu verkaufen als auch einen zweiten zu erwerben um auf 16 GB aufzurüsten.

Auszug aus CPU-Z:

Memory type: DDR4 Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID): Samsung (CE00000000000000000000)
Size: 8192 MBytes
Max bandwidth: DDR4-2400 (1200 MHz)
Part number: M471A1K43CB1-CRC
 
Update: Nachdem ich auf 16GB aufgerüstet habe (Danke an @KingOtto) ist der Open GL Benchmark von ca, ~32 auf ~37 Frames gestiegen. CPU ist komischerweise runtergegangen.
Insgesamt läuft das Gerät für mich recht rund. Der Lüfter stört mich nicht dermaßen, wie ich es befürchtet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, heiko50 und KingOtto
heiko50 schrieb:
@frankie1234
Danke für deine Erfahrungswerte! 80€ Aufpreis für 15% gesteigerte Performance ist ja schonmal nicht schlecht, aber für mich persönlich auch kein absolutes Muss :)

Das ist aber nicht 15% - das ist nur was derzeit mit OpenGL (Cinebench) - in anderen Anwendungen jedoch gibt es einen deutlicheren Unterschied.
 
Mein Thinkpad E485 sollte heute ankommen.
Habe außerdem ein 16GB DR Kit von Crucial bestellt, welches aber erst am Freitag ankommen. Werde mich dann Samstag mal mit Ergebnissen von mir melden wenn ich den RAM und ne zusätzliche SSD eingebaut habe.
 
Quade schrieb:
Das ist aber nicht 15% - das ist nur was derzeit mit OpenGL (Cinebench) - in anderen Anwendungen jedoch gibt es einen deutlicheren Unterschied.

Natürlich ist das nur ein Messwert, es gibt sicherlich auch einige Aufgaben, die kaum einen Unterschied zeigen, da nicht der Arbeitsspeicher limitiert. Im Endeffekt muss man die eigenen Anwendungsgebiete analysieren und dann individuell für sich selbst eine Entscheidung treffen. Auch ein effizienter neuer Treiber könnte die Karten nochmal ordentlich durchmischen. Im Grunde hast du natürlich recht, dass man bei einem Messwert nicht von "Performance" im Allgemeinen sprechen sollte, daher bitte ich um Verzeihung :)
 
Hat vielleicht jemand ein Lenovo E580 mit Intel Prozessor und würde da mal nachschauen, wieviel RAM der GPU bereitgestellt wird?
 
Zurück
Oben