E6300 @ 56°c Idle

Slope

Ensign
Hi, also ich habe ein mächtiges problem mit den Temperaturen meines E6300!

Ich hatte vorher eine Arctic Silver Wäremeleitpaste zwischen meinem Prozzi und meinem Akasa AK-922! Idle temps waren so um die 44°C ich fade das einbischen hoch, nunja denke ich mir kaufste dir mal die Coollaboratory Liquid MetalPad´s so und was ist nun?
Die Temps kommen garnicht klar und ich hocke jetzt hier mit einem C2D der im IDLE eine Temp von 56°C hat!

Das kann doch echt nicht normal sein oder? Was soll ich nun machen? Die alte Paste wieder Rauf oder es mit nem neuen Pad nochmal probieren?

P.S. Spielen habe ich mich mit den Temps net getraut :D

Mfg Markus

laß mal prime laufen damit die paste mal warm wird und sich verteilt

oder machst bei everest ein burn out ca.5-10 min temps im auge behalten

oder tat benutzen ist das einfachste wenn es zu warm wird unterbrechen

und wenn es nicht besser wird alte paste drauf hauch dünn auftragen und gleichmäßig

verteilen, so sieht es bei mir aus mit artic silver 5

test.JPG

Also ich denke nicht das man die so "krass" einbrennen muss weil eigentlich müsste das doch inner halb von ein paar sekunden passieren oder?

Naja zu dem Temps Kern1 72°C und Kern2 68°C das kann doch echt nicht gesund sein.

Man da gibt man Geld aus und hat nicht mal as davon -.-

irgendwas am bios verstellt?
wieviel vcore ist eingestellt?

irgendwas hat du falsch gemacht.
geh mal einen schritt zurück.
denke nach.
baue alles aus und baue es mit bedacht und dreimal denken vor jedem schritt noch mal ein.

Hatte ich gestern auch, als ich den Scythe Mine nochmal eingebaut habe: nach 2 Minuten im BIOS 50°C. Lag schlicht und ergreifend daran, dass ich ein Haken am Retentionmodul (habe meinen Scythe nicht mit den blöden Pushpins, sondern mit dieser Methode eingebaut) nicht korrekt eingehakt hatte.

So kannst du es auf keinen Fall lassen, also Kühler runter und die mal gucken wies darunter aussieht - vielleicht gibt dir das ja Aufschluss. Dann würde ich erstmal mit WLP testen - kostet ja nicht viel - bevor dus wieder mit dem Pad probierst.

Im BIOS habe ich nichts geändert und beim Vcore liege ich bei 1,192V! Also im grünen bereich!

ich werde gleich nochmal alles auseinander nehem und es noch mal probieren! jenachdem wie es aussieht werde ich vllt 2 pads benutzen weil meine DIE von kühler zwei druck stellen hat!

Naja mal schaun was dieses mal dabei raus kommt...

EDIT:

Habe nun Kühler ab montiert und geguckt was los war hier zwei Pics!
Naja wie ihr selber seht ist das pad nur an einer stelle geschmolzen! Nun habe ich ein zweites benutzt um die anderen Stellen etwas dicker zu machen nur hilft das auch noch nicht wirklich!
Bin ja jetzt schon fast so weit ein drittes noch drauf zuknallen....
Achaja die Temps habe ich vergessen! Da nun 2 Pads auf meinem C2D platziert sind habe ich nur noch eine Temp von 44°C im IDLE! Die selbe Temp wie mit der Artctic Silver 5 Paste...
Naja immer hin....

Mfg Markus

Anhänge

• IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0783.JPG
    IMG_0783.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Slope schrieb:
Im BIOS habe ich nichts geändert und beim Vcore liege ich bei 1,192V! Also im grünen bereich!

ich werde gleich nochmal alles auseinander nehem und es noch mal probieren! jenachdem wie es aussieht werde ich vllt 2 pads benutzen weil meine DIE von kühler zwei druck stellen hat!

Naja mal schaun was dieses mal dabei raus kommt...

EDIT:

Habe nun Kühler ab montiert und geguckt was los war hier zwei Pics!
Naja wie ihr selber seht ist das pad nur an einer stelle geschmolzen! Nun habe ich ein zweites benutzt um die anderen Stellen etwas dicker zu machen nur hilft das auch noch nicht wirklich!
Bin ja jetzt schon fast so weit ein drittes noch drauf zuknallen....
Achaja die Temps habe ich vergessen! Da nun 2 Pads auf meinem C2D platziert sind habe ich nur noch eine Temp von 44°C im IDLE! Die selbe Temp wie mit der Artctic Silver 5 Paste...
Naja immer hin....

Mfg Markus

Das meinst du nicht wirklich ernst, oder? Du hast zwei Pads draufgemacht und überlegst ernsthaft ein drittes zu benutzen?

Lass mal lieber.

Dein Problem hat nen anderen Ursprung, den du ganz sicher nicht durch weitere Pads löst.

Wenn deine CPU richtig sitzt, was anderes ist ohne Gewaltanwendung eigentlich nicht möglich, nimm einfach Wärmeleitpaste und trag die hauchdünn auf der CPU auf. Montier den Kühler, wie vorgegeben, kontrollier den Sitz, damit nichts wackelt.

Dann sollte deine Temperatur eigentlich in Ordnung gehen. Meiner Meinung nach kannst du zunächst mal irgendeine Wärmeleitpaste nehmen, wenn du kein Hardcoreoverclocker bist. Die 5 C°, die du mit den sogenannten Spitzenprodukten vielleicht rausholst, können dir bei deinen Temperaturen erst mal egal sein.

Was ist eigentlich mit deiner Mainboartemperatur, wie hoch liegt die?

Womit liest du die Temperaturen aus? Hast du mal die CPU Temperatur im Bios ausgelesen für den Idle Bereich?

Grüße Bea68

also für mich sieht das linke Bild so aus als wäre da noch eine Schutzfolie drauf, die entfernt werden sollte. Ansonsten hat Bea recht, mehr als ein Pad zur Zeit ist schädlich, da die Verbindung zwischen CPU und Kühler so dünn wie möglich sein soll.

Nimm unbedingt Wärmeleitpaste. Ich hale überhaupt NIX von den Pads! Dann nur gaaaanz dünn auftragen! Und Lüfter raufsetzen. Noch was. Hast Du einen Gehäuselüfter gegenüber deines CPU-Lüfters sitzen? Wenn ja, raus damit! Oder dreh ihn mal um. Ich hab das auch mal gehabt. Als ich den Lüfter umgedreht hatte sank meine CPU-temp um fast 10°C! Also probiers mal aus!

1. habe ich selbst verständlich die Schutzfolie entfernt!
2. kann ich meinen kühler nicht drehen da einfach kein Platz in meinem Scaleo gehäuse ist!
3. Ist mein EVGA 680i SLI von hause aus schon etwas beschedigt gewesen! D.h. das der "Deckel" für die CPU (zur befestigung hoffe man weis was gemeint ist!) in der Mitte schon total durch gebogen war. Ich weis nicht ob das normal ist....

Mfg Markus

Klar das board hat garantie habe es ja erst 1 Monat!

Dann habe ich ein poaar Tage keines und das ist nicht gut weil ich meinen PC auch dringend zum Arbeiten brauche!

Alles einbischen verflixt

Ich bleib' dabei, tausch' es um! Was willst du mit einem halb defekten MoBo? Was ist, wenn deswegen auch noch Dein E6300 durchbrennt? :(

qualle007 schrieb:
Nimm unbedingt Wärmeleitpaste. Ich hale überhaupt NIX von den Pads! Dann nur gaaaanz dünn auftragen! Und Lüfter raufsetzen. Noch was. Hast Du einen Gehäuselüfter gegenüber deines CPU-Lüfters sitzen? Wenn ja, raus damit! Oder dreh ihn mal um. Ich hab das auch mal gehabt. Als ich den Lüfter umgedreht hatte sank meine CPU-temp um fast 10°C! Also probiers mal aus!

Wie rum meinst du das. Soll der Seitenlüfter am Gehäuse rein oder raus pusten ???

Gruss Stephan

Ähhm. Das kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten. Ich weiß nur, als ich mein Gehäuselüfter umgedreht hatte, sank meine CPU-Temperatur drastisch! Muss man halt ausprobieren. Experte bin ich da nicht! Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. ;)

A4-Freund schrieb:
Wie rum meinst du das. Soll der Seitenlüfter am Gehäuse rein oder raus pusten ???

Gruss Stephan
Lüfter in der Seitenwand bläst aufs Mainboard.
CPU-Lüfter blässt nach hinten und der Lüfter dahinter in der Rückwand bläst raus.

@Heinz

Bei mir ist das Problem, dass mein CPU Lüfter nach aussen, also zur Seitenwand (bzw. zum Seitenlüfter) bläst. Deshalb hab ich den Seitenlüfter so eingebaut, dass er rausbläst. Aber das bei einem Seitenlüfter der reinbläst, das MoBo gekühlt wird hab ich nicht bedacht. Hmm, was ist wohl besser. Werds am WE mal testen...

Gruss Stephan

Zurück
Oben