Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6400 Oc
- Ersteller Dubpoint
- Erstellt am
Prophecy
Lieutenant
hehe
wenn du übervoltest kann es auch passieren das er nicht mehr anspringt
Dafür haste doch ein BIOS, welches solche Fälle abfängt und die default Settings läd.
Du musst einach nur die VCore im BIOS nach unten setzen. Je nach CPU sind 1,28750V oder 1,35V spezifiziert. Du gehst jetzt immer in kleinen Schritten zurück und testest dann wie als ob übervolten würdest.
Irgendwann ist Ende. Temperaturen sind bei mir chillige 40° bei Last, dabei läuft mein Zalman noch auf low.
Gruß
Dafür haste doch ein BIOS, welches solche Fälle abfängt und die default Settings läd.
Du musst einach nur die VCore im BIOS nach unten setzen. Je nach CPU sind 1,28750V oder 1,35V spezifiziert. Du gehst jetzt immer in kleinen Schritten zurück und testest dann wie als ob übervolten würdest.
Irgendwann ist Ende. Temperaturen sind bei mir chillige 40° bei Last, dabei läuft mein Zalman noch auf low.
Gruß
Frogger993
Cadet 4th Year
Hmm, jetzt krieg ich lust aufs undervolten. Meine temps liegen bei 52-54 grad bei 2.8 Ghz und 1,325V(bios). Scheint so als wenn mein Noctua Nh9 nicht so gut wie der Zalman ist.
Wenn ich die Spannung noch ein bisschen drücke dann komm ich vielleicht noch unter 50 Grad.
Werds noch mal testen...
Habt ihr die temps eigentlich mal mit TAT getestet ? Da geht meiner an die 60 grad.
P.S. Will nich klugscheissen aber die max Vcore laut Intel liegt bei 1.325V
Wenn ich die Spannung noch ein bisschen drücke dann komm ich vielleicht noch unter 50 Grad.
Werds noch mal testen...
Habt ihr die temps eigentlich mal mit TAT getestet ? Da geht meiner an die 60 grad.
P.S. Will nich klugscheissen aber die max Vcore laut Intel liegt bei 1.325V
no.reply
Ensign
Prophecy schrieb:hehewenn du übervoltest kann es auch passieren das er nicht mehr anspringt
![]()
Gruß
Muss ich dann jedes Mal nen 12 Std. Prime95 Test machen damit ich sehe ob ich nicht to much undervolted habe, oder kann ich das leichter testen?
Und durch das undervolten kann man also auch die Temperatur senken?
Prophecy
Lieutenant
meist reicht auch 1-2 std. testen. Ja durch V-Core senkung sinkt auch die temperatur
so sieht es aus
Temps sind bei 40°C unter Last und der Kühler dreht auf low ... normal ohne untervolten habe ich über 50°C
Habe zwei Programme um auf Nummer sicher zu gehen: TAT, Everest und CoreTEMP
ich halte euch auf em Laufenden
no.reply
Ensign
Sodala, habe jetzt im Bios fest 1.25 V für die CPU eingestellt (lt. CPU-Z nun 1.20 V, denke mal das reicht), dazu habe ich den CPU Fan-Speed noch von "Optimal" auf "Performance Mode" gestellt. Der Lüfter dreht zwar jetzt anstatt mit 1000 rpm mit ca. 1500 rpm, dass macht aber nix da kein hörbarer Unterschied festzustellen ist.
Von vorher, im Idle, 40°/41° dackel ich jetzt bei 35°/36° rum, was gut ist grade wenn es Sommer ist. Da würde meine CPU, bei normaler Volt-Zahl und CPU Fan-Speed auf "Optimal", wohl im Idle bei 44°/45° und im Load bei 50° und mehr bruzeln. Mit den neuen Settings sind es nun im Sommer denke mal maximal 40° im Idle und 46°/47° im Load.
Gehe jetzt erstmal Film schauen und lasse somit mal Prime95 ca. 2 Std. laufen. Sollte es dann keine Fehlermeldung geben denke ich mal passt das, evtl. mach ich zur Sicherheit noch nen vollen 12 Std. Test.
Danke für die Hilfe Jungs
Von vorher, im Idle, 40°/41° dackel ich jetzt bei 35°/36° rum, was gut ist grade wenn es Sommer ist. Da würde meine CPU, bei normaler Volt-Zahl und CPU Fan-Speed auf "Optimal", wohl im Idle bei 44°/45° und im Load bei 50° und mehr bruzeln. Mit den neuen Settings sind es nun im Sommer denke mal maximal 40° im Idle und 46°/47° im Load.
Gehe jetzt erstmal Film schauen und lasse somit mal Prime95 ca. 2 Std. laufen. Sollte es dann keine Fehlermeldung geben denke ich mal passt das, evtl. mach ich zur Sicherheit noch nen vollen 12 Std. Test.
Danke für die Hilfe Jungs
no.reply
Ensign
Meine CPU läuft nun mit 3000 MHz pro Kern (siehe Sig bzw. Link zu meinem Sysprofile).
Also die im Bios eingestellten 1.25 V (1.20 V lt. CPU-Z) waren im wohl doch zu wenig, da bricht Prime95 nach ca. 10 Minuten ab.
Habe ihm jetzt im Bios 1.30 V (1.25 V lt. CPU-Z) gegeben und mit den Settings hat er 2 Std. Prime95 überstanden. Das reicht mir vorerst als Beweis das alles läuft. Für den 12 Std. Test habe ich gerade nicht den Nerv (PC steht im gleichen Zimmer wie mein Bett).
Habe jetzt im Idle 36° und im Load (nach 2 Std.) 42°. Finde ich absolut in Ordnung und von mir aus kann der Sommer kommen
Danke nochmal an euch, Jungs
Also die im Bios eingestellten 1.25 V (1.20 V lt. CPU-Z) waren im wohl doch zu wenig, da bricht Prime95 nach ca. 10 Minuten ab.
Habe ihm jetzt im Bios 1.30 V (1.25 V lt. CPU-Z) gegeben und mit den Settings hat er 2 Std. Prime95 überstanden. Das reicht mir vorerst als Beweis das alles läuft. Für den 12 Std. Test habe ich gerade nicht den Nerv (PC steht im gleichen Zimmer wie mein Bett).
Habe jetzt im Idle 36° und im Load (nach 2 Std.) 42°. Finde ich absolut in Ordnung und von mir aus kann der Sommer kommen
Danke nochmal an euch, Jungs
Zuletzt bearbeitet:
Prophecy
Lieutenant
Wenn ich 1,175V gebe ist bei mir Ende im Gelände
Dann fängt Prime 25.1, Everest und wie sie nicht alle heissen an zu ruckeln und schmieren ab
Ich werde ihn auf 2,8 GHz mit (BIOS) 1,2V-1,25V laufen lassen.
Das ist bei mir irgendwie der Indikator das zu wenig Saft anliegt.
Ne Fehlermeldung gibt es anscheinend nicht mehr bei mir
Der nächste Angriff gilt dann den 3000MHz ^^
Gruß
Dann fängt Prime 25.1, Everest und wie sie nicht alle heissen an zu ruckeln und schmieren ab
Ich werde ihn auf 2,8 GHz mit (BIOS) 1,2V-1,25V laufen lassen.
Das ist bei mir irgendwie der Indikator das zu wenig Saft anliegt.
Ne Fehlermeldung gibt es anscheinend nicht mehr bei mir
Der nächste Angriff gilt dann den 3000MHz ^^
Gruß
no.reply
Ensign
Die schaffst du auch aber ich glaube nicht mit 1.25 V 
Es gibt ne neuere Prime95 Version? Ich sehs gerade, die kann ja Multithreading. Wieso ist die nicht im Downloadbereich gelistet? Und irgendwie scheinen diese Prime95-Entwickler auch keine HP zu haben. Komisch -.-
Es gibt ne neuere Prime95 Version? Ich sehs gerade, die kann ja Multithreading. Wieso ist die nicht im Downloadbereich gelistet? Und irgendwie scheinen diese Prime95-Entwickler auch keine HP zu haben. Komisch -.-
Frogger993
Cadet 4th Year
Also hab auch noch mal nen bisschen getestet. Meiner läuft jetzt auf 7 x 400 mit eingestellten 1.20V (cpuz 1.170Idle 1.152 load). Und die Temps sind um 7 Grad auf 45 Grad gefallen
Was nur komisch ist das meine CPU bei 8 x 400 sprich 3.2Ghz satte 1.375V(Bios) haben will um fehlerfrei zu laufen.
Mal schauen wie das bei 3.0Ghz aussieht. Werd mal mit 8 x 375 testen.
Wie siehts denn bei euch bei 3.2 Ghz mit den Vcores so aus ?
Was nur komisch ist das meine CPU bei 8 x 400 sprich 3.2Ghz satte 1.375V(Bios) haben will um fehlerfrei zu laufen.
no.reply
Ensign
Soweit habe ich mich noch nicht getraut^^
Das übervolten ist mir noch ein zu hohes Risiko, da kann schließlich die CPU flöten gehen. Untervolten hingegen ist cool, dass einzige was da passieren kann ist ein instabiles System und wenn das passiert gibts nen CMOS-Flash und alles ist wieder bestens
Das übervolten ist mir noch ein zu hohes Risiko, da kann schließlich die CPU flöten gehen. Untervolten hingegen ist cool, dass einzige was da passieren kann ist ein instabiles System und wenn das passiert gibts nen CMOS-Flash und alles ist wieder bestens
Prophecy
Lieutenant
@ no.reply: Das instabile System gibt es auch beim übervolten bzw. eigentlichen Übertakten
du kannst laut Intel doch locker 1,325V einstellen, so wie es im BIOS spezifiziert ist, dann guckste wie hoch du kommst.
Die 3,2 GHz schaffe ich gerade auch nur mit 1,3V (Everest). CPU-Z zeigt mir 1,296V an.
Schadö
du kannst laut Intel doch locker 1,325V einstellen, so wie es im BIOS spezifiziert ist, dann guckste wie hoch du kommst.
Die 3,2 GHz schaffe ich gerade auch nur mit 1,3V (Everest). CPU-Z zeigt mir 1,296V an.
Schadö
no.reply
Ensign
Meine CPU lief vorher durchgehend auf 1.35 V (1.30 V lt. CPU-Z), da dies der Standardtakt ab Werk ist, dass habe ich so eingestellt damit ich erstmal relativ sicher overclocken kann ohne der CPU zu wenig oder zuviel Saft zu geben. Mein RAM steht auf den 1.90 V wie ebenfalls ab Werk "vorgeschrieben".
Jetzt steht die CPU auf 1.30 V (1.25 V lt. CPU-Z) und läuft damit auch noch staibl. Weiter hochgehen kann ich aber mit der CPU auch wegen meinem RAM nicht, diesem müsste ich dann mehr Saft geben!
Das ist mir zuviel Risiko, für Leistung die ich (noch) gar nicht brauche. Habe jetzt schon 3.0 GHz pro Kern, was ich eigentlich noch gar nicht benötige (z.b. für Spiele). Könnte eigentlich schon wieder zurück auf 2.4 GHz und weiß dann für die Zukunft das noch 600 MHz und mehr drinne sind
Nur nerven mich momentan die durchgehend 1700 Umdrehungen meines CPU-Kühlers. Bei Last steigt der schnell über 2000 rpm oder wenn der PC den ganzen Tag läuft. Im Sommer wird er dann durchgehend auf über 2000 rpm sein und das wohl schon im Idle. Ob das so gut ist den Lüfter ständig auf so einer hohen Drehzahl zu lassen und zudem ab 2000 rpm hört man das Teil auch richtig knülle.
Würde ich CPU Fan-Speed wieder auf Optimal stellen hätte ich im Idle 40° und im Load 46° was noch voll ok ist, im Sommer allerdings dann im Idle wohl bereits 46° und im Load über 50°!
50° sind wahrscheinlich immer noch annehmbar, aber die Zahl 50 ist so ne "innere Grenze" bei mir
Schwere Entscheidung gerade: Lautstärke oder Wärme?
Obwohl ich vom Höhren her zwischen 1000 rpm und 1700 rpm keinen Unterschied feststellen kann, erst so ab 2000 rpm (macht maximal 2500 der Kühler) und die wird er im Sommer wie gesagt sicher schon im Idle knacken.
Jetzt steht die CPU auf 1.30 V (1.25 V lt. CPU-Z) und läuft damit auch noch staibl. Weiter hochgehen kann ich aber mit der CPU auch wegen meinem RAM nicht, diesem müsste ich dann mehr Saft geben!
Das ist mir zuviel Risiko, für Leistung die ich (noch) gar nicht brauche. Habe jetzt schon 3.0 GHz pro Kern, was ich eigentlich noch gar nicht benötige (z.b. für Spiele). Könnte eigentlich schon wieder zurück auf 2.4 GHz und weiß dann für die Zukunft das noch 600 MHz und mehr drinne sind
Nur nerven mich momentan die durchgehend 1700 Umdrehungen meines CPU-Kühlers. Bei Last steigt der schnell über 2000 rpm oder wenn der PC den ganzen Tag läuft. Im Sommer wird er dann durchgehend auf über 2000 rpm sein und das wohl schon im Idle. Ob das so gut ist den Lüfter ständig auf so einer hohen Drehzahl zu lassen und zudem ab 2000 rpm hört man das Teil auch richtig knülle.
Würde ich CPU Fan-Speed wieder auf Optimal stellen hätte ich im Idle 40° und im Load 46° was noch voll ok ist, im Sommer allerdings dann im Idle wohl bereits 46° und im Load über 50°!
50° sind wahrscheinlich immer noch annehmbar, aber die Zahl 50 ist so ne "innere Grenze" bei mir
Schwere Entscheidung gerade: Lautstärke oder Wärme?
Obwohl ich vom Höhren her zwischen 1000 rpm und 1700 rpm keinen Unterschied feststellen kann, erst so ab 2000 rpm (macht maximal 2500 der Kühler) und die wird er im Sommer wie gesagt sicher schon im Idle knacken.
Frogger993 schrieb:Also hab auch noch mal nen bisschen getestet. Meiner läuft jetzt auf 7 x 400 mit eingestellten 1.20V (cpuz 1.170Idle 1.152 load). Und die Temps sind um 7 Grad auf 45 Grad gefallen![]()
war bei mir auch. Er lief bei 1.25V bei 2.8GHZ. Für 3.2GHZ brauche ich hingegen schon 1.33V. Ist standart V-Core vom 6400 1.35V oder 1.30V??
Frogger993
Cadet 4th Year
no.reply schrieb:Standard sind 1.35 V
Weder noch. 1.325 V ist das angegeben maximum von Intel