E6400 Oc

@GTA20005

Lass das ganze mal mit Multi von 6 laufen. Gibt es immer noch Fehler ist der Ram Schuld.

@Prophecy

Erst XP (gleich mit SP2), dann die Treiber von der CD oder die aktuellsten, die man aus dem Netz hat;)

@OPER@TOR6

Häh?

Wenn man den Multi auf 6 steht bleibt der FSB doch gleich. Oder willst du mit Multi 6 auf den Standardtakt kommen (dann 355/356 x 6) oder willst du undervolten/clocken?

Jo der ram war schuld ich musste nur die DimmVoltage auf +0,2 stellen und schon hatte ich keine fehlermeldung mehr...:D

no.reply schrieb:
1.35 V ist der Standard-vCore ab Wek bei Intel.

Bei vCore von 1.35 V komme ich damit auf 3000 MHz pro Kern

nö, 1,35V ist das obere ende der "normal"spannung laut intel. 1,25V ist "normal", damit komme ich auch auf über 3Ghz nur mein ram mag dann nicht mehr mit.

hoffe du weisst was ich meine :D

@ Dj2P-Ger : Thx. Ich bin gerade dabei meinen maximalen FSBTakt herauszufinden und in meinen zwei OC-Tutorials steht, das man den Multipli wenn möglich herundersetzen solle. Mit den Einstellungen von 1300 MHz, Multi 6, FSBTakt 434, CPUTakt 2600MHz läuft mein System noch stabil (ORTHOS=60Std).

Hallo zusammen,

habe hier folgendes System in Betrieb:

C2D 6400 @ 3,2 GHz
Gigabyte DS3P Rev. 3.3 @ F4
2x 1GB G.Skill GBHZ @ 4-4-4-12

Mein Problem ist nun, dass mir eine Prime-Instanz jedes mal im Betrieb abschmiert und keinen wirklichen Fehler ausgibt. Die ersten paar Minuten laufen ganz normal. Jede Instanz ist zu 50% ausgelastet. Nach 4-5 Minuten bricht eine Instanz ab und bleibt bei Test3 hängen. Die anderen Instanz läuft normal weiter. Zudem seht ihr auf dem Screen eine unterschiedliche Auslasungsverteilung bei Prime. Hinzu kommt, dass mit der Taskmanager oder Explorer immer wegschmiert.

8 * 400MHz -> 1:1 -> 4-4-4-12 @ 3,2 GHz funzen net stabil ... 450 MHz auch nicht ...

*Update*: Test nun mit diesen Settings: 8x375MHz = 3GHz | VCore laut CPUZ 1,216V | 4-4-4-12 1:1 375 MHz | Eine Instanz hat sich wieder bei Test9 verabschiedet ... die andere Instanz lief normal weiter ...

Auslastung: Prime1 58%, Prime2 32% und der Explorer hat sich bei 11% gemeldet ...

Was lässt das Programm immer so abkacken ohne wirkliche Fehlermeldung?

Gruß

Hab das gefühl du testest im Blend Test. Damit wird primär dein Speicher getestet.
Bei 2 mal Prime Blend kann es sein das die sich in die quere kommen mangels speicher.
Wenn du die stabilität deines Prozzies überprüfen willst mußt du small fft´s einstellen.
Beim Speichertest reicht eine Prime instanz.

Zumindest meines Wissens.

Ah, das ist ein möglicher Lösungsansatz!

Worauf deutet in Prime generell ein Freeze nach > 3 Stunden hin?
Und gibt es ausser EIST noch andere Sparfunktionen, die man ausschalten muss im BIOS?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Prophecy schrieb:
Ah, das ist ein möglicher Lösungsansatz!

Worauf deutet in Prime generell ein Freeze nach > 3 Stunden hin?
Und gibt es ausser EIST noch andere Sparfunktionen, die man ausschalten muss im BIOS?

Gruß

Kommt drauf an was du jetzt getestet hast und mit was für einstellungen(FSB,Multi,Vcore)
Wie hoch sind die Temperaturen ?

Mein 6400er braucht bei 3.2 Ghz(FSB400) 1.375 Vcore um Primestable zu laufen.
2.8 Ghz macht er noch mit 1.325V(FSB 400 und multi auf 7)
Bei einem FSB ab 400 braucht auch meine NB etwas mehr spannung(1,45V)
Wenn ich die NB mit 1.25V betreibe dann bekomm ich fehler bei PrimeBlend Bzw Memtest.

Wieviel Vcore haste du eingestellt ?

Was EIST angeht, bei meinem P5B gibt es nur die eine möglichkeit, das DS3 kenn ich nicht.

Huhu,

Also die CPU läuft jetzt schon > 4 Stunden stabil ... ich müsste nochmal im BIOS nachgucken was ich da eingestellt habe ... bin mir aber sicher das ich FSB- und Chipsatz-Spannung auf +0,1V gesetzt habe.

Derzeit zeigt mir CPUz 1,296V an ... wobei das nicht stimmen kann weil ich im BIOS einen anderen Wert eingestellt habe (> 1,3xxx) ... welcher der beiden ist nun aussagekräftiger?

Wieso hast du einen 7er Multi eingestellt? 7*400 = 2800 MHz ... 7*350 = 2800 MHz ... was ist besser? RAM kann doch auf 400 laufen oder nicht?

Temps bei Last gerade 54° laut CoreTemp!

Ich bleibe am Ball ;)

gruß

Die Boards undervolten immer ein bisschen. Iss bei mir auch so. Wenn ich 1.325 einstelle hab ich laut CPUz idle 1.296V und unter last 1.272. Das gleiche bei 1.375V, idle 1.328 last 1.308.

Was meinen FSB angeht, ja könnte auch mit 8 x 350 takten aber der speicher läuft dann nur mit 700, und der nächst höhere schritt wäre dann 1050 oder so ähnlich weiss nicht mehr genau.
Ausserdem hast du bei FSB 400 eine höhere Speicherbandbreite.

Leider gehen mir die Temps bei 3.2ghz zu sehr hoch(knapp an die 60 Grad) deshalb 2.8 Ghz(52-54 Grad)

Was die Aussagekraft der Spannungen angeht ist CPUz da schon sehr genau(laut Forum) wie gesagt Thema undervolten.
Kannst aber alternativ auch im Bios(zumindest bei mir) noch mal nachschauen unter Hardware Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaalso, hier mal ein erstes Fazit:

Verbesserungsvorschläge bitte? :lol:

Ich poste gleich mal BIOS-Settings ...

So der E6400 hier jetzt ist mal nicht ganz so schlecht: 3000MHz @1.224V (real). Prime läuft zwar erst 45min aber mal abwarten.

Spiele jetzt aber nur mit der Spannung rum weil der Ram scheiße ist. Der steigt bei 400Mhz ziemlich schnell aus.

Deshalb wird, wenn ich wieder etwas Geld habe, auch neuer Ram gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit Coretemp.
Ich bekomme immer diese Fehlermedung, wenn die CPU unter last ist.
Woran kann das liegen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24 KB · Aufrufe: 498
Huhu, wollte mal eben meinen Status melden :lol:

Die Boards undervolten immer ein bisschen. Iss bei mir auch so. Wenn ich 1.325 einstelle hab ich laut CPUz idle 1.296V und unter last 1.272. Das gleiche bei 1.375V, idle 1.328 last 1.308.

Das ich einen VCore im Idle und bei Last habe ist mir noch nicht aufgefallen

mfg

Anhänge

So gestern Abend mal ein wenig mit dem neusten Bios rumgespielt und dann mal Prime95 über Nacht laufen lassen und siehe da. Alles bestens :) - Lasse das nun so, da die Temps sind kaum verändert haben (nur 1° im Idle und Load) und ich weder der CPU noch dem RAM mehr Saft geben musste.

@ no.reply: nice :D

Wenn du schreibst du würdest das so lassen, setze dich doch jetzt mal ans "undervolten" :D

Bei 2800MHz sagt mir CPU-Z ich sei bei 1,2V - eingestellt im BIOS ist 1,25V ... siehe Screen

Gruß

Habe mit "undervolten" null Erfahrung. Was bringt das genau? Meinst du mit weniger Strom die gleiche Leistung oder was?

Also im Idle zeigt mir Everest immer so 1.30 V und im Load 1.27 - 1.29 V - das ist ja wohl nicht zuviel oder? Vor allem da Intel 1.35 V als Maximum ab Werk ausgibt.

Meinst du mit weniger Strom die gleiche Leistung oder was?
:D

Genau das! Ich habe gerade folgendes am Laufen:

BIOS 1,2V -> CPU-Z und Everest sagen 1,15V bzw. 1,152V :king:
Temp bei Last -> 39°/40° mit LuKü

PS: Die große Erfahrung habe ich auch nicht damit ;) Habe mir die 2,8 GHz (7x400) als unterste Grenze gesetzt ... mal gucken wie tief ich die VCore noch drehen kann.

Gruß

Zurück
Oben