E6400 Oc

no.reply schrieb:
... Wenn du da auf 2800 MHz übertaktest, wird die Temp im Idle bei 47° liegen und im Load bei weit über 50° - was mir persönlich zu hoch wäre.
Bei Vollauslastung sind etwas über 50°C bis hin zu 60°C vollkommen im grünem Bereich!

Vorallem für eine Luftkühlung! Für eine Wasserkühlung wären diese Werte wirklich etwas zu hoch, aber keinesfalls schädlich für die CPU!

Lg BlackBoXX :D

icezero schrieb:
Servus,

was haltet ihr von meinen Werten. Wäre dankbar für weitere tipps.
Syst:

E6400
Asus P5B-E
MDT 800MHz DDR2 Dual Chanel

Werte
FSB: 350
CPU Volt: 1,272
DDR: 700MHz
DDR Volt: Auto
CPU Temp: 45 IDLE

@GTA20005 Wie bekommt du die Temp so niedrig!??!
das frage ich mich auch immer:D
Was hast du für einen CPU-Lüfter?
vielleicht liegt es daran, dass ich eine gute belüftung hab.
kann auch sein, dass vllt irgendwas falsch ausgelesen wird:evillol: .(da mein DS4 IDLE: 8-9C° hat und unter last so ca. 30C°)

Halo ihr da

habe auch einen E6400 und das ASUS P5B Delux.

Habe vor ein - zwei Wochen ein zweites 1GB Ram Von Apacer 533MHz gekauft.
Seidem ich nun Dual-Chanel betreibe habe ich nur noch probleme mit dem übertakten resp. komme nicht höher.

Momentan max bis:
FSB bei 350MHz = 2.8GHz gekühlt mit ASUS Silent Knight /
Ram 1:1 also 4.0-4-4-12 unter 2.0v / vCore: 1.264 /
"PCI-PCIe:33.33-100 oder umgekehrt." den rest hab auf auto gelassen.

Sind die einstellungen im Bios O.K.? ach und unter last steigt die Temp. bis 60°C.

Mit Single-Channel 1GB kam ich bis 3.2xxGHZ mit 55°C, die Bios einstellungen ken ich nicht mehr auswendig "sorry".

Was soll cih hier verändern?

Paçe

icezero schrieb:
Du meinst Speed Step, ja die habe ich an. Daher auch meine Frage, wie du dein Bios eingestellt hast, zumindest du "jumper Free...".
Der Kühler sollte eigentlich reichen: Blue Orb 2.
Ich weiss auch nicht woran das liegt, das der so "warm" ist.
Welchen Lüfter hast du denn drauf?

Also ist folgendermaßen konfiguriert:

AI Tuning -> Manual
CPU Frequency -> 350
DRAM Frequency -> DDR-700MHz
PCI Express Frequency -> 100
PCI Clock... -> 33.33MHz
Memory Volage -> 1.90
CPU vCore... -> 1.35

und dieses Speed Step aus (Cool n' Quiet wie bei AMD).

Noch eine Frage:

Mein bester kumpel möchte seit kurzem einen neuen PC.
Er wil ein:
E6400
ASUS SILENT KNIGHT
ASUS P5N32-E SLI
2x 1GB KINGSTON 800MHz "DUAL-CHANEL"
XFX 8800 GTS 320MB

Hat mich gefragt wie hoch er den CPU übertakten kann. Hat jeman schon erfahrung hiermit oder eine vermutung?

no.reply schrieb:
Also ist folgendermaßen konfiguriert:

AI Tuning -> Manual
CPU Frequency -> 350
DRAM Frequency -> DDR-700MHz
PCI Express Frequency -> 100
PCI Clock... -> 33.33MHz
Memory Volage -> 1.90
CPU vCore... -> 1.35

und dieses Speed Step aus (Cool n' Quiet wie bei AMD).

Ahh Danke, dann werde ich mal die einstellungen testen und gebe
Feedback. Werde mir heute nachmittag mal einen CPU Lufttunnel zusammenbasteln.
vielleicht bringt das was :-)

@GTA
meine Sysdaten kannst du aus meinem Link nehmen, s.h. Signatur.

Naja, dein Kühler ist nicht umbedingt der Beste icezero.

Habe selber den "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" und hinten auch der Rückseite noch einen 120mm Lüfter. Das bringt einen guten Vorteil. Den "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" kann man nämlich so aufs Board stecken das er die Luft von der Front des PCs ansaugt (da wo die Laufwerke sind) und sie nach hinten rausbläst und somit genau in meinen 120mm Lüfter rein. Ich denke mal deswegen habe ich bessere Temps als andere.

Komisch bei mir ist auch, dass sich ab ca. 2600 MHz die Temps nicht mehr großartig verändern. Im Idle z.B. ist die CPU (Kerne) immer 38-39° warm egal ob bei 2600, 2800 oder 3000 MHz.

wenn deine vcroe nicht steigt dann bleiben die temps weitgehend gleich.
die vcore ist für 70% der Wärme zuständig.

Also ich hab gestern noch was getestet... Um die 3,2 stabil zu haben muss ich den im Bios auf 1,4 stellen. In CPU-Z werden dann 1,34 angezeigt. Temp liegt nach Stunden mit Prime95 auf ca. 55 Grad.

Habe mal versucht die CPU nur auf 3,28 zu bekommen. Aber da hab ich ihn nicht Primestable bekommen. Will die VCore aber auch nicht unendlich hochjagen^^ Könnte es sein das ich dem Mainboard (GB P965 DS4 Rev. 3.3) was mehr Spannung geben muss? Hab das im Moment auf +0,10v.

Mit welchem Tool kann ich die Temp vom MB eigentlich auslesen? Hab auf der Gigabyte-CD nix gefunden. Vll mit Motherboard-Monitor (oder wie das heisst...)?

@siyah: werde ich mal machen.
also ich habe jetzt ein Lufttunnel auf mein guten CPU Kühler montiert. siehe da, temp auf 39-41 °C runter :-)
Mit den einstellungen wie der Post von no.replay läuft mein System sehr stabil auf 2800Mhz. Danke!
temp. idle 43°C last 51°C. ich finde das sind gute werte.

So jetzt hab ich auch mal eine frage:D
Also wenn ich Prime95 laufen lasse, bekomme ich nach ca 2-3 min unter dem test, in-place large FFTs, immer eine fehlermeldung. Aber wenn ich den small test mache bekomme ich selbst nach 3 stunden keine fehlermeldung. Der Pc leuft eigentlich stabil(hatte noch nie einen absturz).
Woran kann das liegen?
CPU oder am Ram?
E6400
DS4
ddr2 800MHZ

_DJ2P-GER_ schrieb:
Auf wie viel läuft den CPU/Speicher? Spannung?

Die Belastung ist einfach höher. Mit TAT gibts noch hörer Belastungen/Temperaturen.

CPU: 1.35 V
Ram: 1.9 V
TAT gib mir auch keine Fehlermeldung. Nur die Temperatur ist um 3-4 C° gestigen.

warum hast du die vcore erhöht? läuft dein E6400 @ standard?

Ed.

an alle: warum steigt bzw fällt die temp so rasant ( ~ 2sek. ) bei Belastung / Entlastung?
so schnell kann das doch nicht abkühlen bzw warm werden, oder doch? + - 10° in 2sek.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

habe seit Samstag folgende Kombi:

• Gigabyte DS3P - Rev. 3.3
  • C2D 6400 @ Zalman 9500LED
  • G.Skill 2GB GBHZ

Spasseshalber habe ich mal flott auf 8x400 gestellt und wums, 3,2 GHz ohne das
von euch praktizierte Feintuning bezgl. undervolten o.ä. (@def. VCore!)

Als ich jedoch 2x CPU-Z, den Taskmanager, 2x Prime95 und Core-Temp öffnen wollte,
ruckelte die Programme nach dem Öffnen etwas.

Während des Tests dann war Prime #0 mit Test 3 viel weiter als Prime #1, welches noch
bei Test 1 festhing.

Ein Blick auf den Taskmanager brachte mir dann 50% Auslastung für Prime #0, und Prime #1 teilte sich den Rest mit dem Explorer ...

Meine Frage dazu:

In welcher Reihenfolge wird ein Betriebssystem, Treiber, usw. aufgesetzt?

Ich denke da liegt mein Fehler :freak:

Werde wenn alles glatt läuft mal primen und meine Ergebnisse posten.

Gruß

Jörg

Ich hab da mal noch ne kleine Frage:

Wie hoch ist euer FSB (Quadpumped) mit einem Multiplikator von 6? Und bei welcher/welchen Spannungen? Ungefähr?

@Prophecy
Also ich habe die Reihenfolge:

WinXP
ServicePack2
Gigabyte-Treiber (CD die beim Board dabei ist)

Habe dann mit CPU-Z, Prime95 und CoreTemp die Übertaktung getestet und dann die restlichen Treiber installiert (GraKa usw...).

Wolves schrieb:
warum hast du die vcore erhöht? läuft dein E6400 @ standard?

Wieso erhöht? 1.35 V ist der Standard-vCore ab Wek bei Intel. Stellst du also den vCore im Bios fest auf 1.35 V - gibst du deiner CPU nicht mehr Power als sie ab Werk eh schon kriegt.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S9

Bei vCore von 1.35 V komme ich damit auf 3000 MHz pro Kern (12 Std. Primetest bestanden) - bei mehr müsste ich meinen RAM übertakten aber das ist mir den Aufwand nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben