E8400 oc

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hy,

Vorweg gleich: Ja ich hab das FAQ Intel übertakten gelesen und auch in ausgedruckter Form neben mir liegen!

Ich hab noch ein paar Fragen:

Bild 1:

Beim FAQ steht, dass man folgendes vor dem OC'en machen soll

1. VID/VCore FEST einstellen

Meine Frage:

Dort bei Vcore soll ich einfach 1,225V auswählen und wenns dann soweit ist, dass Prime einen Fehler meldet, dann auch dort einfach um 0,025V erhöhen oder wie?

2. RAM SPD Timings auf moderate Standardwerte einstellen

Ich hab einen A-DATA RAM TIMINGS: CL5 5-5-18

Wo soll ich da was einstellen?

3. PCI-Takt auf 33 MhZ: Wo?
PCI-E-Takt auf 100 MhZ: OK
RAM Takt bzw. RAM-Teiler: Wo^^?

Bitte helft mir...

MfG

Der RAM Teiler ist in deinem Fall der "SPD" (siehe Bild 2), das ist sozusagen der Multi, der das Verhältnis FSB - RAM angibt:

FSB*SPD=RAM - Takt!

Ich glaube PCI - Takt ist nicht wichtig wenn deine PCI - Steckplätze nicht belegt sind! Und wo man die Timings einstellt sieht man doch auf deinem 2. Bild!

Okay danke...

bei den timings: meinst du das?

"CAS Latency Time"?

Soll ich das auf CL5-5-5-18 einstellen?

mfg

Ja diese 4 Werte untereinander, das sind die Timings, da ist schon 5-5-5-18 eingestellt, kannst du also so lassen.

okay...

und das soll ich eine stufe drunter stellen?

System Memory Multiplier (SPD) Derzeit auf 2.40B

Wenn ich das runter stell, dann ist der RAM aber auf 667 MHZ

MfG

Wieso willst den RAM-Teiler runter stellen?

Immer schauen, dass du dich im Bereich deiner Spezifikationen bewegst...slo bei dir rund um die 800MHz!

Du sollst nichts runterstellen?! Die Timings sind in deinem Screenshot schon bei 5-5-5-18, die kannst du also so lassen, da brauchst du nichts verstellen. Was hast du denn für RAM? Bei der Einstellung des SPD einfach nur darauf achten, dass der RAM möglichst nicht übertaktet wird. Wenn du DDR2-800 hast, könntest du als Ziel erstmal FSB400 anstreben, dann hättest du einen CPU - Takt von 3,6GHz und dein RAM würde bei einem SPD von 2 genau mit 800MHz laufen! So hab ich es auch!

achhsoooo...

wenn ich den fsb zb jetzt auf 360 habe dann rennt der auserhalb der spezifikationen udn ich muss das runterstellen oder?

mfg

Genau, dann solltest du den SPD auf 2 stellen, damit der RAM dann mit 720MHz und damit innerhalb der Spezifikationen läuft.

Naja..was heisst runterstellen?

Also bisschen drüber (meinetwegen 820MHz) geht immer! ;)

Gugg doch mal, ob du das hinbekommst, was Melvin schreibt: FSB 400!
Kannst ja auch noch mit dem CPU-Multi spielen! ;)

@Justin_Sane
Wie würdest du die Übertaktbarkeit von 2*2GB Aeneon DDR2-800 einschätzen? Was für ein FSB wäre da eventuell drin?

Puhh...ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich die Speicher nicht habe und ich sie daher auch nicht kenne! :)

Bisschen was geht aber (fast) immer...von daher am besten mal selbst austesten!

Bringt es takttechnisch viel, auf CL6 hochzugehen? Welchen Prime - Test sollte ich am ehesten nehmen, wenn ich RAM und Mainboard testen will? Blend?

also die c2d system profitieren ohnehin nicht von hohem Ram-Takt.

Das ist ja auch der Grund, warum DDR3 mit hohen Taktraten faktisch keinen nennenswerten Performancevorteil bringt! :)

ich würd einfach schauen, dass der ram einfach mit innerhalb seiner specs. läuft.
also timings auf standard, den takt ium bereich seiner vorgaben!

alles andere ist benchmark-erbsenzählerei! :)

Naja ich würde halt gerne mal auf 4GHz übertakten, aber da wäre FSB444 nötig, und der kleinste SPD ist 2, sprich der RAM würde dann mit 888MHz laufen. Das ist für DDR2-800 ja schon nicht wenig. Ich wollte jetzt halt wissen, wie hoch die Chancen sind, mit meinem billigen RAM FSB444 zu schaffen und ob es was bringt, wenn ich die Timings entschärfe.

Klar bringts was die Timings zu entschärfen.
Probier mal 5-5-5-18-4-4-8-56-4-9-Auto.
Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle wphler fühlen, wenn ich wüsste, was ich da täte.
Also am besten google+Lesen+Denken ftw.

MfG
Mr_Blonde

Da der Aenon kein sehr teurer Ram ist würde ich nicht weit über 850 gehen.
Mein OCZ macht auf 5-5-5-18 FSB 450 also DDR900.
Das aber mit 2,1V. Kannst ja testhalber die Ram Voltage etwas anheben.
Guck vorher bis zu welcher Spannung dein Speicher ausgelegt ist (Herstellerseite).

Ansonsten hilft nur besserer Ram oder 6er Timings. Dann geht mehr.

EDIT: Ja bei prime-Fehlern den V-Core minimal erhöhen bis es läuft.
Aber immer auf die Temps achten.
Höhere Spannung = Höhere Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E8400 läuft zur Zeit auf 3,24 GhZ...

Im Idle 45-46 °C und unter Prime oder Orthos mit 100% Last 55-57 °C

Ist das OK?

Das ist ok. Ich denke deine Freezes kamen eher weil du deinen RAM übertaktet hast und nicht wegen der CPU.

Zurück
Oben