E8400 wird viel zu heiß

wurstjedi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
38
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem E8400, denn er wird viel zu heiß. Ich hab darüber schon viel im Internet gelesen und auch die Suchfunktion genutzt, allerdings passt kein Thema so richtig zu meinem Problem.
Seit kurzem (3-4 Tage) ging mein Computer immer unter Belastung aus. Beim ersten Mal hab ich mir noch keine Sorgen gemacht, aber nach dem dritten Abschalten habe ich dann mal in BIOS die CPU Temperatur verfolgt und musste feststellen, dass direkt nachdem Einschalten die Temperatur schon bei 55°C liegt und wenn ich im BIOS bin weiter steigt. Ich habe dann erstmal einige Programme, zum Auslesen der Temperatur runtergeladen.
Diese zeigen mir erschreckende Werte, im Normalbetrieb beträgt die Temperatur der Kerne immer ca. 55-60°C und unter Belastung (z.B. Spielen) geht die Temperatur zum Teil über 100°C, bis sich der CPU irgendwann abschaltet.
Ich kann mir den Fehler einfach nicht erklären. Besonders, da er erst seit ein paar Tagen auftritt. Der CPU ist ca. einen Monat alt und den Boxed-Lüfter habe ich jetzt schon x-mal auf richtigen Halt überprüft, da stimmt alles.

Mein System:
CPU: Intel core to duo E8400
Grafikkarte: Ati Radeon HD4780
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Motherboard: MSI P45 NEO
Netzteil: 520W


Anhang: Das sind die Daten von heute morgen. Habe noch nichts gemacht, außer hier zu schreiben. Die Programme sind über Nacht mal was gelaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß wurstjedi
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde den CPU-Kühler noch mal abnehmen und wieder raufsetzen. Am besten du machst das mit den Push-Pins über Kreuz. Du mußt 4 x ein "Klick" hören, dann sind alle Push-Pins richtig eingerastet. Wenn das Wärmeleitpad nich mehr i. O. ist, alte Paste vom Kühler und CPU entfernen und neue Wärmeleitpaste ganz dünn auf die CPU verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass du einem Irrtum erlegen bist.

Der Wert von 105°C der da zu lesen ist, ist die TjMax. Das ist ein Wert von Intel, der zur Berechnung der tatsächlichen Temperatur benutzt wird. 100°C kann eine moderne Intel CPU gar nicht erreichen, da vorher die CPU runterschaltet. Throttling ist das Stichwort.

Wenn ich mir WebTemp anschaue, wird dein E8400 im Core bis zu 61°C warm. Das ist sehr heiß.

Wie wird das Gehäuse belüftet? Vorne ein einblasender Lüfter, hinten ein rausblasender Lüfter?

Schon mal über einen neuen CPU-Kühler nachgedacht? Ich habe den E8400 mit einem EKL Alpfenföhn Groß'Glockner und Idle sind die Kerne 41-43°C und unter Last bis 52°C in einem gut belüfteten System. Gemessen mit HWmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Heute viele Tippfehler im Kopf... ;))
er ist keinem irrtum unterlegen. erstmal augen aufmachen bevor man sowas sagt...man muss eben auch mit den angaben des screens klarkommen

steht doch eindeutig dabei bei den min/max temps, dass die die 100°C kurz nach 22uhr überschritten hat. nur wundert es mich, dass kurz davor die temp mit -27°C angezeigt wurde o.O


eventuell ist da wirklich nur der kühler nicht korrekt drauf. unbedingt abmontieren und mal den abdruck der wärmeleitpaste prüfen und dann durch ne richtige ersetzen. hoffentlich haste keine plaste zwischen cpu und kühler geklemmt... ;)
ansonsten muss man noch schaun ob der lüfter gescheit funktioniert und der auch genug luft bekommt und die warme auch abgeführt werden kann


PS: @darklordx keine ahnung was du mit deinen temperaturen verkünden willst, die sind jedenfalls für den ekl zu hoch. ich komm mit nem alten si128 auf 33°C kerntemp bei 25°C zimmertemp...und unter last lande ich ca bei 44°C, je nach anwendung, und das bei ulrtasilent
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also ich habe den Kühler grade nochmal abgebaut, Wärmeleitpaste kontrolliert, wieder draufgesetzt (hat 4x geklickt ;) ), aber alles unverändert...

Ja, ich habe vorne und hinten einen Lüfter.

@Warhead: Die -27°C sind zustande gekommen, als ich mal Prime95 hab drüberlaufen lassen. Nach höchstens eienr Minute hatte die Temperatur des eienn Kerns 105°C erreicht und ist dann auf einmal auf -27°C gesprungen. Ich könnte mir denken, dass das nen Fehler vom Programm ist, weil es eh denkt der CPU würde sich bei 105°C abschalten.

Ich verstehe das nicht, ich hatte den selben Prozessor vorher schonmal und auch mitm boxed Lüfter betrieben und hatte nie Probleme damit.

gruß wurstjedi
 
und der boxed saß wirklich top mit vollem abdruck der wlp auf der cpu etc? und du hast dann auch neue gute wlp dazwischengeschmiert bei der neumontage?
 
Er saß/ sitzt tip-top, habe nur leider keine Wärmeleitpaste hier, da ja bei dem Boxed-Prozessor schon immer welche drauf ist. Werde gleich wohl welche auftreiben müssen.
 
Nimm Artic Silver. Oder kauf dir am besten gleich einen besseren CPU-Kühler.:D
 
Die Sache ist nur: Wenn ich mir jetzt nen neun Kühler kaufe und der die Temperatur um (angenommen) 20°C senkt, dann läuft der CPU unter Belastung immer noch auf über 80°C und das ist ja auch viel zu hoch.

Welchen Kühler könntet ihr mir denn empfehlen? Dann werd ich mich gleich mal auf den Weg in die Stadt begeben.
 
mmhhh.... als ich mein E8400 und mein Abit IP35pro bekommen habe ging es mir genauso. nach einem Biosupdate waren die Temps allerdings i.O. Prüf mal wie alt Dein Bios ist und ob es eventuell ein neues gibt.
 
eine falschauslesung ist auch möglich, keine frage, jedoch macht es mich stutzig, dass die kiste dann dennoch abgestürzt ist. sei denn da is noch mehr faul und das hing nicht direkt zusammen
 
Guten Abend,
also ich habe vorhin einen anderen e8400 mit dazugehörigem boxed-Lüfter (also alles identisch zu meinem) verbaut und bin nach dem Start direkt ins BIOS. Dort erlebe ich das gleiche wie mit meinem. Die Starttemperatur ist bei etwa 60°C und steigt beim Betrachten. Aus Angst den Test-Prozessor zu schrotten (gehört halt nicht mir ;) ) hab ich den Computer bei 85°C wieder ausgemacht...

Was könnte denn dann das Problem sein?
Ich würde sagen Mainboard, aber was denkt ihr?

Gruß wurstjedi
 
schau doch mal nach nem bios update. entweder hockt da was im argen oder du kannst einfach keinen prozi mit kühler korrekt montieren ;)

wird denn der kühler bzw das mobo hinter cpu entsprechend warm? oder bleiben die kalt?
 
Mh, wenns denn besser wäre. Ich trau mich da nicht wirklich dran.
Ich habe keine Ahnung davon und irgendwie schiss was kaputt zu machen. Gibts auch ne Möglichkeit für ein BIOS-Update ohne Diskette, denn ich hab kein DiskettenLaufwerk? :confused_alt:

Also warm wird es schon, ob ungewöhnlich oder nicht kann ich nciht sagen, habe vorher noch nie dadran gepackt als der PC an war. Richtig montiert wars aber zu 100% ;)

Gruß wurstjedi

Edit: Ich verstehe allerdings nicht warum das alles so plötzlich aufgetreten ist und nciht von Anfang an war...
 
Klar, wer hat denn heute noch ein Diskettenlaufwerk?? (außer mir :lol:)
Du kannst dir das BIOS auch auf einen USB-Stick ziehen und es damit versuchen.

Einige Boardhersteller bieten auch Live Update Tools an. Sicherer ist aber die Variante mit Diskette oder USB Stick.

Gruß
 
naja dann sollte man aber vorher schaun ob die usb-geschichte auch mit dem board funzt...so simple isses nu nich

liveupdate wird auch eher schlecht wenn die kiste ansich instabil ist = finger weg
 
Blöde Frage: Dreht sich der Lüfter auch? Wird der Kühlkörper unter Belastung sehr warm?
 
Hallo,
so nach einigem Einlesen hab ich mich dan mal an das BIOS Update getraut. Alles korrekt ausgeführt. Leider hat das keinen Erfolg gebracht.

Und ja der Lüfter dreht sich und warm wirds auch.

Mh, ich weß nicht mehr weiter...

Gruß wurstjedi
 
Hallo,

es scheint ja ein richtiges Problem zu sein -

Kühlkörper runternehmen - Wärmeleitpaste entfernen - den Kühler und die CPU richtig reinigen - WLP auftragen - diese verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks auftragen - DIESEN JETZT NICHT verstreichen - Kühlkörper aufsetzen - GANZ LEICHT links rechts drehen -
die Befestigungen DIAGONAL vornehmen - darauf achten, dass der Kühler NICHT mehr verrutscht - ist leichter gesagt als getan - aber es geht mit ein wenig Geduld -

Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - SOFORT ins BIOS - die Temperatur darf jetzt nur langsam steigen - steigt diese schnell an, SITZT der Kühler NICHT richtig auf der CPU - alles von vorne machen - es reicht 1/10 mm, um genau den von Dir beschriebenen Effekt zu haben -
 
Zurück
Oben