E8400, zu hohe Temperaturen?!

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mein Problem hier schon mal beschrieben. Ich hab den E8400 und den IFX-14 mit 2 Scythe S-Flex. Aber meine Temperaturen sind meiner Meinung nach, v.a. für den Kühler, viel zu hoch. Im IDLE hab ich so 48 °C (siehe Anhang) und unter Last so 56°C-58°C. Ausgelesen werden die Temps mit CoreTemp und Everest Ultimate. Was soll ich machen, damit die Temperaturen runtergehen? Ich hab ja das Aerocool Aeroengine II mit ziemlich vie Kabelsalat, ich hab mir schon das Antec P182 bestellt, liegt des vielleicht an dem nicht vorhandenen Luftstrom? Oder soll ich Kühler/CPU abschleifen (lassen)? Habt ihr noch andere Vorschläge, was ich tun kann/soll? Vor allem hatte ich eigentlich vor zu overclocken, aber wenn ich jetz schon diese Temperaturen habe, wird daraus wohl nix.

Anhänge

• IDLE.PNG
    IDLE.PNG
    125,6 KB · Aufrufe: 345
  • Last.PNG
    Last.PNG
    128,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
also selbst der Boxed Kühler lässt meinen E8400 nicht wärmer als 50°C werden.
Da kann man wohl vom OCen nur abraten :)

Schau einfach mal, dass du die Kabel ordnest, vllt. Gehäuselüfter falls nicht vorhanden usw. dann wird das schon.

Natürlich habe ich Gehäuselüfter, vorne einen 140er und hinter einen 120er aber die Kabel sind im moment so durcheinander, dass es keinen gescheiten Luftstrom gibt, aber das wird sich ja wie schon gesagt bald ändern. Abnehmen will ich ihn sowieso bei dem Gehäuse wechsel, die Frage ist nur, ob ich ihn bei der Gelegenheit abschleifen (lassen) soll.
Ich lad morgen gleich die neue Version von Everest Ultimate runter.
Wenn die Temperaturen mit einem der besten Kühler, die es gibt, so hoch werden, wie mit dem Boxed Kühler, kann doch wohl was nicht stimmen, oder?

also mein E8400 lauft mit 3,9 GHz (1,325 Volt) vollkomen problemlos.

Temperatur Idle 51-52°
und unter last (Prime 95) 70-72°

da brauchst due bei 58° keine Angst haben...:D

versuchs mal mit PC Wizard funzt einwandfrei, ich find dem besser wie everest.....

Du solltest dann aber bei 70-72°C aufpassen. Der Sommer kommt und da ist es keine Seltenheit, dass die Temps noch mal um gute 10°C steigen. Dann wirds bei dir auch langsam kritisch. Da sollte (sofern im Bios aktiviert) die CPU schon mit dem Throtteln beginnen.

Edit:
Und bitte keine Doppelposts. Es gibt den "Ändern"-Button. Du hast du Forenregeln doch akzeptiert.

Ich hab den 8400-er mit dem Scythe Mine B Cooler und habe mit 3600 MHz @ standardspannung 32° und unter Last 40-41° Grad. Sollte also schon etwas kühler sein bei dir.

@ richie78: Ja ne, deiner ist auch um 0,9 GHz übertaktet und hat wohl deshalb so hohe Temperaturen. Mir geht es in erster Linie nicht darum, wann ich mir Sorgen machen muss, sondern wie ich die Temperaturen runterbekomm, weil ich ja auch übertakten will und ich glaube nicht, dass die Temperaturen nur um 5°C-10°C dabei ansteigen. (In Sachen overclocking bin ich noch sehr unerfahren, wenn etwas nicht stimmt, könnt ihr mich gerne aufklären).

Naja bekanntlich hat ja der IFX-14 eine konvexe Bodenfläche, deshalb denke ich, dass abschleifen etwas mehr bringt.

du kannst bei solchen temps in erster linie getrost davon ausgehen das es ein auslesefehler ist (oder macke von tempsensoren). in meiner sig hast du 2 links wo du dich an anderen ergebnissen ein bisschen orientieren kannst.

was du machen kannst wäre den cpu mal passiv zu kühlen und gucken ob er heiß wird (anfassen) um zu überprüfen ob die temps stimmen könnte.

das habe ich z.b. bei meinem gemacht, welcher mit 60°C (passiv) zum anfassen schon fast zu heiß war ;). am besten merkt man es an den heatpipes.

wobei ein erneutes montieren, um sicherzustellen das es nicht daran liegt, gar nicht so falsch ist...habe ich auch gemacht, und es wurde gleich ein paar grad kühler.

Zuletzt bearbeitet:
das hatten wir doch jetzt bestimmt schon 100 mal dass beim E8400 die temperaturen bei vielen fehlerhaft ausgelesen werden. ich hab auch einen E8400@3000MHZ und einen Zalman 9700 und ich hab im IDLE 46°C coretemp, auch wenn der zalman mit 2800U/min rennt! heatpipes werden aber nichtmal handwarm! unter last hab ich so 56°C! also einfach mal die heatpipes des kühlers anfassen, das wird dir mehr über die temperatur deiner cpu sagen als coretemp oder everest!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal meine CPU-Kühler komplett passiv laufen lassen. Nach einer halben Stunde gab es einen Freeze und ich musste einen Neustart machen. Zu der Zeit haben CoreTemp und Everest jeweils 61°C gemessen. Als ich dann die Kühlrippen angefasst habe, (ich komm nur seehr schlecht an die Heatpipes) waren diese schon sehr warm.
Ich kenn mich nicht soo gut aus, aber ich halte 49°C schon für einen realistischen Wert, vor allem, wenn der Kühler nicht perfekt auf der CPU sitzt.

vielleichts liegts doch einfach am Luftstrom, du sagts du hast vorne und hinten einen Lüfter am Gehäuse

von Intel wird ja wird ja ein "Thermally Advantaged Chassis" empfohlen, bei dem halt in der Seitenwand ein Lüfter ist der Luft durch einen Trichter direkt Richtung CPU bläst (Abildung findet man im Heft beim Prozessor)

mit diesem Gehäuselüfter habe ich mit Boxed-Lüfter im idle grad mal 35 ° C Kerntemperatur (ausgelesen mit allen gängigen aktuellen Programmen)

Zuletzt bearbeitet:
er hat einen IFX-14, da ist es relativ schnuppe ob sich ein gehäuselüfter in der seitenwand befindet....

827 RPM sollten aber auch nicht sein, gebe deinen Lüfter mal 12v = ca.1200 RPM
und 7v. Stimmt der anpress Druck deines Kühler ? Ich denke schon da er ja warm
fühlbar warm wird beim Passiv betrieb. Daher wird schleifen ect. auch nicht viel
bringen oder nötig sein. Was bitte ist MCP in deiner Temp anzeige, so warm darf
(sollte) der Chipsatz aber nicht werden ? Ich hoffe wenigstens das es Prime Temperaturen
sind, und nicht 3DMark oder Games ect.

Zurück
Oben