• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports FC 24: USK stuft Fußballspiel erstmals nicht ab 0 Jahren ein

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Zum ersten Mal seit Erscheinen der FIFA-Serie vor 30 Jahren wird ein Teil der Serie, wenn auch unter neuen Namen, nicht „ab 0“ eingestuft. Die USK hat EA Sports FC 24 aufgrund von In-Game-Käufen, zufälligen Objekten und Handlungsdruck mit einer Altersfreigabe „ab 12 Jahren“ versehen.

Zur News: EA Sports FC 24: USK stuft Fußballspiel erstmals nicht ab 0 Jahren ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, aid0nex, Michael vdMaas und 8 andere
Ich hoffe, dass das auch strikt kontrolliert wird! Dann habe ich auch endlich wieder eine Chance zu gewinnen, wenn die Kinder aus dem Spiel sind und ich nur noch mit Leuten konkurrieren muss, die altersbedingt ähnlich träge reagieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, HeidBen, Hubbe73 und 29 andere
lootboxen mit glücksspiel charakter ab 18 und das für jedes game...

meine meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, flo.murr, Viper2000 und 221 andere
Ich finde jedes Spiel mit solche Mechaniken hätte ein "ab 18" verdient. Dann würde das vielleicht auch wieder weniger werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Sebbi, linuxxer und 81 andere
Sollen sie das Glücksspiel doch mit dem in Casinos gleichsetzen und das Alter auf ab 21 beschränken (manche Bundesländer ab 18).

Kann mir vorstellen, dass dieses virtuelle Tütchen öffnen sicherlich extrem süchtig machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Sebbi, HeidBen und 53 andere
Khalinor schrieb:
Kann mir vorstellen, dass dieses virtuelle Tütchen öffnen sicherlich extrem süchtig machen kann.
Hast du dazu Studien? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
 
@estros
Wieso sollte ich Studien haben wenn ich sage "ich kann es mir vorstellen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeee, Natrax, CableGuy82 und 46 andere
Khalinor schrieb:
Kann mir vorstellen, dass dieses virtuelle Tütchen öffnen sicherlich extrem süchtig machen kann.
estros schrieb:
Hast du dazu Studien? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
Macht es. Ich hatte das damals, als es neu war, mal getestet. Es ist wie der Einarmige Bandit. Man denkt, beim nächsten mal kommt was gutes. Und das bei jedem mal. Und merkt nicht, wie einem das Geld aus der Tasche gezogen wird. Man sollte das nicht unterschätzen, vor allem nicht, wenn da Kinder dran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, _anonymous0815_, CableGuy82 und 25 andere
Ich würde Lootboxen generell verbieten lassen. Zwar eher aus Gameplay-Gründen, aber auch Erwachsene können anfällig für Glücksspiel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Hells_Bells, Heinrich Bhaal und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Sebbi, Framue_ und 40 andere
@FrAGgi
Nennt sich Glücksspielsucht und ist seit 2001 eine anerkannte Krankheit.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Sebbi, xJanx und 12 andere
FrAGgi schrieb:
Ich hoffe, dass das auch strikt kontrolliert wird! Dann habe ich auch endlich wieder eine Chance zu gewinnen, wenn die Kinder aus dem Spiel sind und ich nur noch mit Leuten konkurrieren muss, die altersbedingt ähnlich träge reagieren :p
Naja nicht wirklich in Deutschland zumindest Hatte es ja ab 16 oder 18 gemacht andere Spiele auch die so auf gebaut sind.
 
Selbst wenn man selbst gut darin ist sich der Sucht zu widersetzen, 1% mindestens der Bevölkerung ist es nicht und sehr anfällig dafür.

Aber hey, klar, Glücksspiel ab 12.
Weil da ein Kind schon irgendwie weiß was es da tut.
Aha... Belgien verbietet Lootboxen schlicht einfach.

Wenn das nicht per Gesetz geregelt wird, wie wäre es dann mit Medienkompetenz in der Schule?
Ach ne... lieber nicht. Dann fangen Kinder an unbequeme Fragen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, CableGuy82, Col.Maybourne und 5 andere
Khalinor schrieb:
@FrAGgi
Nennt sich Glücksspielsucht und ist seit 2001 eine anerkannte Krankheit.
klick
Was Glücksspielsucht ist, ist mir bekannt.
Deswegen sage ich ja: man darf dieses Kartenpacks nicht unterschätzen.
Ob das ein virtuelle Karten oder sich drehende Rädchen auf dem Bildschirm sind, ist ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
An sich ein richtiger Schritt aber ob ein 12 Jähriger schon in der Lage ist, Lootboxen korrekt einzuordnen bezweifle ich.
Sollte eigentlich mindestens ab 16 oder gar 18 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, xJanx, aid0nex und 4 andere
Ein 12 jähriger auf jeden Fall besser als ein 6 jähriger, also schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Am Ende ist aber alles eine Frage der Kontrolle und daran wird’s scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, MaverickM und Col. Jessep
FrAGgi schrieb:
Ich hoffe, dass das auch strikt kontrolliert wird! Dann habe ich auch endlich wieder eine Chance zu gewinnen, wenn die Kinder aus dem Spiel sind und ich nur noch mit Leuten konkurrieren muss, die altersbedingt ähnlich träge reagieren :p
Alle Spiele bis einschließlich usk 16 dürfen auch an Kinder verkauft werden und selbst usk 18 darf von Kindern gespielt werden, da wird nix weiter kontrolliert.
 
Lootboxen sind eigentlich unter Glücksspiel einzuordnen und alles was mit Glücksspiel zu tun hat gehört FSK18.
Jugendliche haben fast keine Impuls Kontrolle und sollten geschützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, sue181, Felix# und eine weitere Person
estros schrieb:
Hast du dazu Studien? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
Lootboxen sind Glücksspiel. Punkt. Wenn man das Durchschnittsalter bei FIFA berücksichtigt, kann es mindestens für den Spielmode "Ultimate Team" eigentlich nur ein ab 18 geben. Mindestens aber für Mikrotransaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, xJanx, aid0nex und 7 andere
Zurück
Oben