Test Early Access mit AMD & Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, euch beide kann man wohl nicht belehren! Ihr würdet euch wundern, was ein schlechter bzw. unoptimierter Treiber an Performanceunterschieden bringen kann.
Tja, und du bist nicht in der Lage zu verstehen (oder wahrscheinlicher...du möchtest es nicht verstehen) das ein optimierter Treiber nur dann stattfinden kann, wenn man entsprechende Einsicht bekommt, die Nvidia aber nur als "Blackbox" anbietet :rolleyes:

Das ist weder für AMD noch für Nvidia Kunden gut aber das möchten einige anscheinend nicht verstehen.
Was daraus werden kann, sieht man aktuell an Intel und AMD CPUs...

Edit:
Wenn die AMD-Fraktion bessere Software will soll sie sich erst einmal an AMD selbst wenden
Du hast es noch immer nicht verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Dass das so ist streitet keiner ab, ganz im Gegenteil, die AMD Fraktion will ja, dass die Software von AMD besser wird, das geht aber nur schwerlich wenn nVidia das blockiert. Dass angepasste Software das A und O ist zeigt Apple mit quasi all seinen Geräten.

Wenn die AMD-Fraktion bessere Software will soll sie sich erst einmal an AMD selbst wenden! Die Programmierer und Entwickler dort müssen die Softwarefragen grundsätzlich anders angehen. Nicht Nvidia blockiert die Leute von AMD! Im Gegenteil, die Jungs von AMD tun wenig bis garnichts und wollen sich hinterher ins gemachte Bett legen. Bekommen sie ihren Willen nicht, fangen sie an wie kleine Kinder zu schreien und zu quengeln.

Es dürfte doch aufgefallen sein, wie kurz nach den Vorwürfen zu GAMEWORKS urplötzlich 20% Mehrleistung in GW-Titeln gebastelt haben... innerhalb einer Woche? Niemand hindert AMD daran ihre Software zu optimieren! Ebenso hindert AMD niemand daran ein eigenes Programm wie GAMEWORKS oder ähnliche hoch zu ziehen. Nur scheitert das primär daran, dass AMD keine Ressourcen dafür ausgeben kann oder will.

Hier beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz!
 
Immer wieder ein Trauerspiel diese ewigen Schlachten der Fanboys.

Muss aber ehrlich gesagt immer wieder feststellen, dass die Fanboys der größeren Fraktion die deutlich Schlimmeren sind, sei es nVidia vs AMD, Playstation vs Xbox oder Bayern vs Schalke.

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese bestätigt sich das wieder. Tendenziell mehr Bullshit seitens der NV-Fraktion. *duck und weg*
 
Das ist eindeutig totaler Beschiss den nvidia da abzieht. Und nur mal so als Info, ich spiele kaum noch deswegen ist mir egal ob amd oder nvidia aber solche Unterschiede sind eindeutig nicht normal. Da werden sehr wahrscheinlich irgendwelche Sachen gesperrt, oder blockiert das AMD schlecht aussieht. Ich bin da sehr neutral ,weil ich keinen bevorzuge, ich finde es bloß eine Schweinerei wenn eine Firma ihre Leistung nicht zeigen kann weil sie blockiert wird. Aber woran genau die Blockade liegt, und wie das funktionier da habe ich kein Plan. Gebe ich auch ehrlich zu.
Vieleicht weiß ja da jemand was genaues woran das liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das eindeutig? nVidia steckt mehr in Personal das da am Ende besserer Support rauskommt ist doch klar. Man erntet was man säet. AMD verhält sich wie ein Kleinkind und beschuldigt nVidia ohne Beweise. Man kann es auch üble Nachrede nennen.

Und nochwas. nVidia ist nicht ohne Grund teurer als AMD. Das sollte klar sein.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn die AMD-Fraktion bessere Software will soll sie sich erst einmal an AMD selbst wenden! Die Programmierer und Entwickler dort müssen die Softwarefragen grundsätzlich anders angehen. Nicht Nvidia blockiert die Leute von AMD! Im Gegenteil, die Jungs von AMD tun wenig bis garnichts und wollen sich hinterher ins gemachte Bett legen. Bekommen sie ihren Willen nicht, fangen sie an wie kleine Kinder zu schreien und zu quengeln.
Es dürfte doch aufgefallen sein, wie kurz nach den Vorwürfen zu GAMEWORKS urplötzlich 20% Mehrleistung in GW-Titeln gebastelt haben... innerhalb einer Woche? Niemand hindert AMD daran ihre Software zu optimieren! Ebenso hindert AMD niemand daran ein eigenes Programm wie GAMEWORKS oder ähnliche hoch zu ziehen. Nur scheitert das primär daran, dass AMD keine Ressourcen dafür ausgeben kann oder will.

Hier beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz!
Kann es möglich sein, dass Du nicht verstehst / verstehen willst, daß AMD seine Treiber nur durch Reverse Engineering
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering
nach Relase der GW Spiele optimieren kann, da die Lizenzvereinbarung seitens Nvidia es den Entwicklern nicht ermöglicht, AMD das Spiel vorher zugänglich zu machen und die Entwickler noch nicht mal sagen können, was in den GW DLL Dateien steckt, weil es einfach nicht außerhalb Nvidia bekannt ist.
Das ist übrigens weder ein Wunschdenken von irgendwelchen AMD Fanboys oder Nvidia Hatern, sondern mittlerweile ein bekannt gewordener Umstand

Das bei der Herangehensweise über Reverse Engeneering eine nur suboptimale Lösung geschaffen werden kann, liegt übrigens in der Natur der Sache.
Schau dir einfach mal all kostenfreien Tools an, die als alternative zum Adobe Acrobat "Druckertreiber" (ich meine die Anwendung heißt Adobe Destiller?) zur PDF Erstellung verfügbar sind. Die funktionieren alle ganz wunderbar, versagen aber bei verschiedenen Gelegenheiten, die noch nicht mal an den Haaren herbeigezogen sein müssen. Als ich das letzte mal versucht habe, eine Powerpoint Folie (Querformat) mit einer Worddatei (Hochformat) und eine Exceldatei (Querformat) in eine PDF zu überführen, haben FreePDF und PDFcreator alles ins Hochformat umgesetzt. Freepdf hat es sogar geschafft, die Zelleninhalte der Exceltabelle wegzulassen.
Mit dem Adobe Tool lief es auf Anhieb zu 100% richtig.

AMD bietet übrigens auch eine alternative zu GW an, allerdings ist der Inhalt der DLL Dateien allgemein bekannt und abrufbar, entsprechend kann Nvidia auch bereits vor der Fertigstellung optimieren und wird nicht wie AMD bei GW Titeln erst mal an der kurzen Leine gehalten, genauer gesagt bis der Release Termin erreicht wurde.

Insgesamt betrachtet ist die Aussage, laut der Nvidia nicht Fair spielt, weder falsch, noch an den Haaren gezogen. Wer sich hingegen darauf versteift, daß AMD an diesem Umstand selber schuld sei, ist sich selber gegenüber nicht ehrlich.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Niemand hindert AMD daran ihre Software zu optimieren! Ebenso hindert AMD niemand daran ein eigenes Programm wie GAMEWORKS oder ähnliche hoch zu ziehen. Nur scheitert das primär daran, dass AMD keine Ressourcen dafür ausgeben kann oder will.

Hier beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz!
Sag mal, kannst du nur nicht lesen und mal dein Cerebrum anstrengen oder bist du wirklich in gewisser Hinsicht beschränkt?
AMD hat das schon längst. Hier http://developer.amd.com/tools-and-sdks/graphics-development/amd-radeon-sdk/ hat jeder die Effekte/Features ganz OFFEN! mit DirectCompute umgesetzt!, welche Nvidia/Intel/XYZ auch OFFEN anschauen kann und daraufhin ihre Treiber optimieren. Das kann AMD bei GameWorks nicht, was ist daran schwer zu verstehen? DirectCompute=Stadard vs. GameWorks=proprietärer Mist. Du redest hier die ganze Zeit im Kreis... ernsthaft, dass kannst du nicht ernst meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt auf das es immer die AMD "Fanboys" sind die sich aufregen. Es gibt massig Spiele die auf AMD besser laufen Mantle BF4 usw. Also was soll das Gehaule? Ich behaupte mal das AMD mit Mantle nVidia ABSICHTLICH ausbremst. Das ist bei den AMD Freunden ja Gang und Gebe!

Mantle bremst nVidia ABSICHTLICH aus! Es kann doch nicht sein das da eine GTX 980 hinter AMD liegt!
 
Danke für den Lacher am Abend :D
Dir ist sicherlich entgangen das Mantle auch Nvidia nutzen könnte (wenn sie es denn wollten)

Mal davon abgesehen das der Vergleich wirklich zum brüllen ist :D
 
Wo ist Mantle "frei"? Wer weiss was AMD damit bezwcken will? nVidia ABSICHTLICH schlecht aussehen lassen!

Natürlich ist das so. Eine GTX980 ist stärker als jede AMD Single Karte. Und das kann doch nicht sein das eine AMD Karte schneller in BF4 ist!

P.S.: Ich passe mich der AMD Fraktion an:) So. Schlaft gut. Ich bin dann mal raus aus dem Jammerfred:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkundige dich mal was Mantle überhaupt ist, wie das ganze entstand, was dies genau macht...
Mehr gibt es über dein Beitrag nicht zu sagen :D
 
@Flowerpower77:
Auf Anhieb lässt sich feststellen, dass du keine Ahnung hast, was Mantle ist (sonst wüsstest du, dass es eine komplett andere und komplett neue sowie innovative API ist). Da du Mantle anscheinend mit GameWorks vergleichst, lässt sich auch feststellen, dass du keine Ahnung hast was GameWorks ist (Mantle kannst du mit DirectX und OpenGL vergleichen, GameWorks Effekte dagegen auch nur mit Effekten von AMD http://developer.amd.com/tools-and-sdks/graphics-development/amd-radeon-sdk/) .
Da du der Meinung bist, Mantle sei generell nicht OpenSource bzw. nicht "frei", lässt sich festhalten, dass du nicht in der Lage bist eigenständig zu recherchieren oder mindestens dem Verlauf des Threads zu folgen (sonst würde dir auffallen, dass es während der Beta "geschlossen" ist und in der Final geöffnet wird).

Und nun viel Erfolg beim Schlafen. Aber das nächste mal bitte nicht nach dem Zufallsprinzip für die eine oder andere Seite entscheiden. Am besten, vorher selbst recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ganz genau was Mantle macht. Verringerung des CPU overheads. Und nochwas. Mantle ist nicht frei da kannst du AMD Freak erzählen was du willst. Nochwas für dich: Ich geb mich auf euer Niveau herab. So und jetzt gute Nacht:)
 
es muss aber erwähnt werden das AMD nie Treiber fixes/Performance fixes für beta/alpha/ Early Access spiele macht zumindest sehr sehr selten.
bei nvidia scheint man da etwas offener zu sein, SLI profile inc. Performance Upgrade für asseto corsa wurden direkt nach dem start der Early Access nachgereicht.


das hat nichts damit zu tun das spiele Entwickler besser für nvidia Karten optimieren.
So etwas ist quatsch.

NCG lief am start auch Grotten schlecht mit nvidia Karten.
2 wochen später gabs dann ein treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Wo ist Mantle "frei"? Wer weiss was AMD damit bezwcken will? nVidia ABSICHTLICH schlecht aussehen lassen!

Natürlich ist das so. Eine GTX980 ist stärker als jede AMD Single Karte. Und das kann doch nicht sein das eine AMD Karte schneller in BF4 ist!

P.S.: Ich passe mich der AMD Fraktion an:) So. Schlaft gut. Ich bin dann mal raus aus dem Jammerfred:)

von der rohleistung her ist eine 290x (5,6 tflops) schneller als eine 980 (5 tflops) (boost) und auch nur knapp vor der 290 (4,8 tflops)
deshalb würde ich nicht sagen eine 980 ist stärker als jede amd karte
du musst sagen leistungsfähiger in speziellen situationen
stärker bezieht sich eindeutig auf die rohleistung
 
zeedy schrieb:
In welchen Spielen schneiden AMDs GPUs ungewöhnlich schlecht ab? Watch Dogs zB, FC4 auch, oder The Crew, Lords of the fallen, Assassins Creed...oh guck mal, es sind alles Nvidia gesponserte Gameworks Titel!
Irgendwie ironisch, daß du bei deiner Aufzählung nun gerade die hier getesteten Early Access Titel vergisst.
Wie viele von denen arbeiten denn mit Gameworks? :rolleyes:



Dai6oro schrieb:
Naja nicht ganz. Viele Gameworkseffekte laufen auch auf AMD (sofern Nvidia dies zulässt). Z.B. HBAO+ bei Watchdogs, Partikeleffekte in Lords of the Fallen, Hairworks bei FC4 um nur einge zu nennen. Da AMD jedoch ihren Treiber nur sehr schwer darauf optimieren kann, da Sie den Code nicht einsehen dürfen laufen diese Effekte wesentlich langsamer auf AMD.
Ah, ok. Das wusste ich nicht.
Naja ... finde es aber ehrlich gesagt trotzdem legitim.

NVidia hat hier Ressourcen in die Entwicklung effizienter Algorithmen für bestimmte Effekte gesteckt. Ist irgendwo klar, daß man die nicht an die Konkurrenz verschenkt.
AMD könnte doch auch eigene Implementierungen für z.B. Ambient Occlusion bereit stellen, die die Entwickler dann stattdessen verwenden könnten.

Und wird man denn in diesen Titeln dazu gezwungen, HBAO+ oder Hairworks einzuschalten?

Und bist du echt sicher, daß das auf AMD Hardware überhaupt läuft?
Und wenn ja. Gibt es dazu denn Benchmarks, die wirklich mal vergleichen, welcher Effekt auf welcher Hardware wie viel Leistung frisst?

Ich würde mir ja zu aller erst mal über solche Dinge Gedanken machen, bevor ich wild mit Anschuldigungen um mich schmeiße, wie einige Leute hier.
 
nVVater schrieb:
es muss aber erwähnt werden das AMD nie Treiber fixes/Performance fixes für beta/alpha/ Early Access spiele macht zumindest sehr sehr selten.
bei nvidia scheint man da etwas offener zu sein, SLI profile inc. Performance Upgrade für asseto corsa wurden direkt nach dem start der Early Access nachgereicht.


das hat nichts damit zu tun das spiele Entwickler besser für nvidia Karten optimieren.
So etwas ist quatsch.

NCG lief am start auch Grotten schlecht mit nvidia Karten.
2 wochen später gabs dann ein treiber...

Oh man lies dir mal das Kommentar von Richard Hudy durch das war doch genau die Sache die er an Gameworks kritiesiert. Die Spieleentwickler programmieren mit Gameworks ein spiel. In Gameworks ist aber ein Verstckter Code enthalten der alle Grafikkarten schlecht laufen lässt im Spiel. Nun kommt NVIDIA mit nem neuen Treiber. Aber der ist garnicht so neu. Der Treiber klammert nur den versteckten Code aus und das nur für Nvidia Karten ansonsten ändert sich nichts und schon hat Nvidia 100% Mehrleistung. Das geht nur wenn die Entwickler und auch kein anderer Mensch zugang zum Quellcode von Nvidia hat. AMD muss dann halt erst 1 Monat rumbasteln um die schadhafte Codestell zu finden das kostet Zeit.

Eigentlich steck da AMD mehr Arbeit rein als NVIDIA

Hier der Link siehe fast ganz Unten:
http://www.golem.de/news/richard-hu...k-den-nvidia-geschrieben-hat-1406-107523.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Mantle bremst nVidia ABSICHTLICH aus! Es kann doch nicht sein das da eine GTX 980 hinter AMD liegt!

Mantle bremst hier gar nichts aus, weil Mantle überhaupt nicht auf Nvidia Karten funktioniert. Selbst wenns ausm Beta ist und frei zugänglich wird, muss Nvidia das nicht unbedingt unterstützen, da kann aber AMD dann nichts dafür.
Denn, und das muss man sich eben auch denken, gibts NEBST Mantle auch noch DX DAZU. Also kann es Nvidia so was von egal sein.

Machen wirs recht kurz und knackig: Gameworks kannst du mit Mantle so überhaupt gar nicht vergleichen. Das sind 2 paar Schuhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben