Test Early Access mit AMD & Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir die Titel ohne GameWorks an, wirst feststellen, dass du Blödsinn redest.
Danach befasse dich bitte mit GameWorks und dessen Implementierung.
 
berkeley schrieb:
@Hardware_Hoshi:
meinst du das wirklich ernst, was du da schreibst? Du Vergleichst Richard Huddy (weil er deiner Meinung nach eloquent ist) mit demjenigen, der letztes Jahrhundert Deutschland (dein Land?) gegen die Wand gefahren hat? Hast du überhaupt noch Realitätswahrnehmung? Langsam wird es hier wirklich suspekt.

Ja, das meine ich wirklich ernst!
Natürlich ist der Vergleich ein wenig aus dem Rahmen, aber im Prinzip gibt es sehr viele Ähnlichkeiten. Wir bewegen uns hier nur nicht auf Länderebene sondern in der kommerziellen Marktwirtschaft. Das ist eine andere Art von Krieg, allerdings ist es im Prinzip sehr ähnliche Propaganda!


berkeley schrieb:
Was soll AMD bitte beweisen? Dass sie den Source Code nicht von Nvidia kriegen? Dann rufe doch bei Nvidia an und überzeuge dich selbst, ob du so einfach an irgendeinen SourceCode rankommst... Achja, bei AMD brauchst du dafür nur auf die Webseite zu gehen und kannst es downloaden...

Wofür brauchen die Jungs plötzlich den SourceCode? AMD gibt selbst nicht einmal jeden Source als Code raus. Ein paar Referenzen sind doch nicht die Welt. Dann soll AMD mit gutem Beispiel vorgehen und sämtliche Treiber und alle ihre Softwarte als Code offen zu legen. Oh, das machen die Jungs leider nicht. Von Mantle hat man in 2014 nicht eine einzige Codezeile gesehen. Alles als verschleierte Blackbox, die irgendwann einmal als SDK zur Verfügung stehen soll. Darüber spricht kein Mensch!

Mit solchen Knalltüten identifieren sich manche sogar noch! Einfach unglaublich!


berkeley schrieb:
Es gibt keine Beweise...

Aha, jetzt sind wir ein Stück näher an der Wahrheit! Immerhin ein Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
In den Boden stampfen bezog sich auf das Over-All-Paket (Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke etc.)

Was soll mir der Tom'sHardware Link sagen dort wird nicht eine ATI Karte zum vergleich aufgeführt!
Das ist dir aufgefallen Fanboy oder? 215W max. bei einer max. OC 290er wenn da mal nicht jemanden an den Weihnachtsmann und den UVP glaubt... bzw. verliert die Tri-X gegen die 970 in allen Bereichen zwar nicht so massiv wie anderer 290er aber knapp daneben ist auch vorbei inklusive ner nach wie vor schlechten Energieeffiziens!
Mit lernresistenten Fanboys wie dir, die alles so sehen wie es ihnen passt, diskutiere ich eigentlich nicht. Aber andererseits möchte ich nicht, dass Ahnungslose (die sich, anders als du, dessen bewusst sind) deinen Unsinn glauben.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html
Du spricht plötzlich von max OC? Hast du nicht mitbekommen was passiert wenn man eine 970/980 max OC? Btw, wenn man nicht mal weiss, wie Energieeffizienz geschrieben wird, sollte man nicht zu oft darauf eingehen ;)

Aber nehmen wir doch eine R9 290 zum Vergleich, sie ist quasi gleich schnell wie eine 970 und, genau wie der abgespeckte GM204, die sinnvollere Variante des Chips. Bei einem Verbrauchsunterschied von 45W (970 170-180W, 290 215W), täglich 3 Stunden zocken unter Volllast und 30 Cent/kWh sparst du nicht einmal 15€ im Jahr. Und jetzt Vergleich mal die Preise, 275€ für eine 290 Tri-X, und 367€ für eine MSI 970 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir uns nicht einfach mal darauf einigen, dass AMD sich mit den Spieleschmieden zusammensetzen müsste um die Treiber anzupassen in Bezug auf die 3 Spiele?! Es handelt sich hierbei immerhin noch größtenteils um early access games! Weiss gar nicht, warum man immer nen battle starten muss zwischen grünen und roten Parteien!?

Wer wäre übrigens dabei nen early access game bench mit zu gestalten? Ich selbst könnte bei Asetto Corsa & DayZ mitwirken als 280x...😉
 
Off-Topic: Wen interessiert die meinung einer Tresenschlampe?!

Btt: Ganz eindeutig ist eine Benachteiligung durch bereits kompilierte DLL bei Gameworks. Das hat inzwischen sogar Nvidia eingestanden. Gruß
 
Die Diskussion erinnert mich an etwas das meine kleine Schwester heute im Kindergarten mit ihren Freundinnen diskutiert hat, nämlich was besser ist Monster High oder Kim Dangerous! ^^ Die Diskussion hier ist genauso erheiternd deshalb danke an alle beteiligten.

@mods:
Bitte sanft ins Aquarium schieben! :)
 
berkeley schrieb:
Schau dir die Titel ohne GameWorks an, wirst feststellen, dass du Blödsinn redest.
Wie meinen?
Wenn du ein Argument machen willst, solltest du das auch ausformulieren.

berkeley schrieb:
Danach befasse dich bitte mit GameWorks und dessen Implementierung.
Aha. Was genau würde mir denn dann auffallen, wenn ich mich mit der Implementierung befassen würde?
Wenn du das bereits getan hast, schreib doch deine konkreten Beobachtungen hier bitte in den Thread.

Gameworks ist soweit ich weiß folgendes:
Es bietet Entwicklern PreMade-Effekte an, die sie in ihre Spiele mit einbinden können. Wenn man das Spiel dann mit einer entsprechenden NVidia-Grafikkarte spielt, kann man z.B. toll animierten Rauch oder diverse Partikeleffekte bewundern.
Auf AMD oder Intel Grafikkarten entfallen diese Effekte dann eben. Der Rest der Grafik hat damit nichts zu tun.
Das ist von der Sache her ähnlich wie PhysX.

Aber wenn ich das furchtbar falsch verstanden habe, kannst du uns ja erklären, wie es wirklich ist.
Ich bin gespannt.
 
Ihr meint sicherlich Kim Possible?
Wenn ja, dann ist wohl Rufus der Beste *zumindest laut meinen Nichten* :king:
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Du hast offenbar nicht verstanden auf welche Fakten ich eingehe!

Propietäre Features sind ein garant einer Firma, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Mit dem unsinnigen "offenem Kram" dauert es immer ewig bis eine unabhängige Kommission einmal die nächste Stufe frei gibt. Oft sitzen in solchen Ausschüssen zu viele Mitglieder mit unterschiedlichen Interessen. Dabei wird so lange das Thema zerreded und letztendlich kommen doch nur halbgare Kompromisse heraus.

Ob wir als Kunden mehrere Produkte von unterschiedlichen Herstellern kaufen müssen, ist irrelevant. Das war schon in den neunzigern so und wird sich auch nicht ändern. DirectX hat übrigens den Markt voran gebracht, obwohl es geschossen war!

Genau das denke ich mir auch immer wieder. Immer wird von der Wichtigkeit AMD's für den Wettbewerb erzählt und vor den Folgen eines Intel/Nvidia-Monopols gewarnt, was ja auch (bis auf die apokalyptischen Vorstellungen mancher Leute) größtenteils stimmt. Dass Alleinstellungsmerkmale und damit eben auch proprietäre Features ebenfalls wichtig für den Wettbewerb sind, sollte man sich aber auch eingestehen können. Ich z.B. glaube nämlich nicht, dass es ohne G-Sync FreeSync gegeben hätte. Wenn alles offen und somit ganz einfach von der Konkurrenz nutzbar wäre, hätten wir auch keine Innovationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Schau dir die Titel ohne GameWorks an, wirst feststellen, dass du Blödsinn redest.
Danach befasse dich bitte mit GameWorks und dessen Implementierung.

Du redest leider Gülle!

Schau dir nur einmal die OpenGL-Treiber unter Linux an:
Dort ist eine R9-290X oft nicht einmal schneller als eine GTX770(!). Manchmal fällt sie sogar hinter eine GTX760 zurück(!). Nvidia macht das alleine über OpenGL-extensions, also quasi Optimierungen. Auf Linux gibt es keine böse Verschwörung mit GAMEWORKS oder sonstige schmutzige Methoden. Bis auf die Treiber ist dort alles offen!

Das ist reine Augenwischerei von AMD und die Rolle des armen Opferlamms kommt bei Leichtgläubigen immer gut an! Die Programmierer bei AMD müssen nur einmal ein vernüftiges Budget bekommen und sich um die Kunden kümmern. Da AMD aber genau dies nicht tut, verlangen sie jetzt unverschämt von Nvidia ihnen ihre geheime Soße anzubieten. Kostenfrei versteht sich!

Irgendwo hört der Spaß auf!
 
Die Diskussion erinnert mich an etwas das meine kleine Schwester heute im Kindergarten mit ihren Freundinnen diskutiert hat, nämlich was besser ist Monster High oder Kim Dangerous! ^^ Die Diskussion hier ist genauso erheiternd deshalb danke an alle beteiligten

Vernünftigster Post im gesamten Thread :)
 
Es bietet Entwicklern PreMade-Effekte an, die sie in ihre Spiele mit einbinden können. Wenn man das Spiel dann mit einer entsprechenden NVidia-Grafikkarte spielt, kann man z.B. toll animierten Rauch oder diverse Partikeleffekte bewundern.
Auf AMD oder Intel Grafikkarten entfallen diese Effekte dann eben.

Naja nicht ganz. Viele Gameworkseffekte laufen auch auf AMD (sofern Nvidia dies zulässt). Z.B. HBAO+ bei Watchdogs, Partikeleffekte in Lords of the Fallen, Hairworks bei FC4 um nur einge zu nennen. Da AMD jedoch ihren Treiber nur sehr schwer darauf optimieren kann, da Sie den Code nicht einsehen dürfen laufen diese Effekte wesentlich langsamer auf AMD.

Was du ansprichts ist PhysX, das ist auf AMD nicht lauffähig, da es über CUDA realisiert wird. Alle Effekte die nicht über Cuda laufen laufen theoretisch auch auf AMD (sofern eben von Nvidia nicht eingeschränkt).

Naja wie schon gesagt Gameworks braucht kein Mensch. Andere Titel ohne GW schauen besser aus, sind performanter und haben weniger Bugs (obs an GW liegt oder an der Entwicklern weiß ich nicht, aber es ist schon auffällig).

Ein Mod könnte hier mal aufräumen aber langsam habe ich das Gefühl diese Art von "Diskussion" ist auf CB gewollt. Traurig was aus dem Forum geworden ist. Die tendentiöse Berichterstattung trägt dazu nur bei.

Ich frage mich warum man auf CB nie etwas darüber ließt, das der erste Maxwell Treiber Texturflimern hatte:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...rce-GTX-980-970-Texturflimmern-HQ-AF-1143782/

Display Flickering bei Gsync:

http://www.pcper.com/reviews/Editorial/Look-Reported-G-Sync-Display-Flickering

und andere Dinge man hier nie erfährt. Wer sich allein auf CB verlässt bekommt nicht mal die Hälfte mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Ich finde das alles sehr süß ^^.


[...]
Mantle ist nahezu irrelevant, da die Nvidia Karten bereits ohne Mantle oftmals schneller sind als die AMD Pendants mit. Wenn DirectX 12 veröffentlicht wird, ist der Zug für Mantle eh abgefahren, alles andere ist pures Wunschdenken. DX12 adressiert genau die Probleme (CPU Overhead etc.) die Mantle auch bereits adressiert, wird dann jedoch sowohl auf AMD, als auch Nvidia Karten laufen.

Nvidia macht einfach alles nahezu perfekt, dass muß man Team-green lassen. Alles absolut durchdacht, bis ins kleinste Detail.

[...]

Dann muß ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass Nvidia einfach einen besseren Job macht. Die Spiele laufen (bis auf ein paar Ausnahmen, die nicht an Nvidia liegen) einfach besser und schöner.

Genau aus diesem Grund werde ich jetzt wieder von Nvidia auf AMD wechseln. =P

Denn, es gibt nur absolut wenige Ausnahmen, in denen solch ein Wechsel überhaupt "Sinn" macht. Dies ist in meinem System der Fall. Denn, mein absolutes Lieblingsspiel ist BF4 und dort spiele ich mit Max-Settings auf 64er Karten. Ich benötige konstante 144FPS, wegen meinem Monitor.

Man kann sich winden und wenden wie man möchte, die 144FPS konstant sind mit meinem Setup nicht möglich. Warum? Weil die CPU auch mit 4.9Ghz absolut limitiert. Die Karten werden bei 1080P oftmals nur zu 60-70% ausgelastet. Dafür hat man ständige Framedrops. Genau für dieses Szenario ist Mantle gedacht. Denn genau hier entsteht der CPU Overhead und genau das kann hier kompensieren.

Somit erhoffe ich mir einiges von den 290Xern oder 295x2, je nachdem und bin auf den Omega Treiber gespannt.

In nahezu jedem anderen Fall würde ich derzeit zu Nvidia greifen.

bf4 ist in deinen augen also eine absolute ausnahme (wirklich???) für die nvidia nix kann
ich glaube, dass nvidia versucht dass ihre karten in diesem spiel in allen situationen (sehr) gut abschneiden
anscheinend ist dies aber nicht möglich
mantle ist in deinen augen auch "nahezu irrelevant", obwohl du später erwähnst, dass du mittels dieser api mehr fps erreichst/erreichen wirst
du wiedersprichst dich doch selbst mit deinem argument
 
ich mach mit, NV ist schlecht bzw. müll weil:

1. "treiber" obtimierungen:
gehen meist darauf zurück das nv bei z.b. gameworks zuerst einen defekten shader einbaut
und diesen mit einem neuen treiber nach spiel release "repariert".

2. Keine offenen standards:
egal was, nv will sich immer selbst der nächste sein, bestes beispiel gameworks oder z.b. G-sync

3. teilweise utopische preise.

4. linux, Open CL/GL leistung unter aller s.. . siehe 2.

5. die nv comm. hat mittlerweile völlig das rad ab ...........

und einige weitere punkte...........


meine letzte NV war die Evga 580 Classified Ultra:p
------------------------------------------------------------------------------

Amd hingegen macht sehr viel für Offene standards, der vielen zugute kommen wird:
Via, ARM, Qualcomm, Samsung, MediaTek usw.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samsung (ich kanns nicht leiden) vertreibt im asiatischen markt 400 notebook modelle;
160 apu, 80 apu + dedizierte amd, 120 mit intel cpu + amd gpu, 4 intel mit NV als auslaufmodell, rest android

alleine in shanghai gibts lagernd in diversen stores traumhafte notebooks von Samsung mit AMD von:
155dollar bis 1999dollar


auch gabs vor 2 jahren die Vaio pro(damals noch sony) 11,6 und 13 zoll mit magnesium GH,
mit a10, a8 usw.
mit 7870m(7770 desk.) 2 gb ddr5 oder 7970m (7870desk.) 4gb ddr5 ram für 699 bzw. 999 dollar.


das wären bei uns ca. 720 bzw. 1000euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch vergessen, daß man bei NVidia-Meetings Katzenbabies mit Ottertränen-Soße serviert, um die Belegschaft bei Laune zu halten.
 
Ziemlich miese Sache was nvidia da abzieht. Als ob ein unoptimierter Treiber solche Unterschiede verursacht. Das ist total lächerlich.
Aber wer das glaubt lebt wohl im Traum Land.
 
Tja HardwareHoshi und alle NV Fanboys glauben das.
Er möchte Beweise sehen! Dass AMDs Anschuldigungen nicht grundlos sind. Wie wärs wenn du einfach deinen Verstand einsetzst? Ich wiederhole mich da, aber okay.

In welchen Spielen schneiden AMDs GPUs ungewöhnlich schlecht ab? Watch Dogs zB, FC4 auch, oder The Crew, Lords of the fallen, Assassins Creed...oh guck mal, es sind alles Nvidia gesponserte Gameworks Titel! Na? Klingelts? Oder meinst du, es ist nicht in AMDs Interesse in solchen AAA Spielen möglichst gut auszusehen?

Ich mein, was in den GPUs steckt sieht man doch an DA:I und Ryse, beide grafisch mit die besten Spiele momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
Ziemlich miese Sache was nvidia da abzieht. Als ob ein unoptimierter Treiber solche Unterschiede verursacht. Das ist total lächerlich.
Aber wer das glaubt lebt wohl im Traum Land.

zeedy schrieb:
Tja HardwareHoshi und alle NV Fanboys glauben das.

Tja, euch beide kann man wohl nicht belehren! Ihr würdet euch wundern, was ein schlechter bzw. unoptimierter Treiber an Performanceunterschieden bringen kann.

AMD verlässt sich rein auf die Rohleistung der eigenen Hardware, vernachlässigt aber größtenteils die Software dahinter. Nvidia hat etwas schwächere Hardware, setzt aber sehr viel Leistung über die Software um. Das ist die Wahrheit und sobald man sie anspricht, wird man sofort in die Fanboy-Ecke getrieben. Wie lächerlich das doch ist!
 
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD verlässt sich rein auf die Rohleistung der eigenen Hardware, vernachlässigt aber größtenteils die Software dahinter. Nvidia hat etwas schwächere Hardware, setzt aber sehr viel Leistung über die Software um. Das ist die Wahrheit und sobald man sie anspricht, wird man sofort in die Fanboy-Ecke getrieben. Wie lächerlich das doch ist!
Dass das so ist streitet keiner ab, ganz im Gegenteil, die AMD Fraktion will ja, dass die Software von AMD besser wird, das geht aber nur schwerlich wenn nVidia das blockiert. Dass angepasste Software das A und O ist zeigt Apple mit quasi all seinen Geräten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben