• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Early Access: Was haltet ihr vom Vorab­zugriff auf Spiele in Entwicklung?

EA Titel können richtig gut sein, siehe BG3.
Oder einfach viel zu lange dauern und gefühlt kein Ende haben (für mich ist Satisfactory so ein Titel), siehe Star Citizen.
Oder richtiger Scam sein, siehe The Day Before.

Also ich bin zwiegespalten was EA angeht.
Kann richtig gut sein und tolle Spiele hervorbringen, aber Satisfactory z. B. habe ich zum Update 7 gekauft und lange gespielt, dann gesehen was zum Update 8 kommt und experimentell installiert. Laaaaaange hats gedauert dann war Update 8 Offiziell, aber wann ist das Game fertig? Es nervt - macht es fertig, haut Modsupport raus, sodass die Community das Spiel erweitern kann und jeder ist zufrieden.

EA Titel sind teilweise wie eine Trabi Bestellung.... Irgendwann will man's nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe und werde nie Early-Access-Spiele spielen oder gar was für bezahlen.

Gründe: Wenn ich ein Spiel spiele will ich auch ein komplettes und vollständiges erlebnis haben und nicht nur nach und nach und ständige änderungen.
Und finanziell besteht immer das Risiko für etwas zu bezahlen was dann aber nie veröffentlicht wird und Geld ist weg für nix.

Aber ich verteufel das konzept von Eearly-Access und die Leute die das nutzen nicht komplett und sehe und verstehe auch die positiven aspekte die das mit sich bringen kann, nur für mich persönlich ist das halt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, cyberpirate, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Ich kenne Early Access nur von Final Fantasy XIV und dort fand Ich es gut! Dort hat jeder Spieler EA bekommen der das neue Addon auch vorbestellt hat. Bei FF XIV ist es so dass große Patches immer an einen Dienstag erscheinen. So auch die Addons. Bestellt man nun vor kann man vom Freitag der Vorwoche bis Montag der neuen Woche schon 4 Tage vorher das neue Addon testen. Die anderen, die nicht vorbestellt haben, können denn direkt ab Release am Dienstag spielen. Das kostet auch nichts extra wie bei anderen Spielen wie bsp. Diablo 4.
 
Ich bin kein Fan von early access.

Meine Favoriten wie Elden Ring oder Cyberpunk 2077 wären doch total unfertig und hätten keine Story. So bringt mir das dann nichts.
Storyspiele bringt das nichts. (Wenig BG3)
 
Early Access sehe ich ähnlich wie Crowdfunding (Plattformen).

Von der Grundidee gut, aber in der Entwicklung, gerade bei steigender Popularität der Idee an sich, teilweise groteske Zustände.
Trittbrettfahrer, die nicht liefern, extrem lange Entwicklungszeiten, die mich an der Vollendung des Projektes zweifeln lassen ...

Chris Roberts lacht sich wahrscheinlich täglich in den Schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Axonteer, Jelais und eine weitere Person
Im Vergleich zum Pre-Order Modell ist Early Access ja ein Traum mit viel geringerem Risiko. Aber natürlich ist das Risiko am geringsten wenn man erst zur GOTY Edition greift. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Xood
Ich bin inzwischen Ü40 und meine Zeit ist mir zu schade um dafür zu zahlen Betatester zu sein.
Ich verstehe auch nicht warum die Leute alle immer möglichst früh ein Spiel spielen wollen.
Mag sein, dass man dann auf dem Schulhof mit den Kumpels drüber reden kann, aber realistisch betrachtet fährt man viel besser wenn man ein Spiel erst zwei Jahre nach Launch kauft.
Zum einen ist dann halbwegs ausgereift, zum anderen günstiger und es läuft dann auch auf Mittelklasse-Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Axonteer, Azeron und 8 andere
Ständig in Entwicklung zu sein ist wie ständig gepatcht zu werden, d.h. ich habe währenddessen niemals das Gefühl, ein Spiel in einem wirklich stabilen (inhaltlich, nicht technisch) oder gar finalen Zustand zu spielen.

Sorry, aber für so was habe ich schlicht keine Zeit; da ist meine Freizeit zu knapp, mein Leben zu kurz und mein PoS zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Locutus2002 und franzerich
Ich lasse anderen normalerweise gerne den Vortritt und kaufe dann lieber die GOTY Version im Abverkauf sobald alle Problemchen gefixt worden sind.

Die einzigen zwei Ausnahmen bisher waren: BG3 und Elex. BG3 war der Hammer weil EA schon seit 3? Jahren lief und wirklich viel gemacht wurde. Elex hingegen war ziemlich mau direkt bei Release. Keine Ahnung wie es jetzt ist aber so wirklich Lust auf einen zweiten Durchgang habe ich (noch?) nicht.

Mir persönlich würde es aber gefallen wenn es nach dem EA eine Demo geben würde um ein Spiel mal kurz testen zu können.
 
Ich selber habe zwar noch viel zu viel auf dem Pile als dass ich mir unfertige Spiele kaufen würde - grundsätzlich kann EA aber schon eine feine Sache sein.
Natürlich ist immer ein Risiko dabei - dafür ist der Einstandspreis aber ja auch geringer. Es ist aber natürlich nichts für Leute, die einfach nur ein fertiges Spiel möchten. Aber wenn sich jemand gerne einbringt und sich der Risiken bewusst ist - why not? Gibt ja neben den vielen negativen Beispielen auch mindestens genauso viele Positive :)

Was absolut nicht klar geht ist die aktuelle Unsitte, dass große Publisher (natürlich die üblichen Verdächtigen...) "Early Access" mit extra-Gebühr verkaufen. Sucht euch doch bitte einen eigenen Namen für diese Abzocktaktik, statt den Ruf von Early Access generell zu zerstören... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann und bluna
Early Access kann Fluch und Segen sein.

Supporte aber gerne und mehr Early-Access Games die mir zusagen in den letzten Jahren, eher ala AAA Games.
 
die Idee war anfangs ganz gut und teilweise sicherlich immer noch mit guter Absicht...jedoch zeigt die gängige Praxis ein anderes Bild. Auf den Markt "gerotzt", Geld erhalten und Game sterben lassen. Nein Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Azeron, SaPa und eine weitere Person
Ich warte eigentlich immer bis zum Full Release. EA stört mich eigentlich nur wenn dieser nie endet. Soll ja Spiele geben die seit 10 Jahren im early access sind und immer weiterentwickelt werden. Da finde ich dann eben nie Zugang.
 
Ich hatte mich bisher auf nur zwei early Access Titel eingelassen:

- World of Tanks Beta-Test: Das war eigentlich schon ein fertiges Spiel, halt nur mit bisher relativ wenigen Panzern. In der Beta hatte ich das auch völlig kostenlos gespielt.
Der Release war eigentlich kaum eine Änderung -ganz anders als die Einführung von Physik. Die Entwicklung läuft heute noch und die Qualität der Assets wird immer wieder aufgebessert, daher eine gute Erfahrung eigentlich.

- Baldurs Gate 3 Early Access: Hatte ich gekauft um Larian zu unterstützen. Mit den Divinity Spielen hatten die sich das Vertrauen bei mir erkauft.

Alle anderen Early Access Titel habe ich gemieden wie die Pest. Auch fertige Game-Releases kaufe ich meistens erst nach ein paar Reviews raus sind und selbst dann oft erst ein-zwei Jahre später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
FR3DI schrieb:
Funktioniert ja Prima, ohne dabei Beispiele nennen zu müssen.
Warum sollte ich da irgendwelche Beispiele bringen müssen?
Das ist eine Forderung von mir an die Entwickler.

Wenn ich mir nen Fliesenleger in die Bude bestelle, dann lasse ich den seine Arbeit erledigen und bezahle in am Ende dafür.
Ich will mich da nicht daneben stellen und ihm sagen, wie er seinen Job erledigen soll/muss. Das ist nicht meine Aufgabe.
Natürlich kann ich im Vorraus ansagen, wie ich das Ganze gern hätte. Aber während des Prozesses der Umsetzung will ich da nicht "reinpfuschen". Und erst recht würde ich dem Fliesenleger natürlich nicht im Vorraus Geld geben um ihm dann während seiner Arbeit hier und da und dort anzusagen, wie ich es gern hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Echtes Early Access halte ich für sinnvoll.

Aber Early Access 3 Tage vor Launch hat damit nichts zu tun und ist schlicht Geldschneiderei. Ebenso Early Access als Vorwand Müll rausbringen zu können, von dem nie geplant ist den fertig zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Apocalypse und bluna
Ich finde das Konzept gut. Jedem steht es frei, bis zum finalen Release abzuwarten. Wer so was verbieten will, kann auch direkt den Aktienhandel oder jedes andere Spekulationsgeschäft verbieten! Viel schlimmer sind da die Spiele, die als fertig veröffentlicht werden, aber maximal frühen Betastatus haben.

micv schrieb:
Nichts, weil das von den Entwickler meist schamlos ausgenutzt wird, sobald die Kohle reinkommt wird sich nicht mehr viel Mühe gemacht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Diese Pauschalisierung ist doch Unsinn. Ich habe schon über 50 Games im EA gekauft, nur eins wurde davon fallen gelassen. Verlust: unter 15 Euro. Kann ich verkraften, hatte damit dennoch 30 Stunden Spaß. Wenn ich ins Kino gehe bin ich gleich oder mehr los und hatte, im idealfall, nur 2 Stunden Spaß.
 
cvzone schrieb:
Aber Early Access 3 Tage vor Launch hat damit nichts zu tun und ist schlicht Geldschneiderei.
Inwiefern ist es bitte Geldschneiderei, wenn man ein Produkt vorzeitig zu einem geringen Preis anbietet? Dann verliert man ja Geld und gewinnt keines.
 
Early Access kann für die Entwickler einige Vorteile bieten und gerade bei kleineren Studios finde ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn dieser Weg eingeschlagen wird.

Ich persönlich mag es aber lieber fertige Spiele zu spielen und warte insbesondere bei Singleplayertiteln dann lieber auf das richtige Release (+ eventuell noch ein paar finale Patches danach) ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood und Cleanor
Ich halte EarlyAccess für wichtig, damit genügend Feedback eingeholt werden kann. Es ist insbesondere eine sehr sinnvolle, fast schon zentrale Ergänzung zu Crowdfunding im Spielbereich, damit am Ende auch tatsächlich das gepitchte Konzept verwirklicht wird.

Wie jedes Konzept kann es aber natürlich auch missbraucht werden, um zum Beispiel Bezahl-Demos oder Vorbestellungen unter anderem Namen zu verkaufen. Damit sollte auch...
Neodar schrieb:
Inwiefern ist es bitte Geldschneiderei, wenn man ein Produkt vorzeitig zu einem geringen Preis anbietet? Dann verliert man ja Geld und gewinnt keines.
...deine Frage beantwortet sein. Naja, zumindest fast. Oftmals soll dafür sogar noch draufgezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Xood
Zurück
Oben