eBay Kleinanzeigen Bezahlsystem

U

unins002

Gast
Hallo Freunde

vorab sorry falls das die falsche Kategorie ist. Und zwar möchte ich wissen ob man auch als Österreicher über das Bezahlsystem von Ebay Kleinanzeigen bezahlen kann?

Ich hab dazu leider nichts im Netz gefunden, vielleicht ist es auch versteckt oder ich hab es einfach übersehen


VG
 
Hallo!

Du meinst das "Sicher Bezahlen"?
Da wird einfach eine Kontonummer (IBAN) hinterlegt (eventuell auch Adresse und/oder Personalausweis).
Sollte Land-unabhängig sein. Bin mir aber nicht sicher.
Probiere es aus, dann weißt Du es sicher. 😉

Edit: Uups, Du meinst ja Bezahlen, nicht Geld erhalten.
Aber auch da würde ich sagen: Ja, geht.

Grüße
 
Ja kann man . Lg
 
Ebay Kleinanzeigen ? Ich bin verwirrt, Ebay sagt doch selber, dass sie eine persöhnliche Übergabe empfehlen, und sie raten ausdrücklich dazu, dass man einen dritten mitbringt :D

Der einzig halbwegs sichere Versandweg ist über einen Treuhänder, aber was hat dass dann mit Ebay zu tun, den kann man sich ja selber suchen?
 
Musst Dich halt nur mit dem Verkäufer einigen auf den Versandkosten-Preis.
Liegt dann in seiner Verantwortung das zu entscheiden, ob er z.B. nach Östereich (ggf. mit Aufpreis) versendet.

"Sicher Bezahlen" muss der Verkäufer zudem explizit anbieten & Dich dazu einladen (ggf. auf Nachfrage).
https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/
 
unins002 schrieb:
Ja genau

@Chesterfield
danke

@Flatsteff
eBay KLEINANZEIGEN, nicht eBay
Sag ich ja? Bei Ebay hat man ja einen Grundliegenden Schutz, aber ebay Kleinanzeigen sieht sich selbst als Marktplatz für lokalen handel. Versand wird allgemein nicht empfohlen, und es wird ausdrücklich dazu geraten, dass man beim Abholen einen Zeugen dabei hat.

------------------

  • Erfrage und speichere die Adressdaten des Verkäufers.
  • Speichere die Anzeige und den Nachrichtenverkehr mit dem Anbieter ab.
  • Wenn der Anbieter die Abholung im weiteren Verlauf ausschließt oder plötzlich einen anderen Ort angibt, solltest du besonders vorsichtig sein.
  • Bei größeren Beträgen empfehlen wir dir, bei persönlicher Übergabe eine Begleitperson mitzunehmen - nutze für die Übergabe stark frequentierte Bereiche.
----------------------
 
Flatsteff schrieb:
und es wird ausdrücklich dazu geraten, dass man beim Abholen einen Zeugen dabei hat.
Jaja komm, man kann es auch übertreiben.

Tanzmusikus schrieb:
"Sicher Bezahlen" muss der Verkäufer zudem explizit anbieten & Dich dazu einladen (ggf. auf Nachfrage).
Da sind wir (bzw. ist er) gerade dabei!
Mir ging es halt primär um diesen "Käuferschutz", falls der Artikel irgendwas hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
unins002 schrieb:
Mir ging es halt primär um diesen "Käuferschutz", falls der Artikel irgendwas hat.
Steht doch oben im verlinkten Hilfe-Thema von eBay-Kleinanzeigen. Nicht gelesen?

Auszug (Link):
Ware erhalten und den Erhalt bestätigen
Nun ist der Verkäufer am Zug und versendet die Ware versichert. Du erhältst die Informationen zum Versand über den Nachrichtenverlauf mit dem Verkäufer. Wir bitten dich dann, den Erhalt der Ware zu bestätigen, damit OPP die Zahlung an den Verkäufer auslösen kann. Wichtig: im Nachrichtenverlauf findest du einen Button “Artikel erhalten”. Eventuell musst du ein wenig nach oben scrollen - vor allem, wenn ihr noch weitere Informationen ausgetauscht habt.
Du musst den Erhalt der Ware bestätigen ... oder kannst bei Problemen eine Meldung machen oder so.
Das "oder so" weiß ich gerade nicht genau und finde auch nichts Genaues dazu in den Hilfe-Seiten.

***

Sehe gerade, das "Sicher Bezahlen" momentan nur in Deutschland genutzt werden kann:
https://themen.ebay-kleinanzeigen.d.../ich-bin-kaufer-und-habe-ein-problem/#ausland
Kannst sonst nur einen vertrauenswürdigen (z.B. privaten) "Zwischenhändler" in DE finden.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Sehe gerade, das "Sicher Bezahlen" momentan nur in Deutschland genutzt werden kann:
https://themen.ebay-kleinanzeigen.d.../ich-bin-kaufer-und-habe-ein-problem/#ausland
Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.

LG
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Kannst sonst nur einen vertrauenswürdigen (z.B. privaten) "Zwischenhändler" in DE finden.
Aber auch dann werde ich vermutlich den Käuferschutz nicht in Anspruch nehmen können, schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vielleicht nicht, aber der Zwischenhändler. 😉
Könntest Dir aber etwas (halbwegs) Sicheres überlegen und mit dem Zwischenhändler vereinbaren.
Ich dachte bei "Zwischenhändler" z.B. an ein Forenmitglied o.s.ä. ...

Grüße
 
Flatsteff schrieb:
Sag ich ja? Bei Ebay hat man ja einen Grundliegenden Schutz, aber ebay Kleinanzeigen sieht sich selbst als Marktplatz für lokalen handel. Versand wird allgemein nicht empfohlen, und es wird ausdrücklich dazu geraten, dass man beim Abholen einen Zeugen dabei hat.
Ich probiere gerne viel aus und kaufe mir daher öfters Spielzeug dessen Sinnhaftigkeit ich vorher nur bedingt einschätzen kann. Neue Technologien interessieren mich einfach. Einen Smart Speaker, um mal ein sehr einfaches Beispiel zu nennen. Dann spiele ich einige Zeit damit herum 2 Wochen bis einen Monat und dann entscheide ich ob es bleibt oder geht. Gut ich könnte bei allen möglichen Händlern jetzt die Retourquote in die Höhe treiben, ganz fair finde ich das aber nicht. Ich kann aber mit einem kleinem Abschlag für das ausprobieren leben und verkaufe das Zeug wieder über eine Plattform.

Gerne Ebay Kleinanzeigen weil das vom Aufwand vertretbar ist. Aber wenn da auf einmal 2 völlig fremde Personen in meine Wohnung wollen ist da Schluss mit lustig. Öffentliche Orte gerne.

Meine persönliche Erfahrung ist auch das gerade die Käufer Problemkandidaten sind, zumindest in der Kommunikation. Beispiel, Artikel ist für 120€ eingestellt, vergleichbare Artikel fangen bei 140€ an. Kannst du nicht bessere Preis machen. Ich geben dir 70€. Kannst du nicht Akku-Test machen. So und so und so. Im Endeffekt 3*12h. Ich bin komme bin dann sicher da. 2 Stunden nach der Zeit, ey sorry Bruder ich schaff es nicht bin morgen gegen 14 Uhr sicher da, du nix verkaufen andere, morgen sicher da. Nee Leute.

Klar abgezockt werden will keiner. Verstehe ich, aber trefft euch entweder beim Burger King frag nach Paypal mit Käuferschutz, wenn der Verkäufer das nicht macht kann es auch daran liegen das sich schon mal jemand das Geld einfach nach dem Kauf zurückgeholt hat oder leb mit dem Risiko.

Ernsthaft: Willst du eine Rechnung mit deinem Namen und ne 5 Jahresgarantie- geh zum Mediamarkt und versuch da irgendwas zum halben Preis rauszuleiern. (Es ist niemand persönlich gemeint!)
 
unins002 schrieb:
Jaja komm, man kann es auch übertreiben.


Da sind wir (bzw. ist er) gerade dabei!
Mir ging es halt primär um diesen "Käuferschutz", falls der Artikel irgendwas hat.
Das war von der Ebay kleinanzeigenseite kopiert, dass kommt ja nicht von mir?
 
Zurück
Oben