News eBay mit Allzeithoch beim Umsatz

Bin gut mit dabei im Kauf aber auch im Verkauf :) 9% sind zwar einiges aber da es keine wirkliche Alternative gibt (Amazon nimmt noch mehr) hat man immer noch am meisten davon.
Über CB etc. bekommt man leider nicht alles weg oder nur zu niedrigeren Preisen (auch mit Abzug der ebay Gebühren). Hood ist auch keine Alternative, weder zum Kauf -> Preise sind höher als bei ebay und ein niedrigeres Angebot, noch zum Verkaufen -> braucht entweder Ewig (Preis Verfall der Ware) oder es geht gar nicht weg, da schlicht weg nur wenig Kunden gibt. Zum Verkaufen würde es sich nur mit Subventionen lohnen -> Verkäufer verkaufen da wo es sich für sie am meisten lohnt. Zumindest für mich als Privaten ist das immer noch ebay.

Wundert mich auf der einen Seite, da viele nicht mehr bei Ebay verkaufen wegen hoher Gebühren etc.
Auf der anderen Seite gibt es leider immer noch keine ernsthafte Konkurrenz.

Bei den Gebühren ist das doch kein Wunder. Habe meine Aktivität mittlerweile dort aber auch eingestellt. Ein Abzock-Laden ist ebay geworden. Hab auch schon eine Alternative ohne diese 18er-Beschränkungen bei denen. Wünsche ebay alles Schlechte.

Also ich verkaufe recht viel bei eBay. Klar ärgern die gestiegenden Gebühren auf 9% mich schon, aber PayPal Zahlung muss man ja nicht unbedingt anbieten bei 50 oder mehr Bewertungen.

Klar, es gibt auch andere Auktionshäuser, aber wenn man eher seltene Artikel anbietet, führt kaum ein Weg an eBay vorbei, wenn es keine Fach-Auktionen als Alternative gibt (z.B. Briefmarken, Kunst, Münzauktionshäuse etc).

Ich habe zu Hause sehr viel alte Fantasybücher aus den 80/90er Jahren stehen. Dafür werden bei eBay teilweise Mörderpreise bezahlt, weil es die Teile nicht mehr neu zu kaufen gibt. Versuch diese Teile mal auf dem Flohmarkt oder bei hood zu verticken. Die Leute versuchen einen dann mit nen lächerlichen im Vergleich zu eBay Betrag abzuspeisen.

Amazon ist keine alternative. Die nehmen beim Privatverkauf 15% Provision plus 19% USt (= rund 18% Provision) plus 0,99 Euro plus 19% USt Verkaufsgebühr. Dann dann hat man noch dass Prob, dass man bei Amazon die Rückgabe beim Privatverkauf nicht ausschließen kann. Amazon zwingt einen dazu, Rücknahmen zu akzeptieren. Einfach lächerlich.

Nach der letzten Preiserhöhung wollte ich Ebay auch einfach boykottieren.

Dann wollte ich meinen Laptop verkaufen und stellte es bei EbayKleinanzeigen ein da dort ja keine Gebühren anfallen. Die Konsequenz war das mich zig Leute angeschrieben haben die wollten das ich mein Gerät nach Nigeria, Malaysia usw. verschcke. Alles Abzocker. Es war kein einziger dabei der ernsthaft das Gerät so haben wollte.
Am Ende hab ich doch bei Ebay verkauft, trotz Wuchergebühren und ich habe es zu einem verdammt guten Preis verkauft.

So richtig gibt es keine echte Konkurrenz.

Hab damals im Ebay viel verkauft und gekauft. Seit eine gewisse Zeit nutze ich Privatanzeigen hier im Forum,ebaykleinanzeige etc. oder eben auch im amazon... kann mich nicht beschweren:)

Die Preise im ebay sind mir sowieso viel zuhoch. Teilweise werden dort gebrauchte Waren teuere verkauft(aktionen) als würde man es neukaufen, vllt. freut es den ein oder anderen das Gefühl auch mal im Leben gewonnen zuhaben( letzte bietende )^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht das auf CB so viele Verkäufer sind.

Dennoch will ich anmerken das aus Käufersicht eBay, neben Amazon, immer noch die 2. Anlaufstelle bleibt.

Hood & Co. sind nett, aber bieten imho keinen Mehrwert, noch dazu haut dort das mit den Preisvorstellungen der Verkäufer nicht so wirklich hin. Wenn dann auch noch die Versandkosten aus den USA nach Österreich geringer sind als aus dem Nachbarland (Deutschland) erübrigt sich auch der Rest...

In dem Sinne kann ich die News schon nachvollziehen. Nach den Jahren des Durcheinanders mit Onlinehändlern & Auktionsplattformen hat man nun endlich Stabilität und Sicherheit .. und die Käufer wissen das wohl zu schätzen.

donniedarko040 schrieb:
Das wundert mich. Ich boykotiere ebay seit dem Paypalzwang.

Und das hat Ebay dann auch richtig hart getroffen. Lächerlich... :rolleyes:

Ich finde es zwar auch schade, das Ebay nicht mehr das ist, was es einmal war. Aber diese Ganzen "Ich boykottiere Ebay, weil..." interessiert doch auch keinen. Und seltsamerweise Ebay ganz besonders nicht. Das scheinen aber einige nicht zu kapieren. ;)

EBay sagte schon vor einiger Zeit, dass man mehr ein Geschäftsmodell wie Amazon aufbauen möchten. Eben zum Nachteil ALLER Privatverkäufer. Es war also jedem klar, dass es nicht besser werden wird.

Es bleibt eigentlich nur noch der Kleinanzeigen Markt von Ebay. Dort muss man allerdings sehr stark selektieren, da man zu 90% idiotische Anfragen bekommt. Als ich dort versucht habe ein IPAD loszuwerden, fragte mich doch tatsächlich jemand, ob ich es auch verschenken würde... :freak:

Nach einigen WOCHEN, fand sich dann endlich ein richtiger Interessent, der sogar persönlich vorbei gekommen ist.

2006 wegen Bundesliga Karten benutzt seitdem nicht einmal bewusst die Page von denen besucht. Hood ist da mMn viel besser.

malne frage:

sind bei diesen nettogewinnen bereits renditen für aktioniäre abgezogen, oder werden die aktionäre erst noch mit diesen nettogewinnen ausgezahlt?

Zurück
Oben