eBilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash - ist das auch schon möglich?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hallo Community,

für die Übersendung von Bilanzdaten an Finanzamt und (bei UG/GmbH) an den Bundesanzeiger muss man eine e-Bilanz erstellen:

Nun ich will gerne quelloffene Software einsetzen: Kann GnuCash auch - ich bin nicht so sicher - also meines Wissens nach nicht. Denke dass man hier noch Extra-Software benötigt - wie z.B. auch etwa ebilanzOnline.de Aber halt:

Dort kostet aber die Übertragung eines Jahresabschlusses an das Finanzamt fast 40€+MWSt
Obwohl die Übertragung ans Handelsregister kostenlos ist.



Kennt ihr ggf. weitere Wege!?


Freue mich von Euch zu hoeren.

VG Tarifa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meine Daten immer von Hand in die kostenlose Online-Softwarelösung des Bundesanzeigers ein.
Macht beim 1. mal mehr Arbeit, aber man kann das als Vorlage für das Folgejahr abspeichern und dann nur noch die jeweiligen Jahreszahlen ändern. Hat auch den Vorteil, dass man eigenständig die Daten aggregieren kann, um etwas Veröffentlichungsgeld zu sparen.
Setzt aber voraus, das man genug Ahnung von den gesetzlichen Vorgaben und den eigenen Aggregationsmöglichkeiten hat (Zuordnungsproblematik). Grundsätzlich ist die eBilanz ja nur eine Abschreibearbeit der schon fertigen Bilanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo ThomasK_7


vielen Dank für deine so prompte Rückmeldung. Freue mich sehr. Das klingt alles sehr plausibel und nachvollziehbar:

Ich gebe meine Daten immer von Hand in die kostenlose Online-Softwarelösung des Bundesanzeigers ein.
Macht beim 1. mal mehr Arbeit, aber man kann das als Vorlage für das Folgejahr abspeichern und dann nur noch die jeweiligen Jahreszahlen ändern. Hat auch den Vorteil, dass man eigenständig die Daten aggregieren kann, um etwas Veröffentlichungsgeld zu sparen.
Setzt aber voraus, das man genug Ahnung von den gesetzlichen Vorgaben und den eigenen Aggregationsmöglichkeiten hat (Zuordnungsproblematik). Grundsätzlich ist die eBilanz ja nur eine Abschreibearbeit der schon fertigen Bilanz.

Danke!


Macht beim 1. mal mehr Arbeit, aber man kann das als Vorlage für das Folgejahr abspeichern und dann nur noch die jeweiligen Jahreszahlen ändern.

Das leuchtet unmittelbar ein.

Hat auch den Vorteil, dass man eigenständig die Daten aggregieren kann, um etwas Veröffentlichungsgeld zu sparen.

Auch ziemlich plausibel und nachvollziehbar:

Also - wenn ich mich recht erinnere, dann kann man das glaub ich einfach so machen: ( mit folgender Schrittfolge: )

man registriert sich beim Bundesanzeiger macht dort die Handelsregistereintragung .
Dann ist man in der Lage, dort die Daten einzustellen, und ich hab schon mal gehöhrt, dass dann dort auch die xbrl für die ebilanz mit erstellt wird. Diese Daten, die kann man dann auch z.B. mit einem Spezialprogramm ( z.B. etwa ebilanzonline.de ) als Datei ans FA hochladen.

Alternativ kann man sicher auch die Werte manuell eintragen ohne Datei.

Ich guck mir mal die kostenlose Oline Software Lösung -des Bundesanzeiges näher an.
kostenlose Online-Softwarelösung des Bundesanzeigers

Dir vielen vielen Dank!

Grüße Tarifa;)

PS. Bin relativ neu im Thema. Muss einfach mal gucken wie gut mir das von der Hand geht - mit den gesetzlichen Vorgaben u.s.w. usf.


update: https://www.mikrocontroller.net/topic/547989#7294242


für die Übersendung von Bilanzdaten an Finanzamt und (bei UG/GmbH) an
den Bundesanzeiger muss man eine e-Bilanz erstellen [..] Kann GnuCash...

Report Vorlagen in GnuCash werden in der Programiersprache Scheme
definiert, möglich ist darum wohl alles.

https://wiki.gnucash.org/wiki/Custom_Reports
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheme

Bei genug Interesse können sich vielleicht mehrere Firmen/Freiberufler zusammentun, um einen Entwickler das implementieren zu lassen.

bundesanzeigeR_overview_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben