Notiz Edge mit Chromium: Microsoft veröffentlicht stabile Version des Browsers

Kann man die Installation des neuen Browsers verhindern? Das wird doch bestimmt über das Windows Update ins System eingespielt.
 
SavageSkull schrieb:
Das wird genauso schlimm wie früher, wenn nur noch für Chromium entwickelt wird statt nach HTML Standards. Den Mist hatten wir doch früher mit Internet Explorer. Sobald MS einen Edge mit Chromium Basis öffentlich ausrollt ist der Browser für mich gestorben.

Jup, sehe es auch extrem kritisch, dass Chromium eine solche verbreitung findet. Vor allem da Google ja schon zur genüge mangelnden Standard-Willen und Willkür bewiesen hat.
Allein deswegen kann man jedem nur raten, Firefox zu nutzen, um dessen Marktanteil möglichst relevant zu halten.
Wenn Google der Alleinherrscher des Webs wird und das W3C de facto nix mehr zu sagen hat werden wir alle drunter leiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, grossernagus, Baal Netbeck und eine weitere Person
DaRealDeal schrieb:
Kann man die Installation des neuen Browsers verhindern? Das wird doch bestimmt über das Windows Update ins System eingespielt.
aber frühestens ab Frühjahr 20, also locker bleiben.
 
Funktioniert Netflix mit hohen Auflösungen auch noch mit dem Edge auf Chromium Basis? Unter Chrome, Opera und Firefox bekommt man ja nur 720p serviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, JAIRBS und tidus1979
Kuomo schrieb:
Geschrieben von meinem iPad mit Firefox.

Ach wie süß. Du glaubst du benutzt da ein Firefox, ja? Überraschung: es ist ein verkappter Safari. Genau wie Chrome auf iOS ein verkappter Safari ist.

Jegliche Ausführung von Scriptsprachen, also sogenannter "Just-In-Time"-Kompilierung, ist von Apple auf iOS verboten. Deswegen kann dort kein echter anderer Browser als Safari existieren, weil das zwangsläufig einen JIT vorraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, N14tr0, Razorex und 4 andere
kurt schluss schrieb:
Der Edge-Beta läuft bei mir seit ca. 5 Monaten als Standardbrowser, stabil, schnell und ohne jedwede Einschränkungen. Sämtliche Chrome AddOns sind verwendbar. Firefox und Chrome habe ich seit dem nicht mehr vermisst.

Me too...vorallen auch der Dark Modus, ich liebe ihn.

Leider installiert der Link noch die englische Version, ja, kann ich umstellen, sieht aber trotzdem noch nicht astrein (wie die letzte Beta) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
atlas77 schrieb:
Me too...vorallen auch der Dark Modus, ich liebe ihn.

Leider installiert der Link noch die englische Version, ja, kann ich umstellen, sieht aber trotzdem noch nicht astrein (wie die letzte Beta) aus.
sieht bei mir genau so aus, wie in der letzten Beta (die ja dieselbe Build Nummer hatte!?)
Warum auf einem deutschen Windows die engl. Version, statt gleich Deutsch installiert wird, entzieht sich meinem Verständnis.

AddOns werden beim Wechsel von Beta zu jetzt Stable nicht übernommen, muss man neu hinzufügen. Alle anderen Daten wurden mit meinem Outlook Account synchronisiert, das klappte problemlos. Bei allen Webseiten muss man sich neu einloggen, logisch Cookies sind ja nicht mehr vorhanden.

Endlich ein Edge für alles, somit braucht man keine 3-5 Browser mehr.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Funktioniert Netflix mit hohen Auflösungen auch noch mit dem Edge auf Chromium Basis?

Selbst wenn nicht: unter Windows 10 kann man problemlos die Netflix-App aus dem Store laden, sogar ohne Anmeldung, also ohne MS-Account. Das sehe ich eher unkritisch.

Witzig wird es, wenn alle Chromium-basierenden Browser Manifest v3 implementieren und Firefox die letzte Insel der Freiheit bleibt, die Adblocking ermöglicht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Knecht_Ruprecht, Unnu und eine weitere Person
frizzmaster schrieb:
Witzig wird es, wenn alle Chromium-basierenden Browser Manifest v3 implementieren und Firefox die letzte Insel der Freiheit bleibt, die Adblocking ermöglicht :daumen:
da hast du den Wunden Punkt erwischt.
Sollte das dann wirklich so kommen, wirds finster. Ein Browser ohne AdBlocking für mich absolut undenkbar, es gibt nichts annähernd so wichtiges, wie die zuverlässige Verbannung von Werbung beim Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, JAIRBS und Kat5
@flmr
Das stimmt nicht. Egal wie gut du bist... du bist froh, etwas weniger zu tun zu haben. Zeit ist Geld. Zumal du Null Bock hast, dich um einen Browser zu kümmern, den nur ein sehr geringer Anteil verwendet.

Erst überlegen, dann schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und ReignInBlo0d
kurt schluss schrieb:
Deswegen steht bei mir da immer noch Beta im Icon? Na gut, die Meldung ist eh von vorn bis hinten verworren.
Du musst schon den normalen Edge dann öffnen - und nicht die Beta - die kannst du deinstallieren.
kurt schluss schrieb:
einen Zusätzlichen, der in allen Belangen um Welten besser ist.
Nope, ist er nicht - noch nicht.
Recherchefunktionen? Zeichnen? Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Kazuya91 schrieb:
Egal wie gut du bist... du bist froh, etwas weniger zu tun zu haben. Zeit ist Geld. Zumal du Null Bock hast, dich um einen Browser zu kümmern, den nur ein sehr geringer Anteil verwendet.
Ich haette kein Problem damit, ausgelastet zu sein, aber danke, dass du es besser zu wissen glaubst. Und bei web frontend-devs ist eh schon alles verloren. Solange die davon abgehalten werden, noch mehr hanebuechenen Schrott zu bauen, waere jede Arbeitsbeschaffungsmassnahme willkommen.

Aber im Ernst: Es geht nicht darum, "sich um browser zu kuemmern den nur ein sehr geringer Anteil verwendet", sondern darum, sich an die Standards zu halten. Wer fuer Chrome entwickelt, ist halt kein Webentwickler. Und noch dazu ein schlechter.

Kazuya91 schrieb:
Erst überlegen, dann schreiben.
Halt dich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dicker Barton
Bei Chrome und Firefox laufen FHD Videos auf Youtube bei mir mit 100% CPU Auslastung. Mit dem alten Edge mit max. 30%. Schade das MS seine so gut optimierte Engine aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Weis garnicht warum sich einige hier freuen. Microsoft entfernt/deaktiviert aus dem Chromium, Google Dienste und packt eigene rein. Ich konnte das mit der Canary Portable die letzten Monate schön beobachten wie Stück für Stück immer mehr Microsft Quatch da zu kam. (teile nicht mit Google > teile mit Microsoft)
Wenn schon Chrome/Chromium, dann Chromium Ungoogled (Portable) oder Cent Browser (eingeschränkt da langsame Updates). FF
 
Weapi schrieb:
Bei Chrome und Firefox laufen FHD Videos auf Youtube bei mir mit 100% CPU Auslastung.[...]
Dann machen deine Browser etwas falsch. Mein FF (v70.0, 64bit) schwankt zwischen 20% und 30% CPU Auslastung beim Abspielen von 1080p60-Videos, siehe 2. Screenshot.
 

Anhänge

  • f1.JPG
    f1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 375
  • f2.JPG
    f2.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 374
NameHere schrieb:
Weis garnicht warum sich einige hier freuen. Microsoft entfernt/deaktiviert aus dem Chromium, Google Dienste und packt eigene rein. Ich konnte das mit der Canary Portable die letzten Monate schön beobachten wie Stück für Stück immer mehr Microsft Quatch da zu kam.
Mir gefallen die Features, von daher darf ich mich doch gerne freuen, oder? ;)
DaRealDeal schrieb:
Mein FF (v70.0, 64bit) schwankt zwischen 20% und 30% CPU Auslastung beim Abspielen von 1080p60-Videos, siehe 2. Screenshot.
Edge Beta: 1-3% auf einer 9 Jahre alten CPU für 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Phenom II X4 955 + Radeon RX550 mit aktuellem Treiber. Windows 10 1903.

Das ganze ging vor einem halben Jahr los. Naja wird die Uralt CPU mit neuer Software sein.
 
Zurück
Oben