Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

Ich habe mir heute den Edge Chromium Canary installiert und muss sagen, ich denke der löst jetzt bei mir den Firefox ab. Da gibt es auch den Dark Reader als Erweiterung, der mit dem Firefox nicht rund laufen will. Um den Dark Mode zu nutzen, muss ich mit dem Firefox die meisten angesurften Seiten nochmals reloaden, damit die Seite Dunkel angezeigt wird. Beim Chromium Canary funktioniert das ganze ohne jedesmal die Seite zu reloaden.
Außerdem gibt es auch meine anderen Erweiterungen, die ich für den Firefox genutzt habe.
Der Chromium Standard setzt den Dark Mode nicht korrekt um, so bleibt die Menüleiste HELL, anders wie beim Canary.

Der Chromium Canary ist auch einiges schneller im Seitenaufbau.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Und Verantwortungslos. Wer auch immer dafür verantwortlich ist soll bloß in dieser Firma bleiben und den Rest der Wirtschaft in Ruhe lassen.

Ich darf mich da ja freisprechen, da ich damit nix zu tun habe.

Aber zum Stichwort "verantwortungslos": Wieso das? Man zahlt die zusätzlichen Kosten für weitere Updates. Ich bin wie gesagt nicht vom Fach, aber ich hätte jetzt gedacht, der Sicherheitsaspekt ist erstmal abgedeckt.

Verantwortlich für sowas ist übrigens meist die Geschäftsführung. Ich sag's nur, weil da ja gerne an falscher Stelle auf den Leuten rumgehackt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb habe ich auch nicht explizit DICH genannt.

Und warum das verantwortungslos ist? Weil es einfach nur Geld auf Versäumnisse der Vergangenheit schmeißen ist. Und wer DAS tut, der hat noch viel mehr Leichen im Keller.
 
Armselig ist es, seine eigene Managementunfähigkeit mit Geld erschlagen zu wollen. Woher kommen denn deine angeführten Migrationskosten? Richtig! Fehlentscheidungen und fehlende Investitionen in das richtige Produkt. Wer Fehler macht muss diese eingestehen. Wenn Migrationskosten die Kosten der Win7 Updates übersteigen, sollte man ggf nicht migrieren sondern UMSTELLEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Salamimander schrieb:
Armselig ist es, seine eigene Managementunfähigkeit mit Geld erschlagen zu wollen.

Und wieder ein Euro für das Phrasenschwein des AFD-Stammtischs.

Woher kommen denn deine angeführten Migrationskosten? Richtig! Fehlentscheidungen und fehlende Investitionen in das richtige Produkt.

Migrationskosten kommen daher dass man Migrieren muss und daher dass die Migration Geld kostet.

Wer Fehler macht muss diese eingestehen.

Ah. Und Du bist der jenige der diese Fehler findet. Einfach mal so, aus einem Nebensatz in einem Forenthread?

Wenn Migrationskosten die Kosten der Win7 Updates übersteigen, sollte man ggf nicht migrieren sondern UMSTELLEN.

Wo soll denn da bitte der Unterschied sein? Migriert man von W7 nach W10 dann beinhaltet das selbstverständlich und soweit notwendig die Umstellung der Hard- und Software. Ggf. inklusive Peripherie. Ggf. inklusive Anwenderschulung. Ggf. Inklusive des Backbone. Ggf. inklusive saftiger Aufschläge wenn man Software früher fertig haben will. Total Cost of Ownership wäre möglicherweise das dazu gehörige Stichwort. (bin mir aber nicht sicher und zu faul zum nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kann nun weg
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, jetzt vom Edge Chromium auf AfD. Was für eine Wandlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Schön wie man von Google mit der Chromium Engine als Edge-Nutzer getrolled wird:

Google Suche
1583255510434.png

Es wird sogar die Suchleiste ausgeblendet, sobald der Banner erscheint.

Webstore
1583255626319.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JAIRBS und xexex
@Salamimander
@Hayda Ministral

Ist bisschen schade, wenn man sich über solche Themen streitet, aber ist ja meist halb so wild und ein bisschen Streit hat noch keinem geschadet :)

Als normaler Angestellter kenne ich mich mit Management, etc. auch nicht aus. Ich halte mich daher zurück mit Bewertungen und Verurteilungen in dem Punkt.

Was ich allerdings aus dem täglichen Arbeitsalltag doch oft mitbekomme ist, dass manche Entscheidungen und Strategien einem als Laie oft simpler vorkommen mögen als sie in der Praxis dann wirklich sind. Oft stecken da Faktoren mit drin, die man gar nicht kennt oder vermuten würde.

Aber ich wills nicht schönreden. "Managementunfähigkeit" und vor allem "Kurzsichtigkeit" dürfte in vielen Fällen dennoch vorherrschen...

... selber würde man es in leitender Positition natürlich immer besser machen! Oder vielleicht doch nicht...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, new Account() und chartmix
Mal eine Frage an die Nutzer des neuen Edge:
Werden bei euch Webseiten genauso wie in anderen Browsern dargestellt?

Beispiel: CB sieht bei mir im Edge, im Vergleich zu Firefox und Chrome, schrecklich aus. Es sieht so aus, als hätte man alles um 20-25% verkleinert (links Chrome, rechts Edge):
ChromeEdge.PNG
 
Du hast aber nicht im Chrome schon mal ran gezoomt? (ctrl+mausrad)

Dass die Werbung zerhackt ist, liegt denke ich mehr an CB als am EDGE
 
Nein, kein Zoom oder Ähnliches. Manche Seiten, die ich mit dem neuen Edge aufrufe, sehen einfach anders aus als in Chrome oder Firefox
 
Verschiedene AddOns? Wundert mich doch. Kann eigentlich nur an der Werbung liegen, da es die selbe Egnine ist. Bei mir sieht, auch dank pihole, eigentlich alles gleich aus
 
Also im Edge habe ich keine AddOns installiert und in Chrome habe ich µBlock extra deaktiviert, weil ich auch die Vermutung hatte das es mit der Werbung zusammenhängen könnte - macht aber letztendlich keinen Unterschied.

Edit:
Fehler gefunden! Die Einstellung "Schriftgrad" stand bei mir auf dem Wert "Standard", obwohl es diesen Wert im Dropdown nicht gibt. Das stammt vielleicht noch aus der Beta.
Edge.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ah, super Hinweis! Ich schaue auch gleich mal. Ggf mal Microsoft reporten den Bug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Salamimander und new Account()
Sehr gut. Würden das alle machen wäre die Welt ein Stück besser :D
 
Zurück
Oben