Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

Wattwanderer schrieb:
Warnung bei selbst signierten Zertifikaten. Nervig wenn ein intern genutzter Server immer wieder an einer Warnung vorbeigeklickt werden muss.
Ja ist klar. Microsoft kann sich auch kein Zertifikat für seine Domain leisten und muss selbst signieren um ein paar hundert Euro zu sparen.
Ich will doch hoffen, dass dich der Browser vor so einem Blödsinn warnt.

Beim hundertsten Wechsel auf Fullscreen dürfte doch selbst der begriffsstutzigste Nutzer mitbekommen haben, dass man mit Esc da rauskommt aber nein, bei jedem neuen Website kommt die Meldung die mit Ok bestätigt werden muss.
Das macht aber auch jeder andere Browser so, bei Seiten, die die Fullscreen API nutzen. Chrome, Firefox und Edge zeigen das in YouTube Videos zum Beispiel alle an.
Abgesehen davon ist das ja nun auch nicht super problematisch und ich wette das kann man zur Not auch irgendwie auch konfigurieren, dass es nicht mehr angezeigt wird. (EDIT: Das ist wohl ein Sicherheitsfeature, dass du nicht abschalten kannst. Musst wohl mit der erhöhten Sicherheit leben müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Alten behalten?
 
Hallo,
FatalFury schrieb:
Kann man den Alten behalten?
SV3N schrieb:
Auf Dauer nicht, nein.
Da wär´ ich mir nicht so sicher. @SV3N
Wenn Du mit einer 1909 oder früher installiert hast und Chromium Edge per Registry geblockt hast, dann sollte der zumindest bis zum Supportende der 1909 erhalten bleiben. (bei Home/Pro Mai 2021, Education/Enterprise Mai 2022) Zudem gibt es den Side-by-Side Modus (per Reg/GPO) damit können MS Edge und Chromium Edge nebeneinander existieren. Habe ich gerade selbst so eingerichtet.
1582816780342.png
(Mein Startmenu, Win 10 Education 1909, IE11, MSEdge, Chromium Edge & Firefox zusammen)
Chromium Edge blocken
Edge Side-by-Side erlauben

Ob oder wie lange das mit zuküntigen Versionen beibehalten werden kann, weiß natürlich nur MS.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und SVΞN
ChrFr schrieb:
Ob oder wie lange das mit zuküntigen Versionen beibehalten werden kann, weiß natürlich nur MS.

Das wollte ich damit ausrücken.

Mit „Gefrickel“ geht alles irgendwie. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
wer hätte das gedacht, morgen wird die Facebook App Windows Store App eingestellt, deren einziger Zweck es wohl war die Funktionen die Chrome mit Facebook geliefert hat mit abzubilden.

bin gespannt ob YouTube h264 nutzt oder vp9... h264 ify?

also bisher tut sich bei mir nix, muss wohl bis 19 Uhr warten

oder hängts doch an meiner alten Grafikkarte die nur h264 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Todesstoß für Windows 10 Mobile, .... Ach komm, dann gebt doch wenigstens gleich ein Android zum Installieren auf den alten Smartphones aus
 
Kannst dir ja Windows 10 ARM installieren.

Dort läuft auch der neue Edge.
:watt:


Ältere Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
BxBender schrieb:
Prad.de geht im Forefox Browser nicht einmal, obwohl man alles deaktiviert hat.
Man wird also gezwungen, einen Browser ohne Add-On zu verwenden.
Dafür nutze ich dann auch mal eben Edge.
Aus Sicherheitsgründen ansonsten natürlich nur Firefox, wo alles erst einmal geblockt ist.

Nö...

1582867905486.png
 
Ich hab dem Edge am Anfang ne Chance gegeben, aber er hat mich nicht überzeugt.
Bin zurück beim Firefox, und da bleib ich auch. Allein schon, weil (Edge) Chromium (mit Unterstützung) von Google ist und ich so lange wie möglich gegen ein "Monopol" bin. Steht vielleicht Microsoft drauf, ist aber Google drin.
Auch auf meinem Smartphone läuft der Firefox, alles bestens.
 
BxBender schrieb:
Aus Sicherheitsgründen ansonsten natürlich nur Firefox, wo alles erst einmal geblockt ist.
Sicherheitstechnisch geht eigentlich nichts über den neuen Edge. Das ist der einzige Browser, den du mittels Windows Defender Application Guard in einer echten Virtuellen Maschine laufen lassen kannst.
Chrome und Firefox laufen lediglich in einer Sandbox aus der man immer noch irgendwie ausbrechen kann.

branhalor schrieb:
Allein schon, weil (Edge) Chromium (mit Unterstützung) von Google ist und ich so lange wie möglich gegen ein "Monopol" bin. Steht vielleicht Microsoft drauf, ist aber Google drin.
Was verstehst du denn unter Monopol? Nimm nur mal dieses Feature hier als Beispiel: CSS Shapes Module Level 1 CSS
Die Spezifikation wurde von Adobe und Microsoft entworfen und verantwortlich für die Implementirung in Chromium sind Entwickler von Adobe und Samsung.
Das ist ja der große Vorteil an Chromium. An dem Projekt haben mittlerweile so viele unterschiedliche Unternehmen interesse, dass dort eben nicht mehr nur Browserhersteller mitarbeiten, sondern ein Haufen unterschiedlicher Unternehmen, die ein Interesse daran haben, dass dieser Browser gewisse Features erhält.

Schlechter wäre es, wenn weniger Browser auf Chromium basieren würden und Google praktisch allein für die Entwicklung des Chromium Projektes übernehmen würde. Dann würden sie nur das implementieren, was sie benötigen und dadurch würde das Web wirklich monopolisiert, da viele Webseiten nur den Chrome berücksichtigen.

Abgesehen davon wollen wir mal nicht vergessen, dass Chromium ja nicht nur aus Bink besteht, sondern auch aus V8. Man kann mittlerweile gar nicht mehr aufzählen, wo die überall eingesetzt wird. (Zum Beispiel unter anderem auch in NodeJS)
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
[...] Edge. Das ist der einzige Browser, den du mittels Windows Defender Application Guard in einer echten Virtuellen Maschine laufen lassen kannst.
Chrome und Firefox laufen lediglich in einer Sandbox aus der man immer noch irgendwie ausbrechen kann.

Auch Datenabgriffe und selbst Ausbrüche aus virtuellen Maschinen sind soweit ich mich erinnere bereits beobachtet worden. Damit ist es kein Ding der Unmöglichkeit mehr sondern eine Frage des Aufwandes. Der Aufwand wiederum lohnt je größer und unachtsamer die Nutzerbasis ist - auftritt von Joe Jedermann, der an seinem Windows PC nachfragt warum sein Windows noch immer nicht schnell ist obwohl er bereits 83 Optimierungstools gleichzeitig laufen hat.

Was verstehst du denn unter Monopol?

Diese Frage könnten wir in ungefähr einem Jahr nochmal betrachten. Google ist schon jetzt dabei, immer wieder mal hier und mal seine eigenen Erweiterungen am Standard vorbei einzubauen. Natürlich nur weil die Entwickler das so wollen, und die bauen dann auch begeistert jede nicht standardisierte Erweiterung an und canceln User mit Standardkonformen Browsern damit ab dass sie halt gefälligst den guten Chrome nutzen und das mit dem Datenschutz nicht so furchtbar wichtig nehmen sollen. Nun kommt noch Windows als Mega-Plattform hinzu die genau diese Erweiterungen künftig auch bieten wird. Genau so ging es damals mit dem IE auch los.
 
noxon schrieb:
Die Spezifikation wurde von Adobe und Microsoft entworfen und verantwortlich für die Implementirung in Chromium sind Entwickler von Adobe und Samsung.
Das ist ja der große Vorteil an Chromium. An dem Projekt haben mittlerweile so viele unterschiedliche Unternehmen interesse, dass dort eben nicht mehr nur Browserhersteller mitarbeiten, sondern ein Haufen unterschiedlicher Unternehmen, die ein Interesse daran haben, dass dieser Browser gewisse Features erhält.
Das Problem ist: Google ist das Unternehmen, das die Hand drüber hält.
Aus dem Grund sind auch Google spezifische Dienste o.ä. integriert.

Würde das von einem unabhängigen Gremium überwacht werden statt von Google, würde ich das zumindest größtenteils befürworten. Dem ist leider nicht so.

Hayda Ministral schrieb:
Auch Datenabgriffe und selbst Ausbrüche aus virtuellen Maschinen sind soweit ich mich erinnere bereits beobachtet worden. Damit ist es kein Ding der Unmöglichkeit mehr sondern eine Frage des Aufwandes.
Und? Trotzdem ist es auf jeden Fall besser es zu haben statt es nicht zu haben.
 
Wann kommt endlich der Cookie- und Verlaufsync? Der fehlt mir noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
Und Verantwortungslos. Wer auch immer dafür verantwortlich ist soll bloß in dieser Firma bleiben und den Rest der Wirtschaft in Ruhe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben