Notiz Edge mit Chromium: Microsoft veröffentlicht stabile Version des Browsers

frizzmaster schrieb:
Selbst wenn nicht: unter Windows 10 kann man problemlos die Netflix-App aus dem Store laden, sogar ohne Anmeldung, also ohne MS-Account. Das sehe ich eher unkritisch.

Witzig wird es, wenn alle Chromium-basierenden Browser Manifest v3 implementieren und Firefox die letzte Insel der Freiheit bleibt, die Adblocking ermöglicht :daumen:

Wäre schade, denn das wäre vielleicht ein Grund, zum Fuchs zu wechseln, aber ich hoffe doch, daß bleibt mir zu meinen Lebzeiten erspart.
 
Plumpsklo schrieb:
Ist bekannt, wann Chromium Edge auch für Android und iOS kommt?

Ist beides bereits da.... Edge für Android lief schon immer auf Chromium Basis und unter iOS auf Webkit/Safari Basis und bleibt auch so.
 
flmr schrieb:
Aber im Ernst: Es geht nicht darum, "sich um browser zu kuemmern den nur ein sehr geringer Anteil verwendet", sondern darum, sich an die Standards zu halten. Wer fuer Chrome entwickelt, ist halt kein Webentwickler. Und noch dazu ein schlechter.
Nirgendwo steht, dass man für Chrome entwickeln soll. Das hast du dir jetzt aus den Fingern gezogen um ein Argument zu haben, weil ich kann nirgendwo in meinem Post lesen, dass ich das geschrieben habe. Man sollte schon wissen, dass es hier und da Kompatibilitätsprobleme gibt, egal wie gut du die Webseite entwickelst.
 
frizzmaster schrieb:
Selbst wenn nicht: unter Windows 10 kann man problemlos die Netflix-App aus dem Store laden, sogar ohne Anmeldung, also ohne MS-Account. Das sehe ich eher unkritisch.

Und was ist mit Amazon Prime? Da gilt das gleiche: Nur Edge kann aktuell in voller Auflösung wiedergeben.
 
Kazuya91 schrieb:
Das hast du dir jetzt aus den Fingern gezogen um ein Argument zu haben, weil ich kann nirgendwo in meinem Post lesen, dass ich das geschrieben habe.
Das ist nicht aus den Fingern gezogen, sondern Realitaet.

Aber gut, hast Recht dass ich in deinen Post interpretiert habe. Sorry, falls dir damit Unrecht getan wurde
 
Piranha771 schrieb:
Ach wie süß. Du glaubst du benutzt da ein Firefox, ja? Überraschung: es ist ein verkappter Safari. Genau wie Chrome auf iOS ein verkappter Safari ist.

Jegliche Ausführung von Scriptsprachen, also sogenannter "Just-In-Time"-Kompilierung, ist von Apple auf iOS verboten. Deswegen kann dort kein echter anderer Browser als Safari existieren, weil das zwangsläufig einen JIT vorraussetzt.
Gut kluggeschissen Cowboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Kuomo schrieb:
Gut kluggeschissen Cowboy.

Wer stolz schreibt mit welchem Gerät und welchem Browser er seinen Post verfasst hast, weil er sich damit meint von der Masse abzuheben?

Naja, getroffene Hunde und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0 und 4nanai
@Piranha771 Es war zwar augenzwinkernd gemeint, ala „gesendet von meinem iPhone“ etc. Aber dies ist ein freies Land und du darfst dich natürlich angegriffen fühlen.
 
Was an Edge gefällt, H.265 Inhalte lassen sich im Browser mit Dts Spur abspielen, kann Google Chrome nicht, genau wie das native fullHD von Netflix. Hoffe dass beides ohne Erweiterungen bestehen bleiben wird, in der Fork.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Wen interessiert schon Edge? Konzerne werden in 20 Jahren noch immer den krüppligen Internet Explorer verwenden...
 
Kleiner Tipp wegen eventuell blasseren Farben in Edge.

Das liegt daran, dass Chromium die Farben so interpretiert, wie das W3C es eigentlich definiert hatte.
Sprich, sie werden "richtig" dargestellt. Leider wirken sie dadurch bei manchen Usern/Monitoren blasser
als bei anderen Browsern.
Wer es wieder bunter - dafür aber non-konform haben möchte - muss in der Adresszeile des Browsers
edge://flags/ eingeben und den Color Renderer bei Force color profile wieder auf z.B. sRGB stellen.
Dann berechnet Chromium die Farben so wie die meisten anderen Browser es auch tun.

Nur zur Info! Persönlich gefällt mir die etwas blassere Darstellung sehr gut.


EDIT:
Fragt mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe.
Das war vor ca. einem halben Jahr, nachdem ich die Entwickler-Version von Edge installiert hatte und mich
selbst über den Farbunterschied wunderte.
Ich meine, dieses entweder in einem Microsoft- oder auch Google-Forum gefunden zu haben.
Mit etwas Mühe findet ihr bestimmt die Nachricht in einem Forum, falls ihr sie unbedingt benötigt.
Aber wie gesagt, es ist ja nur ein Tipp. Niemand ist gezwungen, ihn anzuwenden.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Kuomo schrieb:
@SavageSkull noch gibt es ja die Appler, die genauso braindead Safari verwenden wie der Rest der Welt Chrome.

Geschrieben von meinem iPad mit Firefox.

Das ist so verdammt ironisch 😂
Auf iOS gibt es keine anderen Browser als Safari, denn Apple erlaubt es nicht. Jeder Chrome, Firefox und Co. ist einfach nur ein Safari mit anderer Oberfläche.
 
Zurück
Oben