Effizentes Netzteil

seluce

Commander
Tag, Tag.

In unserem Haushalt haben wir 4 Rechner, wo von 3 aktiv genutzt werden. Das Problem liegt aber zur Zeit, dass diese Fertig Rechner waren (so schlecht sind die nun auch nicht). Das Problem liegt einfach bei den Netzteilen - es wurde LC-Power sowie Tronje verbaut. Bis heute haben die einwandfrei funktioniert, jedoch zugleich mit einer hohen Stromrechnung. Diese Billig-Netzteile erfüllen gerade so ihren Zweck, aber lassen die Stromrechnung sehr erhöhen.

Bei meinem Bruder wurde z.B Tronje 580W verbaut, er nutzt einen alten 755-Sockel Prozessor Q8400 mit einer GTS250. Dafür sollten 400 doch bei weitem reichen, von daher ist das Netzteil überdimensioniert sowie nicht effizient. (der 2. Rechner ist ähnlich aufgebaut)

Nun, um die Stromrechnung zu schonen, suche ich ein effiziente Netzteil, z.b mit Silber oder gar Gold - um halt keine Stromfresser zu haben.

Ich habe zur Zeit das günstige Be Quiet Straight Power E8 400W in Ausschau - Silber in Effizienz, 400W sowie günstig mit seinem ~56€

Oder habt ihr Alternativen?

das BeQuiet ist in dem preisrahmen mit silber wohl als unschalgbar anzusehen;) ich würde da zuschalgen, die frage ist aber, ob es sich für dich rentiert.
reichen tut das netzteil aber ganz locker.

Pure Power L7 300/350Watt, nochmals günstiger. Bronze oder Silber, der Unterschied ist zu klein als ob es sich lohnen würde drauf zu zahlen. Das 300Watt würde auch für den PC deines Bruders reichen.

Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass du dadurch Geld sparst.

Wobei man das natürlich nur sicher sagen kann, wenn man weiß, wie lange der PC täglich läuft, wie lange er noch herhalten wird und wie groß der Unterschied in der Effizienz tatsächlich ist.

Das Netzteil ist gut und passend gewählt. Schön günstig und effizient.
Etwas weniger leise, aber dafür noch n gutes Stück effizienter und qualitativ gleichwertig: http://gh.de/a596382.html 450W Gold-Netzteil von Superflower.

Hast du den mal grob gerechnet wie lange die Netzteile brauchen bis die sich amortisieren?
Für 56€ pro NT Strom muss man erst mal weniger verbrauchen, das sind etliche kWh.

der verbauch der netzteile ist eigentlich zu vernachlässigen. die hardware im pc frist den meisten strom.

ob nun plus, bronze, silber oder gold, ist eigentlich egal. nur für nen aufkleber mehr zu bezahlen ist quatsch.

ich glaube kaum, das deine rechner 24/7 im jahr durchlaufen.

Hallöchen,

wie aus dem Test auf CB hervorgeht ist das von dir genannte Netzteil in diesem Preissegment kaum zu toppen.

Habe selbst ein E7 mit 550 Watt und bin zufrieden. Einzig dass das Netzteil beim Einschalten der Steckdosenleiste nach vollständiger Trennung vom Netz eine Standard Sicherung (Kippschalter) der Trägheitsklasse B zu etwa 3/4 auslösen lässt, nervte ein wenig (Arbeitskollege dito).

Nunja, die No-Name-Netzteile sind nun nicht effizient und die Rechner laufen schon seeehr lange (direkt nach der Arbeit an und direkt durch) sowie am Wochenende auch gerne mal den ganzen Tag. Das bei 3 Rechner ist schon recht hoch, finde ich. Ob sich nun ein Wechsel lohnt, weiß ich nicht genau - daher frage ich.

Das wird sich nie amortisieren fürchte ich. Ich habe selbst gerade erst ein 630W Billignetzteil mit einem Cougar A400 ersetzt (aus anderen Gründen), am Verbrauch des Systems hat sich exakt nichts getan. Ich will nicht sagen, dass der ganze Zertifizierungskram Unsinn sei, wenn man ein neues braucht, sollte man so eines nehmen. Aber funktionierende Netzteile gegen neue und teure auszutauschen, das kann nicht wirtschaftlich sein.

bist du sicher das es die PC´s sind ?? ältere noname netzteile sind oftmals garnicht sooo schlim...
finde grade nicht auf die schnelle hatte aber vor kurzem gelesen das diese alten netzteile sehr viel bildleistung (die der normale haushalt ja nicht abgerechnte bekommt) benutzen. Moderen mit (psu oder pfc oder so ähnlich) verbrauchen daher ab und zu mal mehr.

Schnapp dir mal ein messgerät und guck nach.

die NTs sind zwar deutlich besser als die bisher verbauten, aber die einzige Ersparnis die du hast ist die Menge Strom, die deine jetzigen NTs durch ihren geringeren Wirkungsgrad mehr verbrauchen als die neuen. Soviel können die PCs garnicht laufen das du das rein finanziell wieder rein holst.
Auch aus dem Aspekt des Umweltschutzes macht es keinen Sinn, denn deine alten NTs verbrauchen niemals so viel mehr Strom wie Herstellung und Transport deiner neuen Netzteile gekostet haben. Und entsorgen musst du sie auch noch.
Wenn du nicht vor hast die jetzigen PCs noch mind. 3 Jahre zu behalten würde ich mir das Geld sparen und bei der nächsten Neuanschaffung direkt auf ein vernünftiges Netzteil achten.

Kleines Rechenbeispiel, ich habe bei meinem System siehe Signatur von LC-Power auf ein Corsair HX450W gewechselt, Stromersparnis 21Watt
Angenommen der PC Läuft 8 Stunden am Tag
dann 8*21*365=61,32KW/h im Jahr Ersparnis -> ca. 13,50€
Ich würde auf jeden Fall wechseln, da LC-Power und Tronje aus meiner Erfahrung auch mal einen Kompletten Rechner mit in den Tod reissen und ein gutes Netzteil hält etliche Jahre auch für den nächsten Rechner.

20 W gespart durch besseres Netzteil, bei 3 NT sind es 60 W auf 6 Stunden 360 Wh, also 0,36 kWh am Tag. Im Jahr 131 kWh bei 25 Cent macht 32,50 Ersparnis. Drei neue Netzeile sind 150 €. 150 € durch 32,5 sind 4,58. Das Sparen geht also nach 4 1/2 Jahren erst los.

Tipp: Geht ein Netzteil kaputt oder wird aus anderen Gründen ein neues angeschafft, nimmt man natürlich ein modernes und effizientes Netzteil. Ein Vorabtausch lohnt nie. Viel mehr spart der Umgang mit Verbrauchern. Nutzt man einen Rechner nicht, braucht er nicht durchlaufen. Selbst wenn man den Rechner nur kurz verlässt, kann man ihn in Suspend-To-RAM bringen (bei Windows "Energie sparen"). Durch Mausklick ist er sekundenschnell wieder bereit.

es wird wohl nicht so sein das alle 3 PCs 8 Stunden jeden Tag laufen. Aber wir sind großzügig und gehen von 10€ pro Jahr aus. Dann muss immer noch jeder PC 6-7Jahre (Versand kommt ja noch dazu) je 8 Stunden am Tag laufen damit sich das auch lohnt. Und wenn ein neuer PC ansteht reichen womöglich die 400W nicht mehr aus oder ich brauche irgendwelche Zusatzstecker für die neue Gamingkarte die das dann alte NT nicht mehr hat. Daher würde ich NICHT die Netzteil tauschen.

nailuj schrieb:
Ich würde auf jeden Fall wechseln...
Rechne deine 13,50 im Jahr zu Ende. Ein 54 € Netzteil fängt das Sparen erst nach 4 Jahren an. Nach 4 Jahren ist man aus dem Minus und hat gerade die Nulllinie überschritten.

Hat noch keiner von euch mal ein Mobo oder Laufwerk durch ein kaputtes Netzteil verloren, ich habe vor Jahren auch an den PSUs gespart und gelernt:
Ein Athlon mit 900MHz + Mobo + CD-Laufwerk durch Netzteildefekt kaputt
Und vor 3,5 Jahren Athlon 3500+ +Geforce 7900 + Netzwerkkarte sind mit einem LC-Power gestorben.

Gut, Gut. So genau habe ich mich damit nicht befasst, es war auch nur ein Gedanke. Daher auch der Thread.

Dann vergiss ich mal diese Idee und wechsle das Netzteil nur aus, wenn mal eins einen Abgang macht oder Aufgerüstet werden sollte.

seluce schrieb:
Ich habe zur Zeit das günstige Be Quiet Straight Power E8 400W in Ausschau - Silber in Effizienz, 400W sowie günstig mit seinem ~56€

Oder habt ihr Alternativen?
Da könnte ich dir dieses ans Herz legen. Gut, nicht so ganz leise wie das be quiet, jedoch effizienter und hochwertiger bestückt. Mehr Anschlüsse, bessere Kabelummantelung etc. Zudem ist es für ein 80+ Gold Netzteil ziemlich günstig. :)

Zurück
Oben