Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Zwischenfrage: gabs bei WIn98 SE auch schon irgendwie die Möglichkeit dem System schon beim Setup IDE Treiber mitzugeben? Mir schmiert die Kiste beim Setup ab wenn er die Hardware erkennen will weil angeblich der Datenträger entfernt wurde...
 
KuanYin schrieb:
hmm also danach würde mein alter Win98 SE PIII und 785MB RAM und Voodoo3 3000 mit Samsung 830 64GB SATA SSD wo drunter fallen?
Post PCIs Sata oder Pre Win 2000
Für mich eindeutig "Retro" und pre SATA/PCIe da das nur ein Controller oder ein aufgesteckter Adapter bzw. Bridge am Endgerät und damit ein nachgerüstetes Teil sein kann das nicht zum Kernsystem gehört.
Kann man jederzeit entfernen um einen dem damaligen technischen Stand entsprechenden Zustand herzustellen, der essenzielle Teil (CPU,MB,..) stammt jedoch aus einer Zeit deutlich vor der Entwicklung dieser Technologien.

Ein Oldtimer bleibt IMHO auch dann ein Oldtimer wenn man ein modernes Autoradio einbaut. Was ich btw. nie machen würde.

KuanYin schrieb:
PATA zu SATA Bridge -
Das würde mich sehr interessieren wie gut die funktionieren. Die müsste völlig transparent agieren und damit keine Treiber brauchen, stimmt das? Verträgt sich das mit gängigen IDE Controllern? Irgendwelche extremen Leistungseinbußen oder überwiegt der Gewinn durch moderne Speicher wie z.B. SSDs?
Sowas würde ich gerne in der ein oder anderen alten Kiste verbauen.
 
K7Fan schrieb:
Für mich eindeutig "Retro" und pre SATA/PCIe da das nur ein Controller oder ein aufgesteckter Adapter bzw. Bridge am Endgerät und damit ein nachgerüstetes Teil sein kann das nicht zum Kernsystem gehört.
Kann man jederzeit entfernen um einen dem damaligen technischen Stand entsprechenden Zustand herzustellen, der essenzielle Teil (CPU,MB,..) stammt jedoch aus einer Zeit deutlich vor der Entwicklung dieser Technologien.

Ein Oldtimer bleibt IMHO auch dann ein Oldtimer wenn man ein modernes Autoradio einbaut. Was ich btw. nie machen würde.


Das würde mich sehr interessieren wie gut die funktionieren. Die müsste völlig transparent agieren und damit keine Treiber brauchen, stimmt das? Verträgt sich das mit gängigen IDE Controllern? Irgendwelche extremen Leistungseinbußen oder überwiegt der Gewinn durch moderne Speicher wie z.B. SSDs?
Sowas würde ich gerne in der ein oder anderen alten Kiste verbauen.

Also:
Ich würde in ein Oldtimer ein modernes Radio einbauen
Ist komplett transparent - Win98 hat ohne was zu merken nach dem Klonen gebootet.
Ist schneller: diskmark hat ca 105mb/s gemessen und gegenüber dem geschrubbel auf den alten schallplatten - auf jedenfall die änderung wert!
 
Ich glaub ich hab ne ganz einfach Definition für die Sache: Retro ists wenns nicht funktioniert *heul*

Ich verlier aber echt langsam die Lust dran wenn man nur Ärger mit den alten Teilen hat. Scheinbar hat das MB nen Hau weg... jedenfalls schmiert mir das Ding immer Random weg, auch mit ner anderen HDD und bevor ich überhaupt Treiber installieren könnte. Könnt höchstens morgen mal noch probieren anderen RAM reinzustecken.
 
KuanYin schrieb:
Ist komplett transparent - Win98 hat ohne was zu merken nach dem Klonen gebootet.
Ist schneller: diskmark hat ca 105mb/s gemessen und gegenüber dem geschrubbel auf den alten schallplatten - auf jedenfall die änderung wert!
Danke, das klingt gut. Werde mir mal so ein Teil zulegen.

Jesterfox schrieb:
Scheinbar hat das MB nen Hau weg... jedenfalls schmiert mir das Ding immer Random weg, auch mit ner anderen HDD und bevor ich überhaupt Treiber installieren könnte. Könnt höchstens morgen mal noch probieren anderen RAM reinzustecken.
Anderer RAM ist sicher einen Versuch wert aber lass mit dem aktuell verbauten Speicher mal memtest laufen.
Sind alle Jumper richtig gesetzt?
Wie sieht es mit deaktiviertem externen Cache aus?
 
Jumper sind soweit richtig, ist ja gut auf dem Board beschrieben. Cache könnte natürlich auch das Problem sein... kann ich auch mal testen, wobei das für mich unter "defektes Board" fällt... ich glaub den kann ich da nicht tauschen. Memtest ist auch ne Variante, muss ich blos mal schauen ob ich noch ne CD damit rumfliegen hab oder erst eine brennen muss.
 
Um was zu lernen bastele ich weiter an meinen defekten Super Sockel 7 Mainboard rum.
Dazu mal ne Frage:
Sollte/könnte eine normale neuere optische USB Maus per Adapter an PS/2 funktionieren?
Entweder ist hier wirklich alles hinüber, oder ich habe einen Win 98 Mausbug.
 
Adapter funktioniert nur wenn die Maus beide Protokolle beherrscht (dann dürfte der Adapter aber auch im Lieferumfang sein). Konverter hab ich für die Richtung bisher noch keine gesehen (sondern nur für PS/2 Geräte an USB Anschluss)
 
Demolition-Man schrieb:
Sollte/könnte eine normale neuere optische USB Maus per Adapter an PS/2 funktionieren?
Wenn es explizit angegeben ist, ziemlich sicher. Ansonsten hatte ich mit neueren bisher wenig Glück, etwas ältere Modelle wie die Intelli Mouse Optical funktionierten üblicherweise. Oft wurde der passende, i.d.R. passive, Adapter gleich mitgeliefert. Grundsätzlich muss die Firmware der Maus mal beide Protokolle beherrschen, das dürfte heute schon zusehens seltener werden. Standardisiert waren die Adapter zumindest damals nicht, es ist also nichtmal garantiert dass Adapter A mit Maus B funktioniert, selbst wenn die Firmware es könnte.
 
Versuchs ich`s halt per USB sobald das 2er USB Slotblech kommt, wahrscheinlich jage ich dann wegen der Inkompatibilität der Pins, eh das Board in die Luft, dann ist Ruhe! :D
 
amazon 7€ ps2 maus und tastatur kaufen und ein ps2 auf AT adapter.... essentiell bei retro sachen. Ich hab auch gekotzt als ich mein 98 System gestartet hab nach der SSD und erstmal nichts machen konnte da USB erst installiert werden musste (einmal auf "Weiter" klicken dann hätte alles gefunzt)
 
Jo fürs nächste Mal! In die Kiste steck ich keinen cent mehr rein. Ich hätte niemals gedacht, dass auf einem Mainboard soviel kaputtgehen kann, nur durch eine längere Standzeit, die Kiste aber dennoch irgendwie bootet.
Als nächstes bastele ich vielleicht mal wieder an meinem alten P4 herum, der sollte besser funktionieren.
 
Sehr kurios ... seid das Thema letzte Woche angefangen hat fliegt mir das Retro Zeug nur so zu. Hab zwar ab und an mal die Augen aufgehalten aber nu kommen nur noch gute Gelegenheiten.

Nachdem ich mich erst mit einem Schrotthändler per-du gestellt habe, hat sich heute ne Bekanntschaft aufgebaut mit einem der Wohnungen ausräumt (legal :D). Wenn der ne alte Kiste hat sagt er mir auch bescheid.

Hab sogar noch einen PC im Auto mit dem ich seid 5 Tagen rumfahre weil ich noch keine Gelegenheit zum ausräumen und anschauen hatte. Mal schauen was das überhaupt ist :D

Denke mal ich werde ich den nächsten Tagen mal ein paar Sachen in den Marktplatz stellen zum Selbstkostenpreis. Will nix an den Teilen verdienen, solange sie in gute Hände kommen und die Leute Spaß damit haben.

Heute habe ich einen Discman geschenkt bekommen. Nicht unbedingt passend, aber wenigstens die richtige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan, Anoubis und Demolition-Man
Ich suche Ideen fürn neues Projekt. Hauptsache ein ISA Steckplatz. Und schon ist es eigentlich zu teuer. :D
 
"Hauptsache ISA" ... Bissi wage oder? :D

Hätte da bestimmt ein paar Ideen für dich, bissi detaillierter müsstest aber schon werden. ;)
 
Von nem schnellen 486er (eh unbezhalbar) bis zu nem Slot 1. Ich will nur nochmal meine Soundkarte testen ;)
 
@ TE , da muscht aufpassen , die gibt's auch mit VESA-LOCAL-BUS.
 
Hmmm ... Das simpelste und wahrscheinlich günstigste (und langweiligste :D)? Ein alter thinclient. Da gibts ein paar ganz nette für so 20-30€ (zumindest als ich das letzte mal geschaut hab) mit freiem ISA Slot.
 
ich schau heute abend mal ob ich noch was mit ISA im Keller habe :-) ein Dual Sockel 370 Board nebst Tualatins ist auf jeden fall noch da. Obs aber n ISA Steckplatz hat, muss ich schauen.
 
Towatai schrieb:
n Dual Sockel 370 Board nebst Tualatins ist auf jeden fall noch da
Ne das könnte ich nicht bezahlen, außerdem kenne ich die Problemchen damit.


emeraldmine schrieb:
Wie gesagt, da kommt man eh nicht ran.

Und es eilt ja nicht. Haltet Augen und Ohren auf. :daumen:
Ich suche ja keine Wunschhardware, oder Luxus von früher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben