Eigener Laptop in Firma

RobertVox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
Ich arbeite als Java Entwickler seit 10 Jahren und am liebsten würde ich meinen Macbook Pro in der Arbeit benutzen.
Ich habe vor, in 2 Monaten nach schönen Hamburg umzuziehen.
Wie sieht das in Deutschland aus.
Wie oft passiert es das ein Entwickler selbst einen Betriebssystem wählen kann oder seinen eigenen Laptop benutzen kann?
Ich weiß, dass es von Firma abhängt aber trotzdem, solche Freiheit ist für mich in der Arbeit sehr wichtig.
Ist es schwierig eine Firma zu finden wo man seinen eigenen Laptop für Development benutzen kann?
 
Da es sich in der Regel um schützenswerte Daten handelt wird das eher schwer behaupte ich.
 
Mit ner verwarzten Privatmaschine rein in die Firmendomäne?
Das werden in jeder halbwegs seriösen Firma die Admins zu verhindern wissen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und species_0001
Private EDV in Unternehmen werden hoffentlich alle Unternehmer so effektiv wie möglich unterbinden. Da geht's vor allem um IT-Sicherheit und Datenschutz. Aus diesem Grund ist ja bereits die private Nutzung der firmeneigenen IT in der Regel untersagt. Wenn du ein brillianter Programmierer bist, dessen Arbeit wertvoll für's Unternehmen ist, sollte sich doch bei der Anschaffung eines Neugerätes ein Kompromiss finden lassen.
 
Bei uns ist das vollkommen normal. Die Kollegen haben dann aber zwei Laptops vor sich stehen und der private hängt nur im Gäste LAN.
 
Von wo kommst du denn :)?

Also vor der DSGVO war es doch häufig der Fall, dass Entwickler ihre eigenen Maschinen mitbringen konnten.
Seit der DSGVO ist das schwiriger geworden - denn so gibt es erhöte sicherheitsrichtlinien (keine Kundendaten auf der privaten büchse etc).

Bei uns in der Firma (software entwicklung in Köln) wird man beim unterzeichnen des Arbeitsvertrags gefragt, ob man OSX, Windows oder Linux nutzen möchte.
Bei OSX wird ein Mac Book Pro bestellt und hingestellt.