Ein Notebook soll meinen PC ersetzen.

et45

Cadet 1st Year
Damit ich beweglicher bin suche ich ein Notebook als Ersatz für den PC. Der 6 jährige PC funktioniert zwar noch einwandfrei, manchmal allerdings etwas langsam. Er hat einen Intel Core i5-760, 4GB RAM und 120 MB sind belegt. Die Datensicherung erfolgt im privaten Netzwerk mit einem NAS.
Das Notebook ist ausschliesslich privat für Office-Anwendungen und ähnliches, zum Skizzieren, für leichte Fotobearbeitung mit IrfanView und Bordmittel von Windows 10, zum Betrachten von Fernsehsendungen und zum Surfen vorgesehen. Spielen ist nicht mein Ding. Access 2010 ist mein Spielersatz.
Das Notebook soll mit Stift zum zeichnen sowie leicht und eher klein sein. eine Bildschirmgrösse zwischen 12“ und 14“ und ein Seitenverhältnis 2:3 wäre ideal. Im Büro muss ein grösserer Monitor und ein externes CD-Laufwerk anschliessbar sein. Leider sind die Surface nicht servicefreundlich weshalb ich eher an Dell, HP oder Lenovo denke.
Die Kosten; so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. 2000 Euro wären eindeutig zu viel.
Worauf muss ich achten und was könnt ihr mir empfehlen.

240-512gb ssd
8-16gb ram
skylake i3 i5 i7

ssd kannst aber auch selbst (meistens günstiger) nachrüsten.

willkommen im Forum
also zeichnen per Stift schränkt die Sache extrem ein. das ist keine klassiche Laptop Funktion
sowas wie das MS Surface, Lenovo Yoga oder HP Elitebook Folio haben zwar Stifteingabe, aber das ist eher grobschlächtig :D für echtes präzises zeichnen musst du dich extra bei Wacom umschauen.
wenn man die Zeichenfunktionalität weg lässt, bieten sich dann die klassischen Business Office Laptops an
http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...Lenovo~525_Fujitsu~69_Dockinganschluss#xf_top
Lenovo L460, T460, HP Probook 640 G2, Elitebook 840 G3, Latitude E5470, E7470

Deinem Desktop könntest du mit einer SSD problemlos und kostengünstig neues Leben einhauchen. Die i5-760 CPU ist auch nach jetzigen Standards recht flott.

Ansonsten: Bevor du dich für einen Laptop entscheidest solltest du nachschauen wie der Test auf notebookcheck.com ausgefallen ist. Die Jungs dort testen sehr gründlich und bekommen extrem viele Modelle in die Finger. Ich würde keinen Laptop kaufen der dort nicht auf zumindest eine 80% Wertung gekommen ist - bei einem Laptop über 1000€ sollten es mindestens 84% sein.

Dich interessieren könnte z.B. das Lenovo IdeaPad Miix 700.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um eine Optimierung des PC sondern um eine Mobile Lösung die den PC überflüssig machen könnte. Neu wäre nur der zusätzliche Wunsch ab und zu mit Stift zu skizzieren. Meine vorgängige Suche bei Google und Bing hat mich nicht viel weiter gebracht. Einerseits las ich von geringen Ansprüchen und andererseits wieder von super ausgerüsteten Maschinen die nötig sein sollen.

Aber welche technischen Eigenschaften wie Auflösung, Prozessor, Grafik, Anschlüsse und andere sind nötig für meinen Bedarf. Ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft. Darum ist mir Qualität und Servicefreundlichkeit wichtig.

Bei HP könnte ich mir ein Gerät der Serien x2 oder x360 vorstellen. Bei Lenovo ein Gerät der Reihen Yoga, aber auch das Miix 700 oder X1 Tablet. Bei Dell ein 2-in-1 Gerät Latitude, Inspirion oder XPS12. Aber welches und mit welcher Ausrüstung. Das Lenovo Ideapad Miix 700 werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen ansehen.

Was hälst du dann vom verlinkten Thinkpad Yoga?

Das ist ein richtiges Businessbook und damit kannst du nichts falsch machen. Von der Verarbeitung her besser als die anderen Lenovo Yogas. Es stellt quasi die Spitze der Lenovo Convertibles dar. Leistungsstärker ist noch das Thinkpad Yoga P40 inkl. dedizierter Grafikkarte.

Hier nochmal der Link zum Yoga:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/x-serie/thinkpad-x1-yoga.html

Da kannst du sehen, dass du dank Studentenrabatt einiges sparst.

Oder das X1 Tablet:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/x-serie/thinkpad-x1-table.html

Nach der Beschreibung ist das ThinkPad X1-Yoga sicher ein gutes Gerät. Aber brauche ich das wirklich? Wäre ein ThinkPad Yoga 260 oder ein Lenovo Yoga 900 nicht auch ausreichend.

Das ThinkPad X1 Tablet könnte ich mir gut vorstellen. Es hat das angestrebte Seitenverhältnis 3:2 mit 12“ Bildschirm. Ich frage mich allerdings wo der Mehrwert zum Lenovo IdeaPad Miix 700 ist. Gemäss Beschreibung sind beide nahezu gleich. Könnten diese meine PC ersetzen oder wäre ein Yoga dazu die bessere Wahl?

Ist ThinkPad und Lenovo in jedem Fall erste Wahl oder wären HP und Dell qualitativ gute Alternativen?

Gut, bei 14 Zoll Notebooks gibt es im Gaming-Bereich das MSI GS40-6QE16H11 mit einem Core-i7 Skylake-Prozessor.

species_0001 schrieb:
Gaming ist hier aber überhaupt nicht gefragt...
qualitativ nimmt sich Lenovo / Dell / HP bei den jeweils vergleichbaren Serien nichts.

Danke, dann will ich mich vorerst auf die Innereien konzentrieren.
Da wäre vorerst mal die Geschichte mit dem Prozessor. Im PC habe ich einen i5-760 und damit geht eigentlich alles was ich mache. Wenn ich hier bisher richtig verstanden habe ist wird dieser nach 6 Jahren immer noch als gut bewertet.

Welche Prozessoren i3 bis i7 oder m3 bis m7 sind geeignet für die von mir im ersten Post erwähnten Aufgaben?

et45 schrieb:
Welche Prozessoren i3 bis i7 oder m3 bis m7 sind geeignet für die von mir im ersten Post erwähnten Aufgaben?

Alle

Die Letzte Antwort veranlasste mich nochmals meine Ansprüche zu überdenken. Leider sind noch einige Punkte unklar. Insbesondere weiss ich noch nicht ob das Keyboard abnehmbar oder drehbar sein soll.

Das Keyboard wird vermutlich zu etwa 70% vor allem im privaten Büro und auf dem Balkon benötigt. Die übrige Zeit wird in der Regel nur ein Tablet benötigt.
Der Bildschirm soll mindestens 12" und höchstens 13.3" haben. Matt wäre ein Vorteil.
Das Seitenverhältnis soll 3:2 sein, Bei 13.3" kann es auch 16:9 sein.
Die Auflösung soll FHD sein, grösser wird kaum nötig sein.
Das Totalgewicht soll weniger als 1,5 Kg sein.
Akku und Speicher sollen einfach auswechselbar sein
8GB RAM, 256GB SSD wäre gut, mehr ist nicht nötig
HDMI und 2 bis 3 USB Anschlüsse (mobil genügen 1 bis 2 USB)
WLAN und Bluetooth
4G/LTE nicht zwingend
Card Reader
Fingerprint nicht zwingend aber nice to have
mindestens 8 Std. Akkulaufzeit nach Herstellerangabe

Lenovo ThinkPad Yoga 260
HP Spectre Pro x360 G2
Lenovo ThinkPad X1 Tablet
Lenovo IdeaPad Miix 700
HP Elite x2 1012 G1
Dell Latitude 7275 2-in-1
Dell new XPS 12 2-in-1

Das sind die von mir als mehr oder weniger tauglich beurteilten Geräte. Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Sind von den aufgeführten Geräten einige eher nicht geeignet wenn ich mit einer Gebrauchsdauer von mindestens 6 Jahren rechne?

tja, ja
deine Vorauswahl ist schon die richtige ;)
es wird von uns niemand hier wirklich aus eigener Erfahrung zu allen Geräten was sagen können.
also hilft dir wahrscheinlich am besten lesen lesen lesen, am besten natürlich wenns Artikel bei Notebookcheck gibt
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-260-20FD001XGE-Convertible.158166.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-x360-Convertible.142852.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Miix-700-Convertible.158140.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elite-x2-1011-G1-Convertible-Tablet.147822.0.html

mich persönlich würde das HP Spectre am meisten anlachen, ist jetzt aber schon sehr subjektiv mein Geschmack. Ich denke ein echter Fehlkauf ist keins von denen. also ruhig nach eigenem Gefallen gehen. ;)

et45 schrieb:
Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Sind von den aufgeführten Geräten einige eher nicht geeignet wenn ich mit einer Gebrauchsdauer von mindestens 6 Jahren rechne?
Mindestens 6 Jahre ist für Laptops schon eine sehr lange Zeit. Gerade bei den neuen Convertibles gibt es noch keine Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit der Scharniere usw. ich habe da tendenziell eher wenig Vertrauen bzgl. sehr, sehr langer Haltbarkeit. Ein Indikator, ob das klappt könnte die Möglichkeit für 5 Jahre Hersteller-Garantie sein - ich schätze mal alle der oben genannten Geräte können mit 5 Jahre Garantie gekauft werden, falls es bei einem nicht gehen sollte, würde ich es eher nicht kaufen. Letztendlich ist ja klar, wenn nicht einmal der Hersteller davon ausgeht, das Garantie-Fälle im 4ten und 5ten Jahr (3 Jahre müssen ja überall möglich sein), mit humanen Garantie-Preisen abzudecken sind, dann sind 6 Jahre und mehr nicht sonderlich wahrscheinlich. Convertibles als Gerätekategorie sind halt auf Grund der Mobilität und dem "ständigen" umstellen, umdrehen, etc. ziemlich vielen (vor allem physischen) Einwirkungen ausgesetzt. Kann natürlich gut gehen und 8 Jahre halten, kann aber nach 3-4 Jahren auch schon "durch" sein.

Laptops mit drehbarem Keyboard soll es ja bereits seit mehr als 8 Jahren geben und immer noch funktionieren. Da sehe ich kein Problem. Auch mein Psion hatte mir seinerzeit während gut 10 Jahren anstandslos gedient.

Viel lesen ist mir schon klar, aber wer kann mir etwas über praktische Erfahrung mit drehbaren und abnehmbaren Keyboards sagen?
Es muss ja nicht um die von mir genannten Laptops gehen. Ich neige eigentlich eher zu drehbaren Keyboards. Andererseits schreckt mich das Gewicht von mehr als 1 Kg eher ab.

AW: Ein Notebook soll meinen PC ersetzen. GELÖST

Nachdem ich bezüglich praktische Erfahrung nichts finden konnte und auch hier nichts finden konnte habe ich mich blind für das HP Elite x2 mit m5, 8GB RAM und 256GB entschieden.
Die ersten Eindruck und Erfahrungen werden immer wieder mit positiven Überraschungen gekrönt.:)

Zurück
Oben