Eine "dumme" Frage zum Windows-Papierkorb

Der Unterschied ist klar (Softlinks verweisen auf andere Directory-Einträge, Hardlinks auf Dateiinhalte), allerdings muss ich sagen das ich mir das im WinSXS nicht so genau angeschaut hab ob da die Ordner oder nur die Dateien verlinkt werden.

Ah... ich glaub ich seh einen Trugschluss.

Ja, Softlinks sind eigene Verzeichniseinträge. Aber damit sind an dieser Stelle keine Ordner gemeint, sondern die Dateitabelle von ntfs als Verzeichnis der Datenobjekte darin. Entsprechend haben sie einen eigenen Typ: sie sind keine Datei, sie sind aber auch kein Container für Dateien, sondern sie sind Referenzen auf ein Dateisystemobjekt. Das ist also eine Ebene weiter. Verzeichniseinträge im FT sind sie alle. Da Softlinks andere Dateisystemobjekte referenzieren und diese jeweils eigene Verzeichniseinträge sind, hast Du selbstverständlich recht mit dem, was Du sagst.

Aber diese V-Einträge unterscheiden noch nicht nach Ordner oder Datei oder bei NTFS nach Mountpoint. Softlinks kann man auf sie alle setzen. Sogar auf andere Softlinks und sogar auf andere Dateisysteme.

Was nicht geht sind Hardlinks auf Ordner. Da hat sich Microsoft der Konsistenz wegen an etablierte Einschränkungen gehalten und die wiederum stammen daher, daß in existierenden Dateisystemen mit Unterstützung für Hardlinks Verzeichniseinträge vom Typ Ordner die Liste der Dateinamen für Verweise auf den Inhalt des Ordners verwendet wurden. Jeder Ordner hatte dort mindestens zwei Hardlinks, der eigene Dateiname mit fixem Alias . und ein Verweis auf seinen Elterncontainer, .. . Hat man darin ein neues Verzeichnisobjekt angelegt, dann wurde das der Liste der Dateinamen des Ordners hinzugefügt. Weil das Objekt den Typ Ordner hat, funktioniert das.

Würde man jetzt dem Anwender erlauben, selber Hardlinks zu setzen, dann könnte das Dateisystem nicht unterscheiden, ob der Eintrag ein Alias des Ordners ist oder ob damit ein Dateiobjekt IM Ordner gemeint war.

Daher sind HL auf Ordner per se ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Jesterfox
RalphS schrieb:
Aber diese V-Einträge unterscheiden noch nicht nach Ordner oder Datei oder bei NTFS nach Mountpoint. Softlinks kann man auf sie alle setzen. Sogar auf andere Softlinks und sogar auf andere Dateisysteme.
Jepp und wenn man das Ziel löscht hat man einen Soft-Link der auf nichts zeigt und einen Fehler beim Zugriff wirft ;-) was auch ein Unterschied zu den Hard-Links ist, da verschwindet die Datei erst wenn der letzte Link gelöscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben