Mobile

Eine weiterer Gaming PC Zusammenstellung

mStyle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich weiß im mom gibts hier ne Menge System die ähnlich aussehen und an denen man sich hätte orientieren können, aber ich hab noch ein paar Fragen.

Mit dem Rechner will ich zocken und normale Alltagsdinge machen. Bestellen möchte ich bei hardwareversand. Der Pc soll die nächste 3-4 Jahre halten, deswegen bin ich bereit ein wenig mehr zu investieren.

(Update 2)

Meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 183,15 €

ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 128,88 €

8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 67,26 €

EVGA GeForce GTX 570- SC+ w/Backplate, 1280MB, PCI-Express 344,99 €

Crucial RealSSD C300 128GB Retail 191,75 €

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5") 67,99 €

Super-Flower SF600P14XE Golden Green 80plus gold Modular 91,56 €

NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil 65,57 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 34,18 €

LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail 82,25 €

Gesamt: 1.257,58 €

Fragen:
1. Arbeitspeicher 1: Später möchte ich gerne übertakten, wenn die Power der CPU nicht mehr reicht. Reicht der 1333er Speicher oder sollte ich lieber zu 1600er greifen.
2.Arbeitsspeicher 2: Mekrt man bei Intel systemen einen Unterschied zwischen cl 9 und cl 7 ? Lohnt es sich cl 7 Speicher zu kaufen?
3.Netzteil: Einige werden sicher meinen, dass das Netzteil ein wenig überdimensiont ist. Speile allerdings mit dem Gedanken irgendwann mal eine 2te Graka zu kaufen. Kann man Super-Flower emphelen oder sollte ich lieber zu CoolerMAster oder Be Quiet greifen ?

Danke und Gruß

mStyle

Zuletzt bearbeitet:
Zum Arbeitsspeicher: siehe Computerbase-Test: https://www.computerbase.de/artikel...est.1440/seite-32#abschnitt_performancerating

Gerade ein solch kleiner Sprung von 1333 zu 1600 macht keinen Unterschied, genauso wenig die Timings. Grundsätzlich solltest du die Mehrkosten sparen oder in andere Komponenten investieren.

Das Board bietet übrigens, wenn ich das richtig gesehen hab, nur 4 Lanes für die 2. Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieviel Games du mit auf die kleine SSD quetschen willst. Wenn der Platz reicht dann ... andernfalls würde ich eher auf eine schnelle 2 platter mit 1TB oder eine grössere SSD setzen, statt der Ecogreen.

Und ich persönlich finde aktuelle Nvidia Produkte überzeugender!

Die Frage ist, obs wirklich ein i7 sein muss? Ich würd mir die 90€ sparen und einen i5 2500k nehmen.

Die Platten-Konfig finde ich in Ordnung. Hab selber ne 64GB-SSD und eine 2TB-Platte für Daten und Spiele. Den Unterschied zwischen ner 5400er und 7200er-Platte wirst du beim Zocken wohl kaum bemerken.

EDIT: Der Matterhorn sieht ja ganz nett aus, aber seine Leistung rechtfertigt den hohen Preis nicht im geringsten...

Als NT würde ich dir das be quiet! Straight Power E8 CM 680W empfehlen, wenn es was mit KM sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sandy kann aktuell nicht mehr als 1333er Ram nutzen - da über den Multi übertaktet wird, ist die Ramgeschwindigkeit eh nicht mehr so wichtig. Siehe auch: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php

Ebenso sollten sich die Timings nicht merklich auswirken.

Das NT ist ein gutes :) Es leistet fast 700W auf der 12V-Schiene und darüber hinaus sogar insgesamt 780W samt Goldstatus... - jedoch sind 700W selbst für ein CF ein bisschen großzügig dimensioniert.

Wenn Du schon die Kohle hast, dann nimm eine größere SSD. Mit 64 GB hast Du früher oder später Probleme und außerdem sind kleine SSDs meist langsamer.

spar die die 90 euro für den i7 und nimm den i5
netzteil würd ich ein Corsair/Enermax verbaun
und für die 90€ die du sparst nimmst dir ne 120er ssd
und statt der green eco würd ich ne cavier black von wd nehmen

rest find ich in ordnung so

Würde eine GTX 560ti nehmen und in einem Jahr eine neue Graka kaufen.
In einem Jahr ist jede jetzige Graka nur noch Altmetall, daher da ein wenig sparen.
Und natürlich den 2500K, statt dem 2600K.
Macht doch im echten Leben genau 0 Unterschied.

2 Graka sinnfrei, besser eine dann neue Graka und die alte verkaufen.

240 Euro gespart...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Danke für die Antworten und Hinweise. Habe meine Zusammenstellung oben mal angepasst.

Bei der SSD werde ich nochmal überlegen, denke aber dann werde ich doch zu einer 120 GB SSD greifen. Ich habe zwar meisten eh nur 1-2 Speile die ich zur gleichen Zeit spiele und die wären dann auch nur installiert auf der SSD. Aber man hat ja dann auch noch eine Programme mehr installiert. Für Daten und so ist die 2TB Platte da.

Bei dem Netzteil dachte ich halt die 10 € mehr bei dem 700 W machen den Kohl auch nicht mehr Fett. Aber ich denke die Karte wird auch erstmal reichen, sodass ich auf Crossfire und SLI verzichten kann, dann würde das Board auch wieder passen.

Bei der CPU werde ich dann auch nochmal überlegen.

mStyle schrieb:
Bei der SSD werde ich nochmal überlegen, denke aber dann werde ich doch zu einer 120 GB SSD greifen. Ich habe zwar meisten eh nur 1-2 Speile die ich zur gleichen Zeit spiele und die wären dann auch nur installiert auf der SSD. Aber man hat ja dann auch noch eine Programme mehr installiert. Für Daten und so ist die 2TB Platte da.

Besser ist das, außerdem sollte die SSD nicht randvoll gepackt sein, ist auch schlecht für die Performance.
64 GB ist einfach zu wenig, ich tu mich schon mit meiner 80 GB SSD schwer.

Habe nochmal mein System angepasst. Hoffe jetzt ist es so in Ordnung.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage. Kann jemand einen Guten 24° emphelen, dachte da an einen Samsung, hab aber ka wodrauf ich am besten achten sollte.

Kann man so machen. Ich würd aber doch ne 64GB-SSD nehmen, eine kleinere Graka (560ti z.B.) und ein 500W-NT (z.B. Enermax ErPro 500W oder BeQuiet Straight Power 500W E8). Da ließe sich nochmal einiges sparen. Dafür kannst du die Graka dann schon etwas früher aufrüsten, sparst dennoch Geld und bist leistungsmäßig immer auf der Höhe der Zeit.

Zurück
Oben