Einfriern und Abstürze in Spielen

ottilie

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass der Computer ein "Klack"-Geräusch von sich gibt, er kurz einfriert und dann weiter macht. Dies passiert nur in Spielen, nie beim Surfen, Filme schauen, etc. 2 mal hatte ich bei in kürzen Abständen auftretenden "Klack"-Geräuschen auch schon einen lauen Bildschirm und auch mal ein sofortiges Booten.

Ich dachte zuerst es könnte an der Temperatur liegen, aber alle Anzeigen die ich auslesen kann scheinen normal zu sein. Die Speicherbausteine hab ich durchgetestet, auch kein Fehler.

vielleicht weiss ja jemand von euch Rat,

schonmal Danke

Ich hab einen

Intel 2,63 auf Abit IC-7
ATI Radeon X800

Hallo ottilie,

hört sich für mich nach der Festplatte an. Grade die Klackgeräusche sind typisch dafür. Aber warum es nur bei Spielen ist kann ich mir auch nicht erklären. Hast du eine SATA Festplatte?
Wenn ja dann solltest du mal die S.M.A.R.T-Informationen auslesen.
zb mit dem Tolls Speedfan (reiter Festplatte).

Mfg Björn

minime88 schrieb:
Hast du eine SATA Festplatte?
Wenn ja dann solltest du mal die S.M.A.R.T-Informationen auslesen.
zb mit dem Tolls Speedfan (reiter Festplatte).

Er kann die Smart-Informationen auch von einer herkömmlichen ATA-Festplatte auslesen. Smart gibt es bereits seit einigen Jahren, und ist kein "Feature" was nur SATA-Festplatten haben. Nur Festplatten vor 2000/2001 haben eventuell Probleme damit.

Hi @ottilie

Hmm ... das mit dem Klack Geräusch könnte die Festplatte sein , warum allerdings das nur bei Spielen passieren soll wäre mehr als Rätselhaft.

Wenn nämlich die Festplatte verrreckt und solche Klack-Geräusche von sich gibt sollte es bei allen Anwendungen passieren selbst wen nur der PC eingeschalten wird und nur Windows läuft ..... :rolleyes:

Gehe mal in die Systemsteuerung und dann auf " System " >> " Erweitert " >> Starten und Wiederherstellen und dann auf Einstellungen und mache da mal das Häkchen weg von " Automatisch Neustarts durchführen "

Siehe Bilder unten:

Sollte jetzt der Fehler wieder auftreten dürfte der PC keinen Neustart mehr von sich aus machen , sondern es sollte ein " Bluescreen " kommen. :evillol:

Dann sich die Meldung merken (aufschreiben) und mal nach diesem Fehler " Googlen "
Vielleicht erfährst du dann an was es liegt. (Treiberkonflikt, Defekte Hardware und,und,und ....)

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 199
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 192
Danke schonmal für die Tipps. :)

Gerade weil es nur unter Spielen auftritt und ich die Festplatte schon mit diversen Programmen getestet habe und die immer ein OK ausgaben, habe ich die Festplatte bisher ausgeschlossen.

muss eigentlich die festplatte sein, bei meiner uralten maxtor hatte man auch erst ein kurzes klackern, dann fror windows ein.

nach paar minuten noch ein klack, dann gings wieder weiter ^^

vielleicht klingts doof, aber mal den rechner aufmachen, und sich direkt danebensetzen, und hören aus welcher ecke des rechner das klacken kommt.

auch mal die hand auf die festplatte legen, das klacken kann man dann auch "erfühlen" wenn es die wirklich ist.

Hi,

also das mit dem klacken kann fast nur die Festplatte sein, aber das Spiele abstürzen kann auch an was anderem liegen, war bei mir bei der Grafikarte habe geschaut im Bluscreen was es ist, und es waren meine Grafikartentreiber, habe Sie neu installiert(aber neuere Version) und jetzt läuft alles wieder.Überprüfe mal ob du alle neuesten Treiber installiert hast.Villeicht hängt das klacken ja nicht mit dem Bluscreen zusammen.;)
Ich an deiner stelle würde aber eine neue Festplatte kaufen oder Garantie anfordern, das ist ja eindutig das mit der was nicht stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hatte mal das board m2ne und das board hat auch geräuche gemacht.

muss nicht immer die platte sein

fchau mal nach wie groß die auslagerungs datei ist.

und ist das bei allen spielen?

und bei welchen spiel genau kommt das vor?

Selam

oben steht doch, dass er das auch schon bei filmen hatte ...

aber mein tipp ist auch die platte
was soll denn anderes "klacken"? mechanische prozessoren sind out ^^

evtl. schaltet die platte ab wegen zu hoher temp (werte ebenfalls mit div. tools auslesbar) .. oder sie ist einfach "alt". warum auch sollte die platte abschmieren, wenn sie nicht benutzt wird? daher ists sinnig, dass in spielen (also unter last) abstürze auftreten, ebenso wie bei filmen oder stresstests. auch wenn nur einige sektoren/cluster (mechanisch) defekt sind, kann sowas passieren.

teste die platte mal mit dem entsprechenden hersteller-tool (auf der webseite des hdd-herstellers zu finden), das schafft zumindest in dem punkt klarheit

ottilie schrieb:
Dies passiert nur in Spielen, nie beim Surfen, Filme schauen, etc.

Es passiert nur beim Spielen und NICHT bei Filme (DVDs usw.) schauen @HereticNovalis

Das ist ja das komische ... falls die Festplatte defekt ist oder sonst ne Macke hat müsste sie auch bei anderen Anwendungen diese Klack Geräusche machen , falls das Geräusch überhaupt von der Festplatte kommt.

Es passiert eigentlich bei allen Spielen. Ich habe mittlerweile mal den Bluescreen ausgewertet. Es scheint so zu sein, dass es sich auf die Festplatte, den Ide-Controller oder den Speicher eingrenzen lässt.

Den Speicher kann man ja leicht testen udn der ist auch in Ordnung. Muss es wohl die Festplatte oder der Controller sein. Ich tippe mal auf letzteren, da das Problem auch schon mit einer anderen Festplatte auftrat.

Auf jeden Fall, danke für die Ideen hier. Sie haben wir weiter geholfen :)

Zurück
Oben