Einmal alles neu.. bis auf PSU und GPU

Dochoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
34
Hallo Leute.
Seit gestern startet mein heißgeliebter, 9 Jahre und 8 Monate alter Rechner nicht mehr. Ich wollte doch nur neustarten! (Falls es jemanden interessiert, hier mein Problemthread und hier mein aktuelles Setup).

Ich möchte das zum Anlass nehmen, mir ein zeitgemäßes System hinzustellen.

Mein PSU ist relativ neu, die Grafikkarte könnte leider defekt sein, was ich im neuen Setup gerne testen - und bei Bedarf nachbestellen würde.

Zusammengefasst:
Ich benötige ein Basissystem ohne PSU und erstmal ohne Grafikkarte, also
  • Gehäuse
  • MB
  • CPU
  • RAM
  • vllt. gleich eine M.2? Bin etwas stehengeblieben und immer noch happy über "einfache" SSDs
das mich für die nächsten 10 Jahre im Mischbetrieb begleitet. Hier und da mal was zocken und zeitgemäß genug, falls ich doch mehr spielen & nachrüsten möchte - ansonsten eine Powermaschine zum Arbeiten.

Hier zwei völlig unbedarfte Wunschlisten, basierend auf den threads & guides, die ich die letzten Tagen gesehen habe:

Edit: Im Threadverlauf hat sich ergeben, dass ich doch besser auch die GPU upgrade 😁 ist in der Wunschliste berücksichtigt.

AMD (bevorzugt vom bisher Gelesenen, weil LGA-1700 wohl tendenziell am Ende ist)
https://geizhals.de/wishlists/3304627

Intel:
https://geizhals.de/wishlists/3304333

Irgendwelche Impulse, Tipps, Denkfehler, Alternativen? Danke 💙

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich bin recht anspruchslos, das Grafikkartenupgrade würde ich abwarten, bis ich um den Zustand meiner Alten bescheid weiß.
Dh., ich wäre mit dem neuen System gerne in der Lage, etwas Schwereres nachzurüsten.
Muss ich vorher schon etwas hinsichtlich VR-support beachten?
  • Welche Spiele genau? Rocket league, Tony Hawk 1+2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD genügt für's Erste.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hauptsächlich Bildbearbeitung. Fast die gesamte adobe creative cloud (auch mal after effects oder premiere), sonst evtl. erwähnenswert: docker (gerne mal ein dutzend container parallel), WSL, IDEs (hauptsächlich Jetbrains), hunderte offene tabs in chrome.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, in Sachen Lautstärke hoffe ich einfach, nicht ins Klo zu greifen. Mein altes Bitfinex Shinobi system war mir leise genug.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2 - Standard FullHD 27" - erstmal keine besonderen Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … (veraltet, Intel Xeon E3 1230 v3)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … (veraltet, DDR3 24GB)
  • Mainboard: … (veraltet, Gigabyte H87-HD3)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
  • Gehäuse: ... (werde das Vorhandene als Zweitsystem behalten)
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series (finde leider keine specs mehr)
  • HDD / SSD: Samsung 840 Evo 250GB, Samsung 860 Evo 1TB, 2 WD green HDDs


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Falls ich mir meinen Rechner bis auf das Netzteil und die Grafikkarte zusammenbauen lassen kann, würde ich das bevorzugen.
Ansonsten wäre das theoretische Wissen da, habe es aber ehrlicherweise noch nie komplett selber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und dann ~300 € übrig für die potenzielle neue GPU oder kommt die dann noch oben drauf bei der Rechnung?
Weil mit der HD 7900 wird das nix mehr... auch wenn sie heile ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Dochoh
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
arvan schrieb:
Naja und dann ~300 € übrig für die potenzielle neue GPU oder kommt die dann noch oben drauf bei der Rechnung?
Weil mit der HD 7900 wird das nix mehr... auch wenn sie heile ist.

Hmm danke, hilfreiche Überlegung.. Auch damals war die HD 7900 nur Mittelmäßig (glaube so um die 200-300€), ich war aber happy. Ist das in dem setup womöglich noch drin? Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und 1000 sprengen.
 
Every_b schrieb:
AMD Radeon HD 7900 Series
Ist halt recht alt und die HD 7000er Series haben auch kein VBios mit UEFI Support (GOP).
Könnte Probleme geben, dass die Karte überhaupt erkannt wird auf einem aktuellem System,
bzw ohne "UEFI mit CSM (Compatibility Support Module)" wird sie defintiv nicht erkannt.
Moderne NVMe SSDs wollen wiederum UEFIonly (ohne CSM), das passt hier dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
till69 schrieb:

Danke, habe ich übernommen.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Cool danke, auch den Tipp nehme ich gerne blind an - die schlichte Optik ist da eigentlich mein einziges Kriterium.

juwa schrieb:
Intel der 12. Generation würde ich nicht mehr kaufen. Die Leistung der eingebauten Grafik ist sehr bescheiden, Intel ist da etwas besser, in Deinem Fall aber die Kombi mit AMD 7600x statt Intel 12400 kaufen.
Für mich reißen es die genannten Intel-Vorteile bisher auch nicht raus.. Danke, +1 AMD
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist halt recht alt und die HD 7000er Series haben auch kein VBios mit UEFI Support (GOP).
Könnte Probleme geben, dass die Karte überhaupt erkannt wird auf einem aktuellem System,
bzw ohne "UEFI mit CSM (Compatibility Support Module)" wird sie defintiv nicht erkannt.
Moderne NVMe SSDs wollen wiederum UEFIonly (ohne CSM), das passt hier dann auch nicht mehr.

Danke, das sind so technische Details die ich nicht im Ansatz auf dem Radar habe, das bestärkt die Tendenz, doch gleich auch ne Karte mitzunehmen.

Etwas in die Richtung wäre noch knapp im Rahmen des Budgets - ein deftiges upgrade dürfte es für mich allemal sein:
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6700-xt-dual-a2487609.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Every_b schrieb:
Danke, habe ich übernommen.
Ergänzung ()


Cool danke, auch den Tipp nehme ich gerne blind an - die schlichte Optik ist da eigentlich mein einziges Kriterium.
Das hat auch eine relativ gute Verarbeitung, dazu würde ich aber hinten noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen, zwei 140mm hat er ja schon vorne. 1x hinten noch der gute und günstige Arctic P12 für unter 5€:

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Dann denke ich, greife ich auch zu einer neuen Grafikkarte, womit sich für mich aber ein großes Thema öffnet.

VR und ML sind 2 Gebiete, die ich bei einem GPU upgrade gerne abdecken würde - Die Videos zur RX 6700 XT und VR sehen ganz okay aus, aber auch so, als wäre man damit quasi heute schon am Limit.

Und bezüglich ML müsste/sollte ich wohl eh auf NVIDIA setzen. Aber da ich meine genauen Ansprüche selber noch nicht abschätzen kann, muss ich in das Thema eintauchen - auch, wenn ich das System gerne morgen schon bestellen würde.
Ergänzung ()

Nach etwas Überlegen komme ich zu dem Entschluss, dass mir die Leistung in der Region der RX 6700 XT absolut ausreichen würde - ich muss erstmal in der Gegenwart ankommen und dafür sollte der Bereich genügen. Ich habe die Wunschliste aktualisiert - https://geizhals.de/wishlists/3304627 - als NVIDIA Alternative käme die RTX 3060 in Frage, falls ich nichts Elementares übersehe. Freue mich über weiteres Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Full HD bleibt, bist du mit einer RX 6700 XT bestens bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dochoh
Dann wäre ich, im Bestfall, alles in Allem bei ~1300 und hätte die größere SSD, RAM und CPU.. würde schmecken.

In diesem Vergleich, in dem die 6700 auch bei WQHD gut aussehen lässt, hat mich die 6800 echt begeistert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben