Einstellen von Ram.

Blox

Ensign
Hey liebe Community.

Mich nervt es schon seit langen das ich meinen 4ten Ramriegel nicht benutzen kann weil mein PC dann nicht mehr bootet daher habe ich ein bischen gegooglet und da habe ich eine englischen beitrag gefunden das das Mainboard die timings von allein einstelt also "SPD?"

Habe jetzt mal auf Manuell geschaltet und siehe da, ich verstehe nur Bahnhof.

Pc Specs
Cpu:E8400@3ghz
Graka:XFX HD5770
Mobo:Abit IP35-PRO
Ram Corsair XMS2 6400 800mhz 5-5-5-12 4x1 GB (3GB nur verbaut)

So sieht mein Ram Menü im bios aus.
29112433929l.jpg

Was müsste ich jetzt genau einstellen? Genau so wie es auf dem Bild ist halt die 3 5en so lassen und dann die 15 zur 12 ändern? Und soll ich dann denn rest auch auf Auto lassen oder kann man mit denen noch mehr leistung erzielen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lass es so eingestell wie auf dem Bild und mach aus der 15 ne 18, der hat nämlich keine 12. Um den 4.Riegel zum laufen zu bringen musst du die RAM Spannung leicht erhöhen. Erhöh die mal um 0.05 bis 0.1V auf 1.9V

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Lass es so eingestell wie auf dem Bild und mach aus der 15 ne 18, der hat nämlich keine 12. Um den 4.Riegel zum laufen zu bringen musst du die RAM Spannung leicht erhöhen. Erhöh die mal um 0.05 bis 0.1V

Das ist nen Google bild. Zurzeit steht da alles bei mir auf Auto. Also welche Settings sollte ich jetzt nehmen? Laut Riegel ist es ja 5-5-5-12

EDIT
Es handelt sich um nan 4x1GB Kit und halt 3 GB sind nur verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der RAM ist, wovon ich ausgehe, dann hat der 5-5-5-18 (ist auch Standard).
Also so einstellen und Rest auf Auto lassen. Wie gesagt noch die RAM Spannung leicht anheben, wo das bei dir geht musst du mal nachschauen. Da steht normalerweise "DRAM VOLTAGE"

Was fürn Kit is Egal die Timings bleiben gleich, glaub mir einfach

Zuletzt bearbeitet:
Aber so stehen die auch auf allen 4 Riegeln drauf aber ist inordnung, bin wenigstens froh das überhaupt mir jemand noch um diese Uhrzeit hilft. Werde sie jetzt einfach auf 5-5-5-18 stellen, die spannung erhöhen und dann nochmal denn 4ten riegel reinlegen.
Danke im voraus.

Eben, selbst wenn es so wäre den Unterschied wirst du eh nicht merken. Kann sein das du für stabilen Betrieb mit 4 Riegeln sogar auf 6-6-6-20 Hoch musst, aber schau erstmal.

Die Module von COSAIR PC-6400 brauchen bei Vollbestückung und

5-5-5-18 / 2,1V / Commandrate - 1T/2T Memory Timing = 2T

Warum hast du dann nicht einfach geschrieben: auf dem RAM steht ...?

Also hat das BIOS die Timings ja schon mal entschärft.

Also dann die Spannung mal leicht anheben.
Wahlweise brauchen die Mainboards auch eine höhere Northbridge Spannung.

Ich würde den tRFC zumindst wenn es DDR2 ist auf 127,5NS einstellen ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben