Einstiegs-Notebook gesucht

zampe14

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
Hallo Leute,

ich suche für einen Freund einen Laptop. Hab mittlerweile ein paar rausgesucht. Ich bin aber unsicher welcher es werden sollte bzw. weiß ich nicht genau ob sich ein Aufpreis lohnen würde. Vielleicht kann sich jemand die 3 Geräte ansehen oder jemand hat noch einen Tipp.

Hier meine Geizhals Wunschliste mit den 3 Geräten:

Geizhals Wunschliste

Vielen Dank

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, Surfen, MS Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby-Bildbearbeitung (Nachschärfen und Zuschneiden)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 16", besser 17,3" / kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 aufwärts. Bei nicht vorhandenem Betriebssystem kann ich Windows aufsetzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, nur sollte es nicht der billigste Schrott sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD-Kartenslot aufgrund der Bilder

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Freund rechnet so mit 800 bis maximal 1000€ wenns der Aufpreis wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und zampe14
Ich finde alle zu teuer. Direkt bei Lenovo Österreich bekommt man das IdeaPad Slim aus der höheren 5er-Serie günstiger und man kann sogar noch das richtig gute WQXGA-Panel (2560x1600) mit 350 nits und 100% sRGB wählen:

Screenshot 2023-09-06 065118.png


Inkl. Windows würde es € 809,10 kosten. Aber selbst dann ist es noch ein besserer Deal als alle aus der Liste, allein schon weil das Display deutlich besser ist.

Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/at/de/p/lapt...aPad-Slim-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/82XGCTO1WWAT1

Mit neuerem Prozessor und stärkerer iGPU wäre dann auch noch die Pro-Variante möglich, die aber dann ein bisschen teurer ist:
https://www.lenovo.com/at/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ASCTO1WWAT1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Dampfer

Danke für diesen super Tipp! Das hatte ich gar nicht im Visier. In meiner jetzigen Konfiguration würde das Gerät nur 737€ kosten. 1TB SSD + WQXGA Display + Ryzen 7730 (wobei das Upgrade auf den 8-Kerner zur Zeit anscheinend gratis ist) ohne OS

Wie würde es mit der Garantie aussehen, wenn ich da W11 Pro installiere und mit einem billigen Windows OEM Key aktiviere? Hat das Auswirkungen auf die Garantie?
 
Ah ok, ich lese mir das mal durch.
Danke nochmal für deinen Rat. Bestelle dann höchstwahrscheinlich dort. Weißt du welche Unterschiede es noch gibt zwischen ThinkBook und IdeaPad gibt? Muss man sich beim IdeaPad qualitativ Gedanken machen?
 
Betrifft nur die alten nicht-Pro-Versionen.
 
@Hans_Dampfer

Tut mir leid wenn ich mich jetzt ein wenig blöd anstelle, aber woran erkennt man Pro Verison?
Also wurde das beim neuem, das du mir vorgeschlagen hast, behoben? Muss ich mir keine Sorgen machen?

Danke dass du mir hilfst
 
Ob so ein Serienfehler konkret behoben wurde ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich schon, immerhin ist das nun 2 Jahre und somit 2 Chancen auf Gehäuse-Redesign später. Außerdem scheint der Beitrag nur für Ideapad 5 und nicht das Ideapad 5 Slim zu gelten. Slim heißt idR. auch ein leicht unterschiedliches Gehäuse, was wieder eine Chance auf Gehäuse-Redesign heißt.
100% sicher wird dir das niemand sagen können, auch nicht Lenovo, die müssten ja dann a) einen Serienfehler (erneut) eingestehen (gegenüber einem einzelnen Privatkunden), b) für die aktuelle Serie "ausschließen" und sowas werden Großkonzerne nicht machen.

Für stationären Office und Surf Einsatz ist das Gerät eine gute Wahl. Falls die +2 Kerne mehr als >50€ kosten, würde ich das Upgrade nicht machen, darunter - oder gar umsonst - könnt ihr es immer mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Oh sorry, du interessierst dich ja für das Slim, nicht das Pro. Dazu kann ich nur beitragen, dass ich bisher noch nichts über Probleme gelesen habe. Meine Freundin hat ein „normales“ aus 2022, also nicht Slim und nicht Pro, und da gibt es bisher auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
@Model @Hans_Dampfer

Ich bin mir wirklich unsicher mittlerweile. Man findet im Internet vermehrt Bewertungen und Beschwerden darüber. Soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und zum ThinkBook aus meiner Geizhals Liste wechseln?
Kostet zwar etwas mehr, hätte dann nur den Ryzen 5 und verzichtet auf das WQXGA Display. Aber immerhin kein Scharnier Problem.

Mein Freund, für dem ich ja auf der Suche bin, hat ja das Idea Pad, ist aber nun schon älter (ca. 4 Jahre). Welches genau es ist weiß ich nicht. Aber bei ihm sind eben auch diese Scharniere ausgebrochen

YouTube

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe bei den 2022er/2023er-Modell noch nichts darüber gelesen. Aber 100%ige Sicherheit kann ich dir natürlich nicht geben.
 
Am Ende ist es alles Kaffeesatzlerserei - für das Budget bekommst du eben Mittelklasse Gehäusequalität, mehr nicht. Die Beschwerden des Internets sind immer extrem mit Vorsicht zu genießen, meist weißt du nicht um welchen exakten Jahrgang es sich handelt, was haben die Leute mit dem Gerät angestellt, usw.
Außerdem gilt natürlich: desto öfter ein Gerät verkauft wurde, desto öfter findest du Beschwerden, unzufriedenere Kunden beschweren sich häufiger, usw.
Wenn du also ein besseres Gefühl hast beim ThinkBook nimm es ruhig, ist kein schlechtes Gerät. Investition in Gehäuse-Qualität lohnt sich immer.
Um welche Konfiguration handelt es sich dann genau? Oben ist nur Intel Variante verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und Hans_Dampfer
Model schrieb:
Um welche Konfiguration handelt es sich dann genau? Oben ist nur Intel Variante verlinkt.

Also das ThinkBook aus der Geizhals Liste ist noch ältere Generation. Den finde ich so nicht zum Konfigurieren. Hab das Gerät nur über Geizhals gefunden.


Hans_Dampfer schrieb:
Alternativ könnte man auch noch ein ThinkPad E16 mit reinwerfen. Verarbeitungstechnisch ist das nicht auf Niveau der "richtigen" T-, P- oder X-ThinkPads, aber für den Preis dennoch nicht uninteressant:

https://www.lenovo.com/at/de/p/laptops/thinkpad/thinkpade/ThinkPad-E16-(16-inch-AMD)/21JTCTO1WWAT1

Anhang anzeigen 1395521

Das Display des IdeaPads ist aber auch hier eine ganze Ecke besser. Im E16 ist Standard-Kost verbaut.

Ja das dachte ich mir auch zuerst. Bis ich dann gesehen habe, dass das Teil keinen SD-Kartenslot hat und den möchte er aber haben.
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Wie gesagt, ich habe bei den 2022er/2023er-Modell noch nichts darüber gelesen. Aber 100%ige Sicherheit kann ich dir natürlich nicht geben.
ja von den neuen habe ich ebenfalls noch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht nehmen, finde ich zu teuer für das, was drin ist.

Das Ideapad aus Post #3 ist günstiger, hat ein deutlich besseres Display und deutlich größeren Akku. Und eher mehr Leistung.
 
@Darkseth88

ja ich weiß, von dem her würd ich ihn auch am liebsten nehmen. Nur habe ich Bedenken wegen der Scharniere
 
Zurück
Oben