News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

Vermutlich wird Raytracing genauso eine Totgeburt wie Nvidia Hairworks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
unreality schrieb:
2080Ti eher 50% schneller als 1080Ti siehe shader anzahl
4352 vs. 3584 (~+21,5%)

Wie kommst du anhand dessen jetzt auf 50%? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w, Flaimbot, cryoman und 6 andere
Linmoum schrieb:
4352 vs. 3584 (~+21,5%)

Wie kommst du anhand dessen jetzt auf 50%? ;)

Hype und Wahn macht viel viel mehr Spass als Fakten und Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Thomaswww, Rockstar85 und 2 andere
:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Mracpad schrieb:
Falls die Rohdaten stimmen.. NEVER!

Die CUDA Cores steigen um 21%, die Speicherbandbreite um 27%.
Wieso sollten da keine groben 15% Mehrleistung rauskommen?

Ich sehe das wie XTR³M³, so in etwa +15% über alles dürften realistisch sein. Nvidia hat derzeit afaik nichts von AMD zu befürchten daher reicht eine relativ normale Evolution.
Nvidia wird beim Marketing meiner Meinung nach weniger auf reale Mehrleistung sondern speziell auf RT setzten. Ich halte da Bogus-Charts für realistisch: Charts die zeigen, dass die 2080Ti 20x schneller in RT ist als die 1080Ti,
obwohl kein kommerziell relevantes Spiel derzeit RT verwendet.

unreality schrieb:
2080Ti eher 50% schneller als 1080Ti siehe shader anzahl

:confused_alt:

GregoryH schrieb:
Vermutlich wird Raytracing genauso eine Totgeburt wie Nvidia Hairworks...

Troll oder keine Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
so teuer kann ich mir niemals leisten
Hoffentlich werden damit wenigstens die alten generationen billiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Shut up and take my money - sollte BF5 ray tracing unterstützen, gibts ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, für mich selbst 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Serphiel schrieb:
Nvidia wird beim Marketing meiner Meinung nach weniger auf reale Mehrleistung sondern speziell auf RT setzten. Ich halte da Bogus-Charts für realistisch: Charts die zeigen, dass die 2080Ti 20x schneller in RT ist als die 1080Ti,
obwohl kein kommerziell relevantes Spiel derzeit RT verwendet.
Zumal sich die Frage stellt wie es sich letztendlich beim Render Mix auswirken wird.
Fällt der Leistungseinbruch durch die RT Cores im Vergleich zum klassischen Rendern womöglich nur nicht ganz so groß aus?
 
Serphiel schrieb:
Die CUDA Cores steigen um 21%, die Speicherbandbreite um 27%.
Wieso sollten da keine groben 15% Mehrleistung rauskommen?
(...)
Nvidia wird beim Marketing meiner Meinung nach weniger auf reale Mehrleistung sondern speziell auf RT setzten. Ich halte da Bogus-Charts für realistisch: Charts die zeigen, dass die 2080Ti 20x schneller in RT ist als die 1080Ti,
obwohl kein kommerziell relevantes Spiel derzeit RT verwendet.
:confused_alt:
Troll oder keine Ahnung?
Ich Tippe auch grob auf 20% Vorsprung von Ti zu Ti, wenn man RT außen vor lässt.

Zum Thema Troll oder keine Ahnung, der große blaue Prozessorhersteller namens Intel hat auch schonmal versucht mit Larrabee, speziell i.S. Raytracing zu punkten und ist grandios gescheitert. Gut, denen fehlte im (diskreten) Grafikbereich auch die Marktanteile um sowas durchdrücken zu können. Aber da es M$ auch unterstützt, könnte es dieses mal was geben.
Bin gespannt ob AMD auch auf den RT-Zug aufspringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, stoneeh und feris
Warum eigentlich RTX statt GTX? Ich dachte erst es ging um ADM....
 
Ich würde sagen das R vom RTX soll die Raytracing Ausrichtung verdeutlichen.
 
8GB, ne, kauf ich nich
 
mannefix schrieb:
8GB, ne, kauf ich nich

Das spiegelt wohl das Verhalten vieler User wieder. Egal was für eine GPU - wenn man 32 GB Speicher auf die Platine packt, wird eine gewisse Anzahl von DAUs das Produkt kaufen.

Dass kein aktuelles Spiel in Settings, bei denen die GPU vernünftige FPS liefern kann, 8 GB Speicher belegt, scheint nicht zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Razorex, Transistor 22 und 14 andere
CCIBS schrieb:
Also wenigstens 50 % mehr Speicher zur letzten Generation hätte ich schon erwartet. Von der 900 zur 1000 Serie war es sogar etwa doppelt soviel Speicher mehr. Gerade bei der Speichermenge sind die Nvidia Karten mit gerade mal so viel ausgestattet wie nötig und wenn es zu einer neuen Generation stagniert, ist das schon fast ein Rückschritt.

Genau deswegen gibt es nicht mehr Speicher. Nur jede zweite Gen bekommt mehr.
 
mannefix schrieb:
8GB, ne, kauf ich nich

Was immer alle mit mehr Speicher wollen, 8GB und 11GB VRAM sind völlig ausreichend und es ist nich absahebar dass 99% der Spiele überhaupt mehr als 6GB brauchen. DIe anderen 1% sind meistens schlechte Konsolenports die schwachsinnige unkomprimierte Texturen bereitstellen die trotzdem schlecht aussehen. Wer unbedingt 16GB oder 32GB haben will soll doch bitte zu den Quatros greifen. Ich für meinen Teil bin nicht bereit für 16 oder 22 GB VRAM 200€ bis 400€ mehr zu zahlen für etwas was niemand braucht. Denn soviel kostet der GDDR6 min. den Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Neo1179, Crax und 6 andere
Artikel-Update: PNY hatte am Morgen kurzzeitig die Produktseiten der GeForce RTX 2080 8GB XLR8 Gaming Overclocked Edition Triple Fan als auch der 2080 Ti online. Während diese ganz schnell wieder verschwand, ist ein PDF-Dokument noch online.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Angaben mit einem Chiptakt von 1.515 MHz in der Basis und 1.710 MHz im Boost für die 2080 und 1.350 MHz Basis und 1.545 MHz Boost für die 2080 Ti decken sich mit den bisherigen Vermutungen. PNY bringt zudem auch Preise mit, wenngleich die runden Werte noch für Platzhalter sprechen könnten. 800 US-Dollar werden für die RTX 2080 in der Overclocked Edition ausgerufen, die übertaktete 2080 Ti soll 1.000 US-Dollar im eigenen Webshop kosten. Zum Vergleich: Die GTX 1080 kostet dort 699 US-Dollar, die 1080 Ti 899 US-Dollar.
 
Es kommt alles auf einmal, weil nächstes Jahr die 7nm Karten kommen. TickTock, wie früher bei den CPUs. Das ist die neue Architektur, nächstes Jahr der shrink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben