News Eizo mit neuem 30-Zoll-LCD

@Whin0r-Kids:

Bitte geht weiter mit euren Samsung-Muell-Monitoren CS Spielen, und lasst die Profis hier in Ruhe mit euren unpriviligierten Aussagen.

Was hier fuer Kommentare abgelassen werden - unglaublich.

Wen interessiert was ihr fuer Muell-Monitore habt und ob ihr das Teil teuer findet? Keine Sau.

On Topic:
Design TOP, Leistung TOP - Alles TOP. Ein Eizo Monitor eben.

Wer keinen hat, oder noch nie vor einem gesessen ist, sollte besser keine Kommentare dazu ablassen - Ihr macht euch nur laecherlich.

greetz

Mich würde ja mal ein NEC 30" Gerät freuen um von den 21ern Nec wegzukommen... Wenn bis anfang nächstes Jahr da nichts kommt wird es dann wohl ein Eizo werden.

@ AndrewPoisen

Wenn du einen größeren Monitor suchst und dennoch (hardwareseitig) in etwa die gleiche Schriftgroße haben willst, achte besser auf den Pixelabstand - dieser ist im Unterschied zur DPI-Auflösung immer angegeben.
Der gleiche Pixelabstand bedeuten fast immer die gleiche Pixelgröße. Hier mal Paar Angaben der einigen TFT-Monitorgrößen zum Vergleich:

Panelgröße / Auflösung / Pixelabstand / Seitenverhältnis

17" / 1280*1024 / 0,26 mm / 5:4
19" / 1280*1024 / 0,29 mm / 5:4
20" / 1600*1200 / 0,26 mm / 4:3
22" / 1680*1050 / 0,28 mm / 16:10
26" / 1920*1200 / 0,29 mm / 16:10
27" / 1920*1200 / 0,3 mm / 16:10
30" / 2560*1600 / 0,25 mm / 16:10

Also falls du zu einem größeren Monitor greifen willst, würde ich dir in deinem Fall empfehlen die Modelle der 26 & 27" Klassen näher anzuschauen, z.B. MultiSync LCD 2690WUXi, SyncMaster 275T.

Wie hier schon gesagt wurde: ich glaub auch nicht dass du beim Arbeiten mit dem 22" die Pixelabstanddifferenz von 10 µ optisch wahrgenommen hast. Ich würde eher sagen dass du aus Ungewohnheit mit der großen und breiten (16:10) Arbeitsfläche nicht zurecht gekommen bist.

@ Topic

Sehr schönes Monitor, konservativ designte Arbeitsgeräte sind mir viel lieber. Werte und der Rest sind auch nicht von schlechten Eltern - wie man es von Eizo auch erwarten soll.
Was an einem 30" so praktisch ist, dass man problemlos mit zwei Browser (1280 Pixel Breite je Browser) surfen kann, denn 2560 Pixel sind für einen Browser zu viel des Guten - viele Net-Seiten erscheinen ja sooo leeer :D. Von Bild- / Videobearbeitung, CAD Programmen brauch ich erst gar nicht zu reden...
Was Spiele angeht: primär sind solche Monitore dafür zwar nicht gedacht, dennoch sind manche Modelle für den Zweck recht brauchbar und derjenige der in solchen Auflösungen spielt, wird sicherlich ein WOW-Effekt erleben ;).

supastar schrieb:
Das stimmt so nicht. Bei Digicams machen 6-Megapixel-Kameras deutlich bessere Bilder als 12-Megapixel-Kameras. Ab einer gewissen Pixelanzahl kommt die Technik eben kaum mehr mit und es kommt zu Nachteilen. Die werden schätzungsweise bei diesem aber nicht auftreten...

Natürlich stimmt das so! Deine Überlegung ist grundfalsch. Bei Digicams ist das Problem, dass die einzelnen Pixel des AUFNAHMESENSORS kleiner werden und somit weniger lichtempfindlich. Nur hat weder eine Grafikkarte noch ein Bildschirm einen AUFNAHMESENSOR. Deshalb stimmts bei Bildschirmen eben doch. Je höher die Pixeldichte (dpi), desto schärfer.

einfach ein zu spieziell der Markt für solche Monitore. Wer so einen brauch für die Farben wird das Preis/Leistungsverhältnis nicht stören, da Leistung zählt und Preis dabei fast egal.

schönes Teil - schöner Preis - obwohl der sicher noch um einges fallen wird...
und das mit den 2 parallel-Eingängen ist ja mal ganz was Feines
würd den aber gern mal Live sehen - wann kommt der Prad-Test...?
frag mich nur wie weit soll man denn davon entfernt sitzen ? beim jetzigen 24"er sinds schon fast 2 m
und musste schon Desktop und Schriften abändern damit ich noch was erkenne - die Graka (GF7950GX2)
kommt bei einigen Spielen auch schon ans Limit - da kommt man bei so einem wohl um GF8800GTX-SLI
nicht herum...
wär aber mit Sicherheit auch n guter TV-Ersatz und mehr als full-HD statt nur HD-ready...

Zuletzt bearbeitet:
FH16 schrieb:
Natürlich stimmt das so! Deine Überlegung ist grundfalsch. Bei Digicams ist das Problem, dass die einzelnen Pixel des AUFNAHMESENSORS kleiner werden und somit weniger lichtempfindlich.

Dazu kommt noch, das die meisten Digicams einen Super-roxxor-30mp-Sensor, dafür aber beschissene Objektive haben. Marketing sei dank. Seitdem darf ich mir regelmäßig 5 bis 10 Megapixel Matsch angucken. Das ist echt eine Katastrophe.

Ja klar, es geht natürlich nur um die Reraktionszeit, damit man ganz toll spielen kann... :freak:
Kaum zu fassen dass soviele hier einen so eingeschränkten Horizont in Sachen Computer-Peripherie haben.
Eizo ist dafür bekannt eine fast unerreichte Farbtreue zu bieten. Diese Geräte sind für Bild-/Video-Bearbeitung gedacht, ganz sicher nicht zum Spielen! Warum der 1000€ mehr kostet als ein Dell? Weil der Dell nur schnell reagiert, die Farben aber verfälscht und mit Sicherheit ein viel helleres Schwarz bietet.

@Supastar

Wie kommst du auf so ein Blödsinn? Mir ist schon klar dass kein Foto-Amateur viel mehr als 6MP braucht, aber warum sollen doppelte soviele Bildpunkte schlecht sein bzw. die Technik nicht mehr mitkommen? Sicher gibt es diese Snapshot-Cams, die ganz dick "10 Megapixel" am Gehäuse stehen haben, aber wegen lichtschwacher Objektive oder langer Auslöseverzögerung etc. schlechtere Bilder machen als gleichteure mit 7MP. Aber solche Pauschalaussagen zeigen nur, dass du nicht wirklich Ahnung davon hast, es geht ja um viel mehr als nur die Anzahl der Bildpunkte bei einer Kamera.
---------------------------------------------
Und warum sollte man jetzt 30"-Monitore ohne Tuner als Tv-Geräte bezeichnen? :freaky:

Salut,

der Unterschied zwischen Eizo und Dell war im letzten Test der 24-Zöller in der c't 20/07, Seite 104 nachzulesen. In Punkto Farbtreue, Kalibrierbarkeit und Abbildung von Graustufen ist der Eizo dem Dell ewig überlegen. Eben ein Monitor für Bildbearbeitung. Deshalb habe ich mir jetzt einen Eizo S2411WM gegönnt, Dienstag bestellt, heute morgen wurde er an meinen Schreibtisch gestellt. :D

Ich werde trotzdem damit auch mal beim Online-Poker so richtig zocken bis die Grafikkarte qualmt und der Eizo nur noch Schlieren zeigt.

So...Warum sind EIZO nicht so billig.

+ 5 Jahre Vor Ort Austauschservice (Hatte ne kleine dunkle Ecke -> Hab angerufen -> Am Nächsten Tag stand der neue TFT aufm Tisch)

+ Farbwidergabe (14 Bit intere Berschnung)

+ Schwarzwert (Tiefschwarz, schön bei Filmen. Keine Störenden Balken)

+ Verarbeitung (TFT-Gehäuse Knarzt nicht)

...EIZOs eben

;)

FH16 schrieb:
Deshalb stimmts bei Bildschirmen eben doch. Je höher die Pixeldichte (dpi), desto schärfer.

Falsch! eine höhere Auflösung hat nichts mit Schärfe oder Bildqualität zu tun, sondern wir sprechen hier von einer höheren Detailzeichnung, sofern man nahe genug vor dem Monitor sitzt. Ein Monitor mit 2560x1600 Pixeln Auflösung, kann einfach "nur" mehr Bildinhalt darstellen als ein Monitor mit 1680x1050 Pixeln Auflösung. Die Bildqualität wird durch die verwendete Technik bestimmt und nicht durch die Auflösung. Je weiter man von einem hochauflösenden Display weg sitzt, desto weniger ist das menschliche Auge in der Lage, feinste Detailunterschiede noch wahrnehmen zu können! Deshalb hat "Full-HD" auch nicht eine überlegenere Bildqualität wie z.B. ein "HD-Ready" Gerät. Erst wenn die Auflösung im Verhältnis zur Bildgrösse und zum Betrachtungsabstand zu gering ist, dann hat man einen "Qualitätsverlust", da einfach nicht ausreichend Bildinformationen abgebildet werden. Das Bild kann dann aber immer noch scharf sein. Schlussendlich haben wir keine "Adleraugen" und haben auf Distanz eher eine ausgeprägte Helligkeits- und Farb-Wahrnehmung wobei die Sehschärfe immer mehr abnimmt. Fragt hald euren Optiker...

Ich hab das jetzt schon zum x-ten Mal hier in den verschidensten News geschrieben und hoffe das es endlich mal bei allen durchgedrungen ist. Ist doch einfach nur logisch oder etwa nicht?:freak:

MrWeedster@ Du scheinst ja der Vollprofi zu sein, ohne die Gamer würden wir noch ganz anderen Technologien nachweinen. Zumal, was gibts an CS auszusetzen, was hat Alter mit Spielen zu tun?

Wer Farbtreue will greift zum CRT (samt Farbkalibrierungswerkzeuge die weit mehr als der Monitor kosten) , selbst im Druckbereich werden für Farbanpassung CRT monitor benutzt die weit mehr kosten als diese respektive Popel Eizo....und ja, ich habe bestimmt mehr Eizos gesehen und nicht alle waren so toll wie manche es beschreiben. Für den Heimgebrauch oder Einstiegsbereich sind Samsung&Co absolut in Ordnung. Dies ist keine Webseite für Profis, sondern eine allgemeine Computer Webseite, geh doch also woanders trollen wenn dich die Kommentare stören weil sie nicht deiner Wellenlänge passt.

Für jeden Bereich gibt es passende Hardware, sei es die Firekarten für CAD oder eben spezielle CRT für die Farbanpassung im Druckbereich. Selbst Thermodrucker hat kaum einer zuhause stehen.

Man darf bei diesem Monitor nicht vergessen, dass falls man Spielen möchte, mindestens ein SLI brauch, alles anderes wäre sowieso Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
geil

Das stimmt so nicht. Bei Digicams machen 6-Megapixel-Kameras deutlich bessere Bilder als 12-Megapixel-Kameras. Ab einer gewissen Pixelanzahl kommt die Technik eben kaum mehr mit und es kommt zu Nachteilen. Die werden schätzungsweise bei diesem aber nicht auftreten...

wo hast du denn Schwachsinn her ? Ne Canon1Ds macht sicher keine schlechteren Bilder als ne Canon 20D (hab beide hier) das gilt vielleicht bei kompakten Digis und selbst da nicht allgemein ... richtig ist das dir mehr MegaPixel nicht gleich nen besseres Bild bringen, da spielt die Bildsensorgröße auch noch mit und vor allem die Optik ist entscheidend ne billige Plastiklinse mit 10Mpixel kann es mit nem Zeissoptik und 6MPixel sicher nicht aufnehmen ...

und nen Dell HP und die sonstigen 0815er nicht mit nem Eizo, das kann dir jeder bestätigen der ernsthaft an nem Monitor arbeitet, gamen zählt da nicht dazu ...

Also, für alle die sich nicht so gut auskennen:

1. Wir reden hier von ein High-End Monitor (Profi-Gerät für Bildbearbeitung, Grafiker, usw) :)
2. Hat 5 Jahre Garantie. (Das sind 2 Jahre mehr als alles was noch in Umlauf ist) ;)
3. Wie oben schon gesagt, bin ich ziemlich sicher das 300 Euro oder mehr von die Unterschied zu 1400 Euro eine Dell 30" auf die Garantie zurückzuführen ist, so dass Preisunterschied nicht mehr so gewaltig ist. :D

Ich selbst besitze ein 1.5 Jahre 24"-Modell, einfach der erste von Eizo, und bis jetzt, mit ausnahme von Reaktionszeit, habe keine Monitor gesehen, dass an der Qualität ankommt, und schon gar nicht für unter 1500 Euro.

Stimmt es, dass derartige Monitore (30" mit Dual-Link) neben der nativen Auflösung nur wenige interpolierte Auflösungen darstellen können ?

Dieser Monitor scheint schon bei einigen Händlern lieferbar zu sein. Was ich seltsam finde, ist dass ich bisher keinen einzigen Testbericht im Netz finden konnte. Oder kennt schon jemand einen Bericht?

Was ich außerdem nicht verstehe: auf verschiedenen Seiten ist entweder von "SX3031W-H" oder "SX3031W-BK" die Rede. Auf der Homepage von Eizo aber nur von "SX3031W". Auch gibt es Bilder mal mit einer runden Basis, mal mit einer eckigen. Gibt's da verschiedene Modifikationen? Worin unterscheiden sie sich?

Zurück
Oben