eMail per Google finden

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus^^

ich soll für unseren Schulelternrat eine eMail einrichten, die dann jeder Schüler - der auch nichts von dem Rat weiss, aber per Suche nach so was sucht (mit dem Schulnamen natürlich^^) - einfach finden kann, auch ohne, dass da ein Aushang angebracht oder Flyer verteilt werden (nicht so gern gesehen von der Schulleitung, klar....)!

Wenn ich da gmail, web.de, hotmail, gmx, usw. nehme, reicht das schon? Was muss man da noch genauer beachten? Sollte eine Domain gemietet werden, um mehr Treffer zu erreichen?

Ich denke mal ein Schüler könnte eingeben: "Mail+Elternrat+'Schule XY'" ....!?
 
Auf der Homepage der Schule sollte eine entsprechende Seite eingerichtet sein mit, auf der die Mailadresse ersichtlich sein sollte.
Die Adresse selbst sollte vermutlich über die Schule laufen. Bsp: "schulelternrat@schulname.de"
 
Darauf vertrauen, daß Eltern nach dem Namen der Schule suchen und dann die E-Mail-Adresse finden? Das ist Murks. So was wird als offizielle Information von der Schule herausgegeben. Entweder in Papierform jedem Schüler mitgegeben oder an die E-Mail-Adressen der Eltern/Schulelternratsmitglieder verschickt, sofern bekannt. Wieso sollte eine Schule überhaupt etwas dagegen haben und „nicht so gern sehen“? o_O

Ordentlich gemacht gehört so was unter die Domain der Schule und von ihr verwaltet. Von Datenschutz will ich gar nicht anfangen, wenn man GMail und Konsorten bemüht. Also hopp Kontakt mit der IT der Schule aufnehmen. Notfalls übergeordnete Verwaltungsstelle der Schule, Schulamt oder Kultusministerium des Bundeslands kontaktieren.
 
Am elegantesten wäre sicher die Lösung über die Schulhomepage direkt. Da es sich dabei aber (Wenn nicht Privatschule) um eine Landesinstitution handelt, kann das sicher ewig dauern. Wäre aber die Beste Lösung, wie diamdomi schon geschrieben hat.

Eine Email Adresse einrichten über zB GMAIL führt erstmal nicht dazu, dass die Adresse bekannt wird. Kannst ja mit deiner eigenen Mailadresse mal versuchen. Die kannst du auch nicht einfach googlen.
Alternative also das Einrichten einer Domain und dort einfach nur die Mailadresse und ein paar warme Worte anzeigen lassen. Problem hier: Es fallen Kosten an. Zwar sehr geringe aber dennoch muss sich jemand finden, der zahlt. Außerdem muss eine Person die Domain mieten und auch im Impressum mit Klarnamen auftreten. Gerade bei zu erwartendem Wechsel der Verantwortlichen ist dies, meiner Meinung nach, schwierig.

Bleibt unterm Strich: Versucht es über die Schule.
 
Ja, das Ding ist, es ist eine halb private halb kirchlich geleitete Schule. Eine IT gibt es gar nicht. Das Rektorat stellt sich generell quer und der Elternrat will nun die Möglichkeit haben, daran vorbei den Schülern mitzuteilen, passt auf, wenn was ist, koennts uns hierüber kontaktieren, auch namenlos, usw.
Datenschutz: ist bei Elternratsgeschichten eh immer ein Ding, gerade durch die alljaehrliche Wechselei, da kann man nichts wirklich garantieren und es basiert immer auf Vertrauen.

Eine Möglichkeit wäre dann vllt. tatsächlich die Idee mit dem Schulamt/Kultusministerium, wenn die sich hier so anstellen.
Über die Schul-HP geht jedenfalls nichts :(, das war ja die Ausgangsidee, ganz naiv.....

Die Idee mit der externen Mail war die, dass der Elternratsleiter diese (privat) verwaltet, da die Person aktuell eh mit allen Korrespondenzen und Vertraulichkeiten zu tun hat.
Und die "Suche" nach der Mail für diejenigen, die ganz unverhofft auf die Idee eines Kontakts kommen. Generell soll schon auf dem Schulhof, etc. bekannt gemacht werden, dass da eine Kontaktmöglichkeit besteht. Ich denke mal durch Mundpropaganda der Kinder der Elternratsbeisitzer, usw.
 
Hi,

wenn es denn sein muss kann man natürlich eine kleine Homepage mit eigener Domain (z.B. "www.elternrat-schulname.de" oder ähnlich) erstellen, da alle wichtigen Infos (Ansprechpartner, Telefonnummern, Mailadressen, Kontaktformular etc) drauf packen und das Ding publik machen. Wenn ich dann konkret nach "schulname" und "elternrat" suche sollte ich das über kurz oder lang finden.

Aber den Aufwand muss man natürlich erstmal gehen, genauso wie die Kosten erstmal zu tragen sind.

VG,
Mad
 
Ja, das war mein erster Vorschlag, sowas wie eine "Webvisitenkarte" erstellen.
Ein Problem, weswegen es auch nicht über die Schule laufen sollte, wenn es ginge, ist auch, dass die Verwaltung der Mails dort ja nicht "abgeschirmt" geschehen kann, d.h. man wüsste nicht, wer von der Schule da evtl. auch Zugriff hätte. Daher ist eine komplett externe Lösung vorzuziehen. (ja, ist traurig)
 
Der Schulelternrat soll sich Gedanken machen, ob man eine eigene Webseite erstellt.

Bei Strato z.B. kostet das günstigste Hosting-Paket inkl. Doman(Paket "PowerWeb Basic") 8€ im Monat. Hier wären auch E-Mail-Adressen mit der eigenen Domain inklusive
https://www.strato.de/hosting/

Gibt natürlich noch viele etliche weitere Hosting Anbieter.

Ein paar IT-Kenntnisse vorrausgesetzt könnte man die Webseite auf z.B. Joomla oder Wordpress (kostenlose Web-CMS) aufsetzen. Erfordert etwas Kenntnisse und Arbeit, aber es gibt etliche kostenlose Templates für die Optik und tausende Plugins wie z.B. Kontakt-Formulare. Die Seite braucht ja lediglich eine Startseite wo sich kurz vorgestellt wird und dann eben ein Kontakt-Formular und/oder die Kontakt-Email-Adresse einfach so nennen. Hilfe zum aufsetzen von Joomla oder Wordpress findet man normalerweise hier oder in anderen Community Foren zu den Themen. Das Thema Datenschutz wurde vorher schon angesprochen.

Offtopic: Klingt für mich aber irgendwie stark danach, dass bei euch an der Schule doch einiges Schief läuft. Ich habe es in meiner Schulzeit nicht erlebt, dass die Schulleitung den Schulelternrat "unterdrückt" bzw. nicht unterstützt hat. Es geht mich nichts an, was auf eurer Schule passiert, aber wenn die Zustände doch schlimmer sind (was man durchaus aus den genannten Dingen schließen könnte), dann würde ich mich an die Schulordnungsbehörde wenden
 
Zurück
Oben