• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlung für ein Rollenspiel

Könntest mal Dark Messiah of Might and Magic ausprobieren, die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich liebe es, weil das Gameplay einfach riesen Spass macht. Ist zwar eher Action-lastig, aber da du auch ME in der Liste hast...Schau dir mal ein paar Gameplay Videos auf Youtube an.

Scrush schrieb:
- fallout 3 :
Gothic 3
Mass Effect 2
Risen

Dragon age

The witcher
Drakensang

Also bitte.
Du hast ausprobiert: SciFi und Fantasy, Open World und linear, Party und SoloRPG, Actionbasiert und Taktisch und du bist mit nichts zufrieden. Unter den Spielen die du ausprobiert hast sind die objektiv mit Abstand besten RPGs der letzten 5 Jahre.

Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann solltest du vielleicht keine RPGs spielen. Dir kann man nichts empfehlen, du hast die besten Spiele ihre Zunft ausgeschlagen. Was sollen wir dir empfehlen ? Den x-ten miesen Diablo Klon ?

Naja ihm fehlen halt die Klassiker Nossi. Vllt. wird er ja mit einem von denen glücklich :)

Das halte ich nicht für unmöglich, nur weil er die besten RPGs der letzten 5 Jahre ned so toll fand.

Ich finde die aufgezählten games z.B. auch ganz gut aber mit Baldur's Gate 2 oder Kotor oder Fallout 2 kommt davon nix mit :P

Jau, aber da wird er die Grafik bemängeln :D
Ausserdem haben BG II und Co. wieder eine Party (zu kompliziert) und ein rundenbasiertes, taktisches Kampfsystem (auch zu kompliziert).
KotoR ist wieder Sci-Fi, also auch nix für ihn....

Stimmt - langsam würden mir auch die Vorschläge ausgehen, welches Rollenspiel er ausprobieren könnte, mir fällt jedenfalls nicht mehr viel ein: Jade Empire vielleicht!?

@Nossi
Ausserdem muss man bei BG II zuviel lesen weil nichts vertont ist und bei KotoR hat wiederum zuviel gebabbel.

DSA kaufen und 3-6 Freunde um sich Scharren bei ner Flasche Met und Snacks.

Passt ;)

Risen kann man sich aber ruhig mal antun .. war auch positiv überrascht nach Gothic 3.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Jau, aber da wird er die Grafik bemängeln :D
Ausserdem haben BG II und Co. wieder eine Party (zu kompliziert) und ein rundenbasiertes, taktisches Kampfsystem (auch zu kompliziert).
KotoR ist wieder Sci-Fi, also auch nix für ihn....

Hmm,

echht ne verzwickte Situation! :D

Vllt. echt mal auf Pen&Paper gehen aber das wird bestimmt auch zu kompliziert *g*

ich hab jetz nochmal mass effect 2 probiert is gar nicht so schlecht. hatte es am anfang sofort ausgemacht weil ich ihn net getroffen hab. aber es ist ja kein schooter oder cod wo man direkt alles wegcrittet sondern wenn man einfach langsamer spielt geht das viel besser^^

grafik und synchro is top

werde jetz mal divinity 2 probieren

Baldur's Gate 2 und Planescape: Torment - nicht die aktuellsten, aber noch immer die mit Abstand besten RPGs aller Zeiten. :daumen:

Gothic 1+2, Risen, Dark Messiah, Sudeki, Venetica und Spellforce(sehr Strategielastig)

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
hi

ich hab so ziemlich das gleiche problem nur das es bei mir verdammt schwierig ist.

-

Kein Wunder, wen man mit nix zufrieden ist... ich versteh nicht was an Zukunftsszenarien schlecht sein soll. Oder an viel Text oder keine Sprachausgabe oder Linearität.

Wie auch immer, wenn dir Fallout 3 nur wegen dem Szenario nicht gefallen hat aber der Rest schon, probier Oblivion oder Morrowind, das ist weniger "öde" und hat kein Zukunftsszenario wenn ichs richtig verstanden hab.

Ich glaube du solltest eher ActionRpgs zocken, Torchlight, Sacred 2, Borderlands (co-op inklusive), Dungeon Siege 2 sind da die angesagtesten.

Du kannst auch mal Assassin´s Creed ausprobieren
ich würden den 2 teil empfehlen (benötigt permanente internetverbindung)

Miniheely schrieb:
Du kannst auch mal Assassin´s Creed ausprobieren
ich würden den 2 teil empfehlen (benötigt permanente internetverbindung)

Aber rein geschichtstechnisch, ist es doch schön vorher den 1. Teil gespielt zuhaben. Ansonsten hast Du recht, der 2. Teil ist besser. Rein Subjektiv betrachtet.
Anstonsten ja, Mass Effect 1 + 2 hole ich auch immer gerne wieder ausdem Schrank.

Hi,

ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung.
- Mass Effect 1 + 2
oder
- Dragon Age: Origins

1. Bei welchem Spiel ist der Wiederspielwert höher? <<< Wichtigste Frage :)
2. Stimmt es, dass die Missionen, also die Gebiete in DA linear verlaufen (Schlauchlevels)?
3. Bei welchem Spiel gibt es mehr Items (nutzbare/sinnvolle)?
4. Gibt es bei beiden Games verschiedene Möglichkeiten, eine Mission zu erfüllen? <<< ebenfalls wichtig :)
5. Wie sind die Boss-Gegner in beiden Games?
6. Bei Dragon Age gibt es verschiedene Origins-Geschichten, je nachdem, welche Rasse gewählt wird. Hat die Wahl auch Einfluss auf den Verlauf der Geschichte?
Für die, die ME1+2 und zudem DAO gespielt haben: Was bevorzugt ihr?

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal meine persönlichen Ansichten (vielleicht nicht ganz repäsentativ) dazu wieder:

• zu 1) Ist die Frage, was dir beim Wiederspielwert wichtig ist, bei ME 1 und 2 kannst du das Spiel noch mal spielen, um den Charakter hoch zu leveln und dich vielleicht in der ein oder anderen Situation anders zu entscheiden, in DAO kannst du es mit einem völlig anderen Charakter noch mal durchspielen.
  • zu 2) Wenn man ganz ehrlich ist: ja
  • zu 3) Mehr gibt es bei DAO, aber es ist nicht wirklich viel, Sammelwut bricht sicher nicht aus.
  • zu 4) Steng genommen nicht, du musst immer kämpfen ...
  • zu 5) Welche Boss Gegener? ;) Aber okay, ich denke, die bei DAO haben bei mir dann doch etwas mehr Eindruck hinterlassen.
  • zu 6) Die erste Wahl bei DAO hat (wie bei ME 1 auch) im Grunde keinen Einfluss auf den Schluss, den bestimmst du durch gewisse Entscheidungen gegen Ende selbst. Die Gespräche im Lager haben da schon mehr Einfluss - jedenfalls mehr als bei ME.
Was ich bevorzuge, hängt von meiner persönlichen Stimmung ab, mal möchte ich Science Fiction spielen, ein wenig actionorientiert in eine Zukunftsatmosphäre eintauchen, das Gefühl haben, mein Schiff zu befehligen und fiese Aliens aus dem Universum zu vertreiben, die mir unendlich überlegen sind, mal möchte ich, dass mir ein Spiel ein wohlig vertrautes, nostalgisches Rollenspielflair vermittelt - eine Entscheidung, welches der Spiele ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, möchte ich gar nicht treffen. Wahrscheinlich wäre es aber ME, weil es (banal betrachtet) zwei Teile sind und weil ich da ein größeres "Machtgefühl" habe.

Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Hi,

ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung.
- Mass Effect 1 + 2
oder
- Dragon Age: Origins

1. Bei welchem Spiel ist der Wiederspielwert höher? <<< Wichtigste Frage :)

IMO bei Dragon Age, da das Spiel etwas mehr Entscheidungen bietet die den Verlauf beeinflussen. Mass Effect 1/2 bieten da aber auch einige Möglichkeiten. Was Wiederspielwert angeht sind beide Alternativen gut.

Matze89 schrieb:
2. Stimmt es, dass die Missionen, also die Gebiete in DA linear verlaufen (Schlauchlevels)?

Teils teils, es gibt relativ offene Gebiete aber auch schlauchiges (Dungeons etc.). Das ist bei Mass Effect aber nicht anders, sowohl ME1 als auch 2 sind insgesamt nen gutes Stück "schlauchiger" als Dragon Age.
Um Levelschläuche wirst du aber in den meisten Nicht-Sandbox RPGs nicht herum kommen, wenn du was völlig freies willst solltest du bei Fallout 3 oder Oblivion schauen ;)

Matze89 schrieb:
3. Bei welchem Spiel gibt es mehr Items (nutzbare/sinnvolle)?

Hier muss man etwas differenzieren, da Bioware das System zwischen ME1 und ME2 stark geändert hat. Bei ME2 gibts kaum noch Items, bei ME1 relativ viele aber die meisten sind einfach nur stärkere Varianten von bekannten Items.
Bei Dragon Age gibts ziemlich viele Variationen, aber das ist kein Hack&Slay, Diablo artige Sammelwut ist also nicht angesagt.

Matze89 schrieb:
4. Gibt es bei beiden Games verschiedene Möglichkeiten, eine Mission zu erfüllen? <<< ebenfalls wichtig :)

Ja. Nicht immer mit völlig unterschiedlichem Ausgang, aber grade Dragon Age bietet recht viele Möglichkeiten Missionen entweder mit Kämpfen oder mit Gesprächen zu lösen.

Matze89 schrieb:
5. Wie sind die Boss-Gegner in beiden Games?

ME1 und 2 haben allgemein wenig Bossgegner und der von ME2 war imo arg lächerlich. Die großen Gegner bei Dragon Age sind da schon beeindruckender imo.

Matze89 schrieb:
6. Bei Dragon Age gibt es verschiedene Origins-Geschichten, je nachdem, welche Rasse gewählt wird. Hat die Wahl auch Einfluss auf den Verlauf der Geschichte?

Leicht. Je nachdem welche Origin Story man wählt kriegt man ein paar besondere Gespräche und die eine oder andere einzigartige Quest. Allzu groß ist der Einfluss aber nicht.

Matze89 schrieb:
Für die, die ME1+2 und zudem DAO gespielt haben: Was bevorzugt ihr?

Ganz eindeutig und mit großem Vorsprung Dragon Age.
ME1 war ein netter, wenn auch teilweise etwas holpriger RPG/3rd Person Shooter Hybrid mit gelungener SciFi Story und teilweise wunderbarem "Where no one has gone before" Gefühl. ME2 wurde quasi auf einen reinen Shooter runterverdummt, die Story ist imo ziemlich mies und viele der nicht ganz durchdachten aber interessanten Spielelemente aus dem Vorgänger wurden entfernt anstatt sie zu überarbeiten. ME2 war, für mich, eine der größten Enttäuschungen dieses Spieljahr.

Dragon Age ist imo ein ziemlich gelungener Versuch die klassischen Rollenspiele etwas zu modernisieren, ohne dabei allzu viel an Komplexität einzusparen. Dazu weicht es endlich mal von der, von Bioware seit KotoR fast durchweg genutzten, Schwarz/Weiß-Entscheidungen Schiene ab und erzählt eine spannende, wenn auch nicht sonderlich innovative, Fantasy Story mit vielen interessanten Charakteren.
Das Addon macht leider teilweise einen etwas überhasteten Eindruck und ist recht kurz (~15 Stunden), aber trotzdem lohnenswert. Die DLCs schwanken sehr stark in der Qualität, ich würde nur Warden's Keep und Leliana's Song empfehlen.

Was dir besser gefällt wird aber auch von deinen persönlichen Präferenzen abhängen. Wer Action-RPGs präferiert wird sicherlich mit ME glücklicher, wer Spiele wie Baldur's Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights 2 mag wird Dragon Age ebenfalls mögen.

Danke erstmal für eure Meinungen. :)

Ich hab mich für Mass Effect 1 + 2 entschieden
- die Bewertungen auf zahlreichen Seiten sind für beide Games sehr gut (DAO und ME1+2)
- auch die Leserbewertungen spiegeln die "offiziellen" Tests wieder

Bei Mass Effect habe ich ein modernes Setting, was in der Form nicht so oft vorhanden ist. Rollenspiele mit Settings wie in DAO gibt es außerdem wie Sand am Meer. Soll jetzt nicht heißen, dass die Games langweilig sind. Ich bekomme zudem ME1+2 zum Preis von DAO. Vllt hole ich mir DAO i-wann als Budgetgame. Was ich mir definitiv hole, sofern ein guter Test vorliegt, ist Gothic 4.

MFG Matze

Zurück
Oben