Ende ATI Crossfire, bevor es überhaupt angefangen hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Jackal

Captain
Laut dieser Meldung von INQ:

http://www.theinquirer.net/?article=28331

Hat nVidia ULI für 52 Millionen US-$ gekauft.

Wem das jetzt nix sagt. ULI hat die Chipsätze für Crossfire, ATIs SLI-Pendant gebaut. Damit könnte ATI einen herben Rückschlag bekommen, oder wie INQ es ausdrückt:

ATI is likely to be gobsmacked about this transaction.

:lol: :lol: :lol:

Hat nVidia nicht damit ihr SLI-Monopol gesichert und ATI so weit zurückgeworfen, dass es echt schlimm werden könnte?

ich bin da nicht so informiert aber gibt es nicht von verschiedenen herstellern Cfire boards??

ich behaupte mal das da NVIDIA ganz schnell eine aufn Deckel bekommt wie MS oder Intel, dann wenn einer eine Monopolstellung hat wird sie ihm eingedaämmt oder gar ganz genommen - was ich generell auch nicht schlecht finde :lol:

und nein ich bin kein NVIDIA befürworter Kind ganz im gegenteil - zumal ich auch nicht viel von dieser Dual Technik halte! :freak:

Also Ich denke schon das es Ati nicht gerade nach vorne bringt, da sie sich jetzt erstmal jemanden neuen suchen müssen der für sie daran arbeitet, allerdings hat sich Nvidia damit kein Monopol gesichert, da (unternormalen umständen und wenn sie nicht völlig Dumm sind)bei einem Vertragsabschluss über Entwicklungen immer die Rechte für das Patent oder die Entwicklung beim Auftraggeber liegen und der somit alles mitnehmen kann was INQ für ihn gemacht hat. Aber einen neuen Partner zu finden dürfte auch ein paar Tage dauern denk ich. Tja wieder mal ein Punkt für Nvidia...

Wenn dem so ist, kann es passieren, dass in 1-2 Jahren ATI ganz steil aus dem Gebüsch kommt und nVidia vor den Bug feuert. Aber ich denke, dass die Wettbewerbshüter da noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Glaub ich nicht, denn ULi (ALi) spielt nicht DIE Rolle auf dem Weltmarkt. ATI hat immer noch eigene Chipsätze, die auch mit einer ALi Southbridge kombiniert werden kann. Mehr nicht...

Es geht um den Chipsatz, nicht den Hersteller. Maverick

Wenn du keinen Chipsatz mehr hast, dann hast du gar nix. :p

---

Problem ist einfach, dass die eigenen Southbridges von ATI (SB400 und SB450) im Vergleich zu ULi grottig sind.

Instabilitäten, kein Speed und wenig Features.

Jetzt hat man aber nur noch die eigenen und die müssen erst entwickelt werden und man weiß, dass es lange dauert. Man hofft ja auf die SB600.

Jedoch weiß jeder, wie lange man beim nForce gebraucht hat, bis die Southbridge ordentlich Performance hatte z.B. beim IDE-Controller.

Naja, erst mal abwarten. Vielleicht stellt nVidia ja trotzdem weiterhin Crossfireboards her (wäre ja auch ein Weg Kohle zu scheffeln), oder beide einigen sich künftig auf eine einzige Technik! :daumen:

The_Jackal schrieb:
Es geht um den Chipsatz, nicht den Hersteller. Maverick

Problem ist einfach, dass die eigenen Southbridges von ATI (SB400 und SB450) im Vergleich zu ULi grottig sind.

Instabilitäten, kein Speed und wenig Features.

Woher hast du diese Weißheit?
Instabil? Kann nix feststellen!
Kein Speed? Ok USB! Aber für meine Mouse, Drucker, Joystick usw. reichts. Für externe Laufwerke nutze ich lieber Firewire!
Wenig Features? Fehlt nur SATA2. Damit hat aber auch der NForce4 seine Probleme!

Bei mir läuft ein z.Z. ein RS482 mit SB450 absolut stabil. :king:
Erst selber testen dann meckern! :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben