Endgültig, die 460gtx muss weg...

Ganymoe

Ensign
Schön langsam mag ich nicht mehr auf die neuen Karten von amd warten... Neu ist sowiso nur die Highend version und die andern werden ja höchstwahrscheinlich nur umgelabelt... aber ja Glaskugel...

Doch was soll ich nehmen? Würd eigentlich zu einer 280x tendieren, aber das geht - denk ich mal - mit meinem Netzteil nicht. (sind nur 2x6Pol vorhanden (obwohl bis 400W drauf stünde..)
Adapter würde ja wenn dann von 6+6 -> 8 gehen aber net von 6->8?
image20150429_233537237.jpg

Drum denk ich über eine 270X nach und die dann verscherbeln falls die neuen Grafikkarten rauskommen. (Ich hoff ja dass die dann nicht auch wieder 6+8 Pol Anschlüsse habn oder wird sich da wegen den umgelabelten Chips eher nichts ändern?)
Welche 270er wäre da zu empfehlen? (Es sollte mein Raijintek Morpheus draufpassen)

Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen würd und eine 280X, dann kann ich ja die 300er sowieso überspringen...
Da der Raijintek Morpheus nicht auf die 280er passt, welche wäre da empfehlenswert? (leise)

Oder doch 960gtx + Witcher (zur Zeit keine Tendenzen es spielen zu wollen...)

Möcht aber gern wieder zu AMD.

Warum ich eine neue haben möchte ist neben den bescheidenen Grafikeinstellungen in BF4, GW2 usw. auch die UnrealEngine mit der ich mich zur Zeit herumspiele. (Unter Win geht es einigermaßen, aber ja mag es auch unter Linux gscheit nutzen können)

lg
Gaynmoe

Also die Antec Teile waren glaub ich eh alle von Seasonic damals (das Ding hat ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel deswegen würd ich trotzdem zu was Neuem raten, weil effizienter und leiser dann), reicht rechnerisch sollt das aber locker für dein System und ner 280x reichen und des gibt auch 6 auf 8 Pin Adapter. Der Stromverbrauch der GTX460 sollte eigentlich auch schon höher als das was die 280x verbrät unter Last

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine R9 280. Das Netzteil kann die Grafikkarte versorgen und z.B. mit Molex auf PCIe ist der Stecker kein Problem.

Das Netzteil ist übrigens von Delta.

Die Sapphire Vapor-X R9 270X OC kann ich dir ans Herz legen, wenn es eine 270X sein soll. Wobei deine PSU, wie weiter oben bereits geschrieben, auch eine 280(X) per Adapter verkraftet. Ein neues Netzteil wäre natürlich ohnehin zu empfehlen, wenn du mit den Anschlussmöglichkeiten nicht zufrieden bist.

Es gäbe auch noch die GTX 960 mit 4GB. Leider erst ab 240€. Aber eine Alternative wäre das schon: leise, sparsam, viel Speicher, aber nur auf AMD 280 Level. Und The Witcher 3 ist evtl. auch dabei.

Ich empfehle dir aber ein neues Netzteil. Dann kannst du die AMD-Karte deiner Wahl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Entscheidung... persönlich würde ich keine R9 270-280X mehr kaufen, da die Architektur mittlerweile leider zu alt ist. FreeSync wird nicht unterstützt, mit DX12 fehlen dann sicher auch einige Features.
Leider gibt es auch von Nvidia keine gute Alternative in diesem Preisbereich, vllt. noch die GTX 960 mit 4GB Speicher, wenn du eh The Witcher 3 kaufen würdest...

...vielleicht für den Übergang, bis neue Karten kommen, ne gebrauchte HD 7870 oder so ähnlich? Und dann was richtiges, wenn die neuen AMDs draußen sind.

Hol Dir eine gebrauchte 7950/280er.

Das sollte genügen und den Geldbeutel schonen.

Danke für die Hilfe!
Da das mit dem Adapter funktionieren sollte, werd ich mir so einen holen und eine 280er reingebn.

Nur, wo bekomm ich so einen (6pin auf 8pin) Adapter? Auf Geizhals hab ich nicht wirklich was gefunden und von Amazon halt ich nix.
Vielleicht könnt ihr mir hier nochmals kurz behilflich sein. ;)

lg
Ganymoe

Bei mir war da bisher immer einer mit dabei. Vielleicht steht es sogar in den Produktdetails mit drin. Einfach mal drauf achten und ansonsten kann man sicher den Hersteller/Verkäufer anschreiben und fragen.

Zurück
Oben