Endlich die erste Wasserkühlung

@Minamel : bedeutet dann aber leider auch, dass ich die pumpe nicht softwareseitig regeln kann.
die hat unten zwar 5 stufen zum regulieren, ist aber, wenn einmal eingebaut und in betrieb, fast nicht mehr zu ändern.
 
763932

Ergänzung ()

so sieht das kabel und stecker aus. weitere anschlussmöglichkeiten sind nicht vorhanden.
 
Minamel schrieb:
Du solltest den Molex benutzen, da eine Wasserpumpe deutlich mehr Strom zieht kA auch mal so 20W

dann sollte mein pumpenanschluss auf dem mainboard doch ausreicht ?

763940

Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Das sieht mir sehr gebastelt aus.

so kommen die kabel auch aus dem pumpenboden raus.
 
Tommy Hewitt schrieb:
sollte sich also ausgehen.

bedeutet das, es sollte funktionieren ? :)
Ergänzung ()

Minamel schrieb:
da eine Wasserpumpe deutlich mehr Strom zieht kA auch mal so 20W

mein wasserpumpenanschluss hat 36W.
Ergänzung ()

so wäre der wasserpumpenschluss auf dem mainboard geschaltet.

763951
 
Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
bedeutet das, es sollte funktionieren ? :)

Laut Datenblättern ja. Aber keine Garantie von meiner Seite. Ich mess bei sowas immer die Stromaufnahme selber nach. Bei meinen Lüftern decken sich Datenblatt und Messung, ka wie genau Lowara da ist.
 
Andybmf schrieb:
bedeutet das, es sollte funktionieren ? :)
Ich würde das nicht machen, eine D5 zieht bereits laut Aufkleber auf der Rückseite bis zu 37W, beim Anlaufen kann das nochmal ein Stück mehr sein und deinen Anschluss grillen.
Später im Betrieb sind es eher 5-20W, aber der Anlaufstrom kann höher sein, als das Datenblatt vermuten lässt.
Davon ab betreibt man eine D5 Vario immer direkt am NT, nirgendwo anders.
Steuern musst du da auch nichts, die stellt man einmal auf die beste Mischung aus Leistung und Lautstärke ein und belässt sie dann so.
 
immortuos schrieb:
Steuern musst du da auch nichts, die stellt man einmal auf die beste Mischung aus Leistung und Lautstärke ein und belässt sie dann so.

ich hätte auch keinproblem, die rumpe über das netzteil laufen zu lassen.
ich sehe nur ein problem. wie stelle ich die pumpe ein, wenn sie auf dem boden verbaut ist?

weil ich spannungstechnisch ein noob bin, noch eine frage.
die pumpe hat 5 stellungen. wenn ich sie jetzt auf stufe 3 eingestellt habe, zieht sie den gleichen anlaufstrom, wie auf stufe 5 ?
Ergänzung ()

noch eine frage :)
das dünne kabel, ist das eines für das tachosignal?
könnte ich dieses kabel trennen und ein mainboard anschlessen, um die drehzahl anzeigen zu lassen ?
 
Hallo,
Ja der anlaufstrom dürfte immer der selbe sein. Wenn die Pumpe per NT versorgt ist dann liegt immer die gleiche Spannung an und die Pumpe braucht immer die selbe Kraft zum anlaufen. Nur die endgeschwindigjeit ist ne andere
Ergänzung ()

Wo gehen die Kabel denn hin oder wo kommen sie her. Auf dem Foto ist das nicht eindeutig zu sehen
Ergänzung ()

Also ich hab eine Aquastream XT. Die ist auch am NT angeschlossen und per USB am Mai Board zum alles auslesen. Was hast du denn genau für eine pumpe
Ergänzung ()

Also wenn ich die vorherigen Beiträge richtig gelesen habe und du eine D5 Vario hast dann hat sie einen 4pin molex Anschluss zur Spannungsversorgung und einen 3pin Anschluss als tachsosignal.

Hier die technischen Daten

Technische Daten
Abmessungen(LxBxH): 65x65x57mm
Bauart: Elektronisch kommutierter Kugelmotor
Materialien: Rostfreier Stahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe, Aluminiumoxid, Hartkohle
Nennspannung: 12V DC
Leistungsaufnahme: 23 W
Zulässiger Spannungsbereich: 8-24V DC
Förderhöhe bei 12V: 3,7m
Maximaler Durchfluss: 1500l/h
Pumpmedium: Wasser, Wasser-Glykol-Gemische
Max. Systemtemperatur: 60°C
Systemdruck: max. 1,5 bar
Stromanschluss: 4Pin Molex
Tachosignal: ja (über 3Pin MOlex)
PWM: nein
Ergänzung ()

https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjACegQIAxAB&usg=AOvVaw0aTCyxOFxloc8-afRmWwY8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghostrider2512 : ich habe die pumpe gebrauch t gekauft. laut verkäufer ist eine swittch d5 pumpe.
dir kabe, die mal auf dem foto sieht, gehen so wie sind in die pumpe. also alle 3 an den stecken. weitere kabel sind keine vorhanden.
 
Ja sind an deiner Pumpe zwei Stecker oder jur ein Stecker dran?
 
Mach dich bitte nochmal kurz ein Foto von allen Steckern die an der Pumpe dran sind
 
Ghostrider2512 schrieb:
Ja sind an deiner Pumpe zwei Stecker oder jur ein Stecker dran?

wie weiter oben beschrieben, ist das alles an kabel. also zwei für die spannung und das dünne für......?
 
Also ist nur der weiße Stecker an der Pumpe da sind das dicke rote und das dicke schwarze dran. Und das rot/weiße Kabel geht da noch am Stecker weg? Aber was ist am Ende des Kabels? Also des einzelnen?
 
Ghostrider2512 schrieb:
Mach dich bitte nochmal kurz ein Foto von allen Steckern die an der Pumpe dran sind

kann ich jetzt leider nicht mit dienen. bin auf der arbeit.
aber das ist ja auch leicht verständlich. aus dem pumpenboden kommen diese drei kaben und gehen in den weisen kleinen stecker. an diesem ist auf dem foto ein schwarzer verbindungsadapter zu molex dran.
Ergänzung ()

alle DREI kaben gehen von der pumpe in den weisen stecker.
 
Ah ok. Jetzt hab ich es kapiert. Ich würde sagen dass die Pumpe einfach nur eine Spannungsversorgung braucht und sonst nix weiter hat. Geregelt wird sie durch das einstellrad direkt an der Pumpe. Sie hat wohl keine Überwachung
Ergänzung ()

Sieht sie von unten dann ungefähr so aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190317-164835.jpg
    Screenshot_20190317-164835.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 354
Ghostrider2512 schrieb:
Sieht sie von unten dann ungefähr so aus?

ja, so ungefähr.
für was ist das dünne kabel an meiner pumpe?
 
Zurück
Oben