Endlich die erste Wasserkühlung

ja , aber teilweise ist nun mal ein 90° Bogen zwingend erforderlich und macht den Durchfluss-Kohl nicht fett .
Ergänzung ()

na sag ich doch : Hobby ist meistens teuer ! aber ich gehe irgendwofür arbeiten . Meine Meinung
 
jimbeamelch schrieb:
meine letzten ,, Bastelarbeiten

sehr schöne arbeiten. da hast aber auch schön was an euronen versenkt. :)
Ergänzung ()

jimbeamelch schrieb:
ja , aber teilweise ist nun mal ein 90° Bogen zwingend erforderlich und macht den Durchfluss-Kohl nicht fett .

die 90° bögen, als anschluss 14"/ 16mm, sind natürlich erforderlich.
die 90° 16/16 wären halt nur "show".
 
Andybmf schrieb:
komme ich immer an die 500.-€. mal bissel mehr, mal bissel weniger.

da sage ich dann aber leiber nein danke. :D
wahnsinn. hätte ich nicht gedacht.
Und ich dachte, du hattest schon einen kleinen Überblick über die Preise und dir hat es Hardtubing trotzdem angetan. :D
Andybmf schrieb:
das stimmt. und bei case king kostet 1 x 90° winkel 16/16 fast zwanzig euro :freak:
Klingt stark nach Bitspower, da kann ein 90° Winkel (ohne Tüllen) schnell mal 25€ kosten :D

Ich hatte dir aber schon entsprechende Fittings verlinkt, die Preisgünstiger sind und ebenfalls gute Qualität liefern. Nur weil man sich fürs Biegen entschieden hat, heißt es noch lange nicht, dass man keine Winkel mehr braucht ;)

Und noch mal als Hinweis: schau mal ob dein CPU Kühler 16mm anschlüsse nebeneinander verträgt. Viele tun das nicht. Alle bilder bisher waren alle 12/10mm, welche zudem etwas noch ein gutes stück günstiger sind. Daher würde ich zu 12/10mm raten in deinem Fall.

DangerZone schrieb:
eigentlich nur ein teures Hobby.
Das ist eben so, wie viele andere Hobbies auch...
... Fahrrad fahren, mal schnell ein Bike für 3.000€ kaufen.
[Insert your hobby here]

Wenn man jetzt Audiophil ist und dort sich immer was holt, schmunzelt man über die günstigen Preise. Es ist alles nur Auslegungssache. :D
 
Schnitzel128 schrieb:
Und ich dachte, du hattest schon einen kleinen Überblick über die Preise und dir hat es Hardtubing trotzdem angetan. :D

ja, hatte ich. jedoch kam dann die idee, jede biegung mit einem 90° fitting zu realisieren.
das wären gleich mal 17 stück, nach meiner ersten einschätzung. bei fast 20.-€ pro stück.
also spare ich mir beim biegen mal eben so über 300.-€.
Ergänzung ()

@Schnitzel128 : dieser ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja okay, aber selbst für einige "normale" fittings kommst du bei Hardtubing auf einen Stolzen Preis.
Aber davon ab, ich find biegen :D

Wenn ich dir jetzt sage, das du für den gleichen Preis einen viel bessern CPU Kühler bekommst? Nein sogar zwei verschiedene.
HeatkillerIV z.B. den mit Black Nickel oder für 10€ mehr den kryos NEXT mit VISION beide besser in Kühlleistung und Verarbeitung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
jimbeamelch schrieb:
schau mal vllt. eine kleine Inspiration , meine letzten ,, Bastelarbeiten "
Sieht fast so aus wie mein damaliges Node 804...

Und ich mag gebogene Tubes... :)
Screenshot_2019-03-13-20-23-32~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Kazuja
Also ich hab mir kürzlich den Heatkiller IV basic gekauft. Sieht mega aus und kühlt sehr gut. Idle=26 grad, prime95=52grad, zocken bis jetzt max 42 Grad. Mit nem 240er radi, P12 Lüftern und ner aquastream xt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel128 : habe eben gerade gesehen, dass ich den cpu kühler doch nicht bestellt habe.
dachte eigentlich, der war in meinem warenkorb.
den gpu kühler hab ich und die back plate. radiatoren und pumpe auch.
also schau ich mir mal später noch die von dir vorgeschlagenen cpu kühler an.
kannst du mir vielleicht kurz erläutern, warum diese besser sind?
muss jetzt nochmal raus. komme so in 2-3 std zurück. dann beschäftige ich mich nochmal mit den kühlern.
 
Bessere Kühlleistung durch den inneren Aufbau des Kühlkörpers.
 
Sonderlich viel schenken sich die CPU Kühlblöcke nicht, gibt es diverse Tests zu.
Die "High End" Modelle wie eben der heatkiller IV Pro sind etwas besser, aber das sind Werte im unteren einstelligen Bereich.

@Ghostrider2512 Idle 23 grad aber nicht bei einer "normalen" Raumtemperatur von ~21°C.

Bei 21°C Raumteperatur hab ich Wassertemperaturen im mittleren 20er Bereich und die CPU liegt gute 10-15°C darüber, je nachdem ob sie mal kurz hochtaktet oder nicht.
Entweder hast du da einen Messfehler oder deine Raumtemperatur ist sehr sehr niedrig, alles andere ist physikalisch nicht möglich.
 
Sorry Tippfehler. Es sollte 26 grad heißen. Schreib mim Handy, kam auf die falsche Taste. Also Raumtemperatur liegt bei mir bei 17grad. Wert ist der der Hwinfo mir anzeigt als CPU temp. Aber wie gesagt 26 u d nicht 23
 
@Ghostrider2512 17 Grad wär mir zu kalt


Andybmf schrieb:
also nur mit fittings und winkel mein vorhaben zu gestalten, wird wohl nichts.
habe eben mal bei verschiedenen herstellt nach den anschlüssen geschaut.

10 x anschlussstück (1/4"/ 16mm)
5x 90° anschlussstück ( 1/4"/ 16mm)
17 x 90° winkelstück (16mm/ 16mm)
1 x absperrhahn
2 x tubes

komme ich immer an die 500.-€. mal bissel mehr, mal bissel weniger.

Ist auch meine erste Wakü und da hab ich etwas übertrieben^^
763476

Man muss bedenken das ich im sichtbaren Bereich eigentlich alles biege 😅
 
Du hast gut 200€ nur für die 16mm Fittings ausgegeben? Und nochmal 100€ für 90° Winkel?
Kein Wunder warum Watercool die Barrow-Fittings recht häufig nicht mehr auf Lager hat :p

Aber doch immer schön zu sehen das Kleinvieh auch bei anderen Leuten Mist macht.


Vielleicht sind die Fittings eine Option für TE: Barrow Hardtube L-Connector
Dann sparst du dir nicht nur den 90° Winkel sondern auch zwei Fittings.
Auf die Masse gesehen immernoch recht happig, aber günstiger ist es auf jeden Fall. Gibts bei Watercool für 12 und 14mm OD.
 
hemema schrieb:
Man muss bedenken das ich im sichtbaren Bereich eigentlich alles biege

für was bvenötigst du diese ganzen anschlüsse noch, wenn du biegst ?
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Vielleicht sind die Fittings eine Option für TE:

das ist auf jeden fall schon mal eine andere hausnummer.
und schon rückt mein vorhaben wieder in greifbare nähe. :D
Ergänzung ()

@Schnitzel128 : der kyos next mit vision sieht echt interessant aus.
ok, ich finde ihn sehr cool. ich steh halt auf so spielerein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fittings bei z.B. Aliexpress bestellst kann es gut sein das du nochmal ein paar Euro sparst.
Hier kosten die nur 5,75€ - 6,39€, je nach Anzahl und Farbe.
Generell hast du bei Aliexpress eine Größere Auswahl was Farbe angeht, wenn es mehr als Schwarz oder Chrom sein soll.

Musst du gucken ob du in Summe mit Versand und ggfs. Zoll wesentlich günstiger einkaufen kannst.
Lieferzeit und Garantie sind dann eine andere Geschichte.
 
im watercool shop würde ich jetzt mit allen anschlüsse und noch ein paar als ersatz, auf 261,65 € kommen.
damit könnte ich leben.
cool, dass ihr mir immer wieder neue möglichkeiten aufzeigt. top.
 
Joshinator schrieb:
Kein Wunder warum Watercool die Barrow-Fittings recht häufig nicht mehr auf Lager hat :p
Ich bin mir keiner Schuld bewusst:evillol:

Die haben da andere Probleme
763501
 
@Joshinator : bei aliexpress macht schon ein bissel aus. aber wenn ich zoll drauf rechne, ist der unterschied nicht mehr viel.
und dann 30 tage lieferzeit.
so lange halte ich es glaube ich nicht mehr aus :D
 
Andybmf schrieb:
für was bvenötigst du diese ganzen anschlüsse noch, wenn du biegst ?
Ich kann mich mal hinsetzen und meinen Plan nochmal richtig zeichnen. Dann kann ich das erklären/zeigen. Dauert aber etwas
 
hemema schrieb:
Ich kann mich mal hinsetzen und meinen Plan nochmal richtig zeichnen

wenn du dir mühe machen möchtest, gerne.
 
Zurück
Oben