Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

und wie installiere ich den plan jetzt ohne installer
 
powercfg -import E:\Downloads\szZen3v3_custom.pow

Dein persönlicher Speicherpfad kann natürlich variieren.
 
hab ich jetzt getestet.
auch dieser Plan bleibt oft nur bei 2850Mhz ganz selten mal max boost.
verliere 10 FPS mit dem Plan , gegenüber den Windows Balance Plan .
Verbrauch ist mit dem plan zwar um die 45 Watt dafür weniger Leistung

mit Pizza und Windows B .. hab ich zwischen 60 und 85 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Schwellwerte zwar noch weiter sensibilisieren, aber ab einem gewissen Punkt stellt sich die Frage, warum überhaupt noch einen Sparplan verwenden. Der angehängte Plan reduziert die Hochtaktschwelle noch mal weiter von 75->65->60.

Ich würde generell bei sz_cbs Plan für den Desktop bleiben und bei Spielen, falls notwendig, auf Windows Balanced oder Pizza zurückgreifen.
Ich mein, ob ich jetzt 120 oder 140 fps hab, dafür aber 100% mehr Energieverbrauch mit der einhergehenden Temperaturentwicklung, muss jeder für sich entscheiden.

Die eierlegende Wollmilchsau der Energiesparpläne wirds nie geben, obwohl sc_v4 für Zen2 verdammt nah dran ist.
Speziell Videospiele sind sehr variabel im Verhalten (Vsync, Gpu-limit, externes fps-limit) und ihrem Auslastungsprofil.
Unreal limitiert gern bei 70%, Cryengine füllt einen Thread häufig prophylaktisch zu 80% und dann knallen einen manche Entwickler ein fps limit ins Spiel, welches ein permanentes CPU-Limit simuliert, unnötig hochtaktende CPU inklusive.
Im Kontrast mein Favorit, id-tech 7 (Doom Eternal), welches nicht mal mehr einen Mainthread besitzt und die Last so gleichmäßig aufteilt, dass selbst sub 720p bei minimalen Einstellungen und im Basistakt kein CPU-Limit zustande kommen kann.
 

Anhänge

  • szZen3v3_custom60.zip
    4 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und maik005
und welchen soll ich jetzt nehmen ?
Original Plan oder deine Custom Pläne
 
Den Plan, welcher deinen Ansprüchen näher kommt. (Spiele und außerhalb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Nutz ansonsten für Spiele einfach balanced oder Pizza's plan und für Desktop sz
Ich weiß gerade nicht wie das Tool heißt aber jemand hatte es ein paar Seiten zurück verlinkt. Ansonsten process Lasso kann auch Pläne bestimmten Prozessen zuweisen.
 
Wie sz_cb schon schrieb, ist es bei Ryzen 5000 nun mal sehr schwierig. Danke an @sz_cb an der Stelle für die Antworten.
Aktuell läuft mein 5800X im Desktop Betrieb mit der szZen3 v3 und sobald ich in ein Spiel gehe, wechsel ich über PowerPlan Switcher mit 2 Klicks den Energiesparplan auf den Balanced von Windows 11.
Dadurch habe ich im Idle/Low Load um die 15°C geringere Temperaturen und Spiele funktionieren so auch einwandfrei. Spiele auf 1080p, bin selten im GPU Limit. :D

Kann ich so jedem mit einem 5800X, der oft Spiele von Rockstar Games spielt (wie ich), nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
@CrazyWolf_84 Ich nutze für meinen 5800X den sz_ryzbal_v4, der eigentlich für Zen 2 gedacht ist. Und das funktioniert hervorragend! Kein nervöses hochtakten bei kleiner Last und voller Takt in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und MrHugelberg
Bei Dead island 2 hab ich keinen vollen Takt , bleibt meist nur bei 3400Mhz hängen.

bei Hogwarts taktet er normal hoch und runter
 
Aber ist der denn überhaupt notwendig? Mein 7950x ist beim spielen fast überall auf 3300MHz und ich bin durchgehend im 120 fps cap.

Hast du bei dead island immernoch weniger fps mit sz Power plan als mit balanced
 
Ne FPS sehen gut aus in Dead Island
Ergänzung ()

CrazyWolf_84 schrieb:
Ne FPS sehen gut aus in Dead Island
Bei Fortnite taktet die CPU auch normal hoch und runter.
Ergänzung ()

Bei dem Plan steht ja dann PCI express Verbindungszustand-Energieverwaltung.
auf was soll man das stellen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wo nichts hichgetaktet werden muss, soll nichts hichgetaktet werden. Ich verstehe dein Problem nicht ganz? Es liest sich so dass du in spielen automatisch immer den maximalen Takt erwartest, aber das ist quatsch. Wenn die fps auch mit weniger erreicht werden können, wozu hochtakten? Genau dafür ist dieser Plan gedacht: Um Energie zu sparen.

Pcie musst du selber testen. Bei manchem macht maximale Einsparung Probleme mit Sound (knistern hatte ich mal zb) sonst geh auf Mittel runter. Eigentlich sollte man aber maximal nutzen können, weil wenn der Rechner denkt er braucht die Leistung, dann nutzt er sie eben auch auf Einstellung "maximale Einsparung" .
 
PCI express Verbindungszustand-Energieverwaltung.
und wenn ich das auf AUS stelle

hab ich doch Max Leistung oder?
 
Ja aber dann bist du hier auch einfach falsch. Dann willst du offensichtlich kein Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du taket so gut wie runter ?
meine GPU taktet auch bei aus immer normal in Leerlauf / idle runter.
 
Dann taktet sie eben weitaus aggressiver bei jeder kleinigkeit, aber das ist nicht Sinn und Zweck dieses Power plans.
 
also auf mittel stellen ?
standard war Mittel eingestellt bei dem Plan.
hatte es nur auf Aus gestellt
 
CrazyWolf_84 schrieb:
was meinst du taket so gut wie runter ?
meine GPU taktet auch bei aus immer normal in Leerlauf / idle runter.
Die Stromsparfunktion bei PCI Express hat nicht mit irgendwelcher Taktung der GPU in Idle bzw. Leerlauf zu tun, da es dabei um ASPM geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
also soll ich es auf Mittel eingestellt lassen und gut ist
 
Zurück
Oben