Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

GrenSo schrieb:
Die Stromsparfunktion bei PCI Express hat nicht mit irgendwelcher Taktung der GPU in Idle bzw. Leerlauf zu tun, da es dabei um ASPM geht.
Ups
Hm mir war mal so, dass meine gpu weitaus verzögert herubtergetaktet an mit komplett deaktivierem Link state power management
Dann hab ich quatsch geredet.
 
also ist Aus richtig?
 
@CrazyWolf_84 du solltest dir erstmal im klaren sein was genau du von sz's plan möchtest. Was spricht gegen maximale Einsparung wenn keine Probleme bei dir auftreten?
 
ich hab aus und Mittel getestet und mein Sysmtem first immer das gleiche..
CPU wurde schon mit PBO eingestellt und GPU hab ich mit Powerlimit begrenzt da 212 Watt bei Games mir zu viel ist....
Ergänzung ()

Und System läuft sehr gut damit
 
sz_cb schrieb:
Ich habe es nun endlich geschafft, euch die v3 vom Zen3-Sparplan hochzuladen (ihr findet die neue Fassung im Anhang des Eingangsposts). Ich habe leider momentan einfach keine Zeit, um den Plan mit Spielen zu testen - um genau zu sein, habe ich seit Monaten kein Spiel gestartet. Allerdings läuft der Plan seit genauso vielen Monaten auf meinem System und verrichtet dort seinen Dienst ziemlich gut. Also probiert es gern aus und berichtet! :)
vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Änderungen sind in zen3v3 vs. zen3v2?
 
@maik005 ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gab Probleme beim encoden mit v2, wo die CPU nicht takten wollte. Das wurde unter anderem behoben. Genaue Infos was geändert wurde gab es meines Wissens nach nicht.
 
@sz_cb
Ich nutze nun schon seit ich denke 6 Monaten den szZen v3 Energiesparplan und bin extrem zufrieden!
Hardware: msi b550 thomahawk, R9 5900x, rtx 3080, 10 Lüfter inkl 240er nzxt wakü, 1x1440p & 1x 1080p beide 165hz
Unterschiede von der Temp im idle und ingame deutlich spürbar: idle von 55-60°c auf 35-45°c, ingame wie zb mw2 oder csgo von 80-90° auf max 75°
Dazu muss ich anmerken, dass ich die Lüftergeschwindigkeit auch um ca 20% reduziert habe!
Leistungsunterschiede nicht bemerktbar!
Dachte ich schau mal rein ob es ein update gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley, Yamai und ApeZilla
Hab auch immer wieder den szZen3 v3 im Einsatz, allerdings droppen mir die FPS bei manchen Games deutlich stärker als bei anderen Plänen wie z.B. Ryzen Balanced. Deswegen muss ich abwägen und je nach Game oder Desktop Anwendung hin und her schalten.
Was spricht denn bei diesem Powerplan gegen das core parking? Mit ParkControl geprüft und da tut sich nix. Klar, nimmt sich vermutlich nicht mehr viel von der Energie her, aber ich stell einfach mal die Frage.
 
Ich kann den Power Plan Manager von Hamilton empfehlen:

https://hamilton-engineering.com/html/ppm-info.html

Mit dem Tool könnt ihr für jedes Programm/Spiel/Desktop(Idle) einen einen separaten Power-Plan einstellen.

Dahinter steckt deutscher Programmierer (Markus Hamilton), der seit einiger Zeit in den USA lebt.
Netter Typ und immer per Mail erreichbar (auch auf Deutsch!).
Die ~9€ sind super angelegt. Nach Bezahlung bekommt ihr den Lizenzkey per Mail.
Ansonsten habt ihr 14 Tage Trial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und NerdmitHerz
Kannst doch direkt in ProcessLasso an Anwendungen knüpfen. Mach ich zumindest so, wenn ich zock is mir stromsparen "relativ" egal.

Sofern ich mich nicht irre kannst du das sogar ganzen "ordnern" zuweisen wenn von dort was ausgeführt wird das ABC plan zugewiesen wird, war zumindest mit Kernzuweisungen so, das ich ihm sagen konnte alles aus ordern "XYZ bitte nur kern 1-4"
 
Ich halte den Kosten Nutzen Faktor solcher Tools für nicht mehr gegeben.
Wenn man da auch noch Automatisierung mit herein bringt können da schnell negative Effekte entstehen wo man nachher nicht mehr weis woher das kommt.
Gerade auch vor dem Hintergrund der 2CCD X3D Cpu´s kann es da schnell mal zu ungewollten Effekten kommen.

Konkretes Beispiel:
Vor einigen Wochen wollte ich Tests mit deriviertem CPPC machen, quasi mit deaktivierter Hardware Kern Zuweisung für Windows.
Danach boostete meine CPU nicht mehr über ihren Standardtakt von 3400MHz hinaus. Da ich erst einige Wochen zuvor ein neues Bios eingespielt hatte vermutete ich schon einen Bios Bug. Etwas später konnte ich aber dann einen Custom Energiesparplan als Auslöser des Problems identifizieren.

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte ein Tool am laufen gehabt das mir bei jedem Programm einen anderen Energiesparplan aktiviert hätte u. die CPU dann bei manchen Programmen voll geboostet hätte u. bei manchen nicht. Da würde ich heute noch den Fehler suchen.

Aber auch so was verspricht man sich davon?
Es ist ja nicht mehr so wie vor 4 Jahren Mittlerweile sind die Energiesparpläne der Chipsatztreiber bzw. seitens Windows doch schon recht ordentlich gereift. Sich wegen vielleicht 4% mehr Leistung oder 5 Watt weniger Idle Verbrauch eine solche Potentielle Fehlerquelle ins System einzubauen will sich mir nicht erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Für Ryzen 5000 und 7000 in Kombination mit Win 11 braucht man auch keine Pläne mehr.
Damals für Win 10 war das Ganze tatsächlich hilfreich und gut umsetzbar.
Jetzt ist es fast unmöglich deutlich zu sparen ohne irgendwelche Nachteile zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Ich hab den szZen3 v3 Sparplan auch mal probiert (die Spielekiste in der Sig.) und ganz schnell wieder entfernt. Ein einziges Geruckel beim spielen, so nicht brauchbar.
 
Pizza! schrieb:
Für Ryzen 5000 und 7000 in Kombination mit Win 11 braucht man auch keine Pläne mehr.
Damals für Win 10 war das Ganze tatsächlich hilfreich und gut umsetzbar.
Jetzt ist es fast unmöglich deutlich zu sparen ohne irgendwelche Nachteile zu haben.

so auch für den 3900X übertragbar unter W11 oder hat der szRyzen V4 dort noch nach wie vor seine Daseinsberechtigung ?
 
Kann ich nicht so genau sagen. Ich glaub unser 3900X lief zuletzt gut mit Windows Ausbalanciert (Win11)

Eine Vermutung wäre, umso mehr Zeug im Hintergrund wie iCUE und ähnliches läuft, desto eher können die Custompläne noch helfen.
Teste es einfach selber, die Pläne reagieren bei jedem unterschiedlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
jodd2021 schrieb:
Ich hab den szZen3 v3 Sparplan auch mal probiert (die Spielekiste in der Sig.) und ganz schnell wieder entfernt. Ein einziges Geruckel beim spielen, so nicht brauchbar.
Zum spielen ist er nicht zu gebrauchen. Ich wechsle immer die Pläne mit ProcessLasso.
 
In The Witcher 3 habe ich keine Probleme mit szZen3 und nem 5900x. Da ruckelt nix

Mein Problem sind die Idle noch immer über 110 Watt des Gesamtsystems (nach Curve Optimizer und dem ESP), obwohl der Ryzen und die GPU laut HW Info kaum was brauchen undWaren vor jeglicher Optimierung waren es sogar 150 Watt.
 
Da optimierst du an der falschen Stelle. Bei 110W liegt was anderes im Argen. Da habe ich ja weniger…
 
Zurück
Oben