Entscheidung zwischen Radeon 8500/LE und Ti4200

Rayn

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.048
Hallo, ich sitze hier und möchte mir ne neue Graka zulegen, aber ich habe mich auf dem Gebiet nie auf dem Laufenden gehalten :D

Jetzt überlege ich also, ob ich mir entweder die:
  • 64 MB-Variante der Guillemot FDX 8500LE für 129 Euro
  • 64 MB His ATI RadeOn 8500 für 144 Euro
  • Leadtek Winfast A250LE für 165 Euro
holen soll.

Derzeitiges System:
Pentium 4 @ 2400 MHz
Gigabyte GA-8IRXP
512 MB PC333 CL2 auf 351 MHz
Geforce 2 Pro 64 MB DDR (200/400)

Prozessor-Power satt aber Warcraft 3 und Neverwinter Nights lassen sich nicht vernünftig spielen, GTA 3 hab ich ebenfalls auf Eis gelegt. Zudem benötige ich in den nächsten Wochen sowieso eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang, damit ich mein neues TFT-Display anschliessen kann (hat nur DVI-Anschluss).

Also wer Rat oder Erfahrung parat hat --> her damit :D
 
Häh? GF2Pro zu lahm?
Komisch, mit meinem Kyro2 auf TB1333 laufen diese Spiele noch passabel. Aber jeder hat andere Ansprüche...

Die Karten, die du anführst, steigen auch in der Leistung recht linear an. Für 20% mehr Preis wirst du also auch grob geschätzt 20% mehr Leistung bekommen. Ich persönlich würde die Radeon8500-Karte nehmen (die mittlere also). Wenn es stimmt, daß die Catalyst-Treiber aus dem Radeon8500 noch einiges rausholen, dann wird das Duell mit der Ti4200 wahrscheinlich neu aufgelegt - bisher unterlag der Radeon knapp, was den höheren Preis der "kleinen" GF4Ti rechtfertigte. Vergiß aber auch nicht, daß die Bildqualität immer schon nVidias Achillesferse war, während Ati immer noch mit gelegentlichen Bugs und Inkompatibilitäten zu kämpfen hat.
Wie gesagt, ich wäre für Ati. :)
 
hol dir die gf4 ti2000. also 1. die radeon liegt doch relativ weit hinten. und das argument mit der bild quali zieht bei mir einfach net. 1.nvidia hat die bild qulai im neune treiber leicht angehoben. und wenn du so wie ich vorangi egoshooter zockst dann bemerkst du die angeblich bild quali eh net
 
aso ich hatte als erstes ne ati und jetzt ne nvidia graka aber nen bildqualitätsunterschied seh ich beim besten willen nicht! schwachsinniges argument meinermerinung nach
-> ich wäre sehr für die 4200 :)
 
Mit meinem Epox 8kha+ hab ich mir die ATI 8500 mittlerweile abgeschminkt, obwohl ich wegen Smoothvision da auch Spaß drauf gehabt hätte. Aber wenn sie denn nicht laufen will....
Und gelegentlich liest man von der ATI ja auch von so einigen merkwürdigen Grafikfehlern in diversen Spielen.
http://www.ati-news.de/
Von daher würde ich auch auf Nummer sicher gehen und die Geforce4 vorziehen. Übrigens gibts von Pixelview auch schon eine Geforce4 TI-4200 für 149 €. Die hat zwar kein Softwarebundle, daher so billig, aber gutes Übertaktungspotential dank eines starken Lüfters.
 
kauf dir die ati

1. die hat ordentlich power
2. treiber sind auf dem weg der besserung (die neuen sind echt stark)
3. (eins der wichtigen) mann muss ja nicht immer nVidia unterstützen! vorallem bei deren denkensweise (alle 6 monate neue karte)

bildquali ist wirklich kein argument nur halt die inkompabilität die nervt teils echt aber ich hoffe / denke das die noch mehr zunimmt vorallem dank immer wieder neuer treiber.

leistung is ungefair gleich seit dem neuen treiber würd ich fast sagen die ti4200 is nur leicht schneller da die meisten spiele auf gf abgestimmt sind
 
Hmmmm die Karte ist mir jetzt eben in's Auge gefallen, als ich den Newsletter von K&M bekommen habe -->
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/3604i.htm

Soll 149 Euro kosten, aber ich hab keine Informationen über die Karte, wie die so leistungsmäßig sein soll.

Und wegen Radeon habe ein Angebot für eine original verpackte Radeon für 110 Euro bekommen, das wäre doch was handfestes !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der R9000 als Gamerkarte würde ich erstmal abraten... sie ist teilweise sogar deutlich langsamer als die alte Radeon8500.

Und die Radeon....hm, naja. Also daß die Bildqualität wirklich besser sein soll, konnte ich in den letzten Woche wirklich nicht sehen.

Und die Treiber: Tja, auf dem Weg der Besserung stimmt vielleicht, aber dieser ist ein langer und steiniger, geprägt von mancherlei Rückschlägen.

Außerdem rockt die Radeon8500 erst mit 128MB. Irgendwie scheint da was mit der Speicherverwaltung nicht so gut geklappt zu haben. Eine 64MB Radeon ist kein Gegner für eine 64MB Ti4200, imo.
Erst die 128MB-Version kann mithalten/teilw. zurückschlagen.

Das einzige, was mich an der GF4 stört, und das sogar sehr, ist die miese AF-Performance (auch und gerade inkl. FSAA) unter D3D. OpenGL ist ok.
 
Was ist mit der Radeon 9000Pro?
Die soll ja schneller als ne 8500 sein!

Ne 8500 mit 128MB kostet doch mehr als ne GF4Ti4200!
Das lohnt sich nicht!

Ich würde dir auch die Radeon empfehlen,aber ich würde warten,bis da mal wieder n' paar neue rauskommen,die es wirklich bringen! ;)
 
Original erstellt von SL45user
Was ist mit der Radeon 9000Pro?
Die soll ja schneller als ne 8500 sein!

In ein paar Ausnahmefällen vielleicht. Abwarten......
 
Er Schreibt doch, dass er den DVI Ausgang benutzen will. Wieso labbern einige doch was von bildqualität??

Wer lesen kann, ist im Vorteil.
 
Auch da gibt es einen analogen Anteil @Tomahawk

Bei DVI-I (I für intergated) sind 24 Pins für die digitalen Bilddaten und die fünf anderen liefern das analoge Signal.

Wer was weiss ist klar im Vorteil
 
also sowohl GTA 3 und Warcraft 3 laufen bei mir Pippi fein (obwohl ich nur 800 MHz habe) ...
 
Hi!

Nun mal ganz ehrlich, ich verstehe diese Diskussionen zwischen ATI, Nvidia oder anderer Hardwarehersteller nicht. Ich würde mich rationell für das günstigste Angebot in Bezug auf das Preis- Leistungsverhältnis entscheiden.

Wichtig für mich wären zudem Kriterien, welche Grafikkarten hat mein "Lieblingshändler" überhaupt... Vom Kauf bei Online-Versandhäusern bin ich mittlerweile wieder abgekommen. Was hilft mir ein günstiges Angebot, wenn ich die Hardware auspacke und Sie anschließend direkt wieder einschicken darf, weil Sie nicht läuft. Mir persönlich ist es wichtig, schnell und unkompliziert Defekte oder Ausfälle abzuwickeln. Da sind mir die 5 - 10 EUR-Dollar total egal, wirklich wichtig ist, das ich das erworbene auch nutzen kann.

Da ich bei einem Hardwarehersteller arbeite, weiss ich wovon ich rede. Die RMA-Zeiten der Hersteller steigen stetig an. Repazeiten von 3-4 Monaten sind keine Seltenheit mehr. Und wenn de dann deine Grafikkarte zurückbekommst, ist se sowieso nichts mehr Wert.......

Persönlich würde ich wieder zu einer R8500 greifen. Ganz ehrlich jedoch, so denke ich zumindest, dürfte die NV4200 derzeit ein verlockendes Preis-Leistungsverhältnis haben. Zudem sollte Sie fast überall erhältlich sein, was bei günstigen R8500 nicht der Fall ist.

Allgemein würde ich noch auf den Speicher achten. Hier kann ich aus Erfahrung nur über die R8500 berichten. Sollte mindestens 3,6 ns RAMs haben. Von der R9000 würde ich ebenfalls derzeit abraten. Da werden die Partnerhersteller von ATI (Hercules, Gigabyte) vielleicht noch das ein oder andere Kätzchen aus dem Sack lassen.

Schaun mer ma

CU
 
Wie gesagt habe ein Angebot für vorliegen für: Original ATi-Karte, Radeon 8500, 64 MB RAM und DVI-Ausgang. Für 110 Euro.

Werde mal darüber nachdenken, aber die GF4s sind ja schon verdammt günstig, ne Leadtek A250LE bekomm ich schon für 165 Euro...
 
Wie schon heute Mittag erzählt: Wenn's wirklich eine BBA mit 275MHz ist, kannst bedenkenlos zugreifen, ist ein sehr guter Preis für das Ding.

Anderenfalls warten, bis R9000 und R9700 das Preisgefüge ein wenig korrigiert haben.
 
Meines Wissens haben die nvidia-Karten bei Digital-Ausgang (DVI, was du ja nutzen willst) keine Probleme mit der schlechten Bildqualität. Naja auf jeden fall soll sie damit besser sein.
 
Zurück
Oben