• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

Erstmal Zum Review Bombing:
Ich kann nicht verstehen was mann dagegen haben kann, viele haben geschrieben das sie dass Spiel Herausragend finden und wenn das Spiel auf Steam erscheint sie es wieder Positiv bewerten.
Auch wenn es sicher nicht den Positivsten Effekt hat ,und leider auch ein schlechtes Licht ( Boarderlands 3 ) auf Steam wirft, ist es dennoch nur der Versuch seinen Unmut kund zu tun. Ich für meinen Teil werde Epic einfach nur nicht nutzen.

Und ja es gibt Origin und UPlay und das Battlenet dort sind aber nur Games zu finden die dem Publisher selbst gehören, keine eingekauften exclusiv Inhalte. Ich für meinen Teil werde aus vielen Gründen die hier schon genant würden Epic nicht installieren und unterstützen, in keinster weise. Weder GoC noch Steam haben jemals ein solches vorgehen an den Tag gelegt, und um ehrlich zu sein finde ich das sich Steam, was den ganzen Kindergarten grade anbelangt, Äußerst Professionell verhält. Ich hätte nichts gegen den Epicstore wenn er sich anders verhalten würde, wenn er mir vll sogar mehr bieten würde als Steam, aber er tut nichts der gleichen er versucht mich nur zu bevormunden und mich zu ihm zu zwingen ( Spionage hin oder her ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: remiel und Nilo
Ender Wiggin schrieb:
aber er tut nichts der gleichen er versucht mich nur zu bevormunden und mich zu ihm zu zwingen
Nein das macht der Publisher in dem er sich auf solche Deals einlässt.
Sollte Epic für die Publisher funktionieren könnten wir ein solches Release verhalten (ganz ohne Geldkoffer) öfter sehen die ersten Wochen bei Epic und dann nach nem halben Jahr bei Steam weiter.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nein das macht der Publisher in dem er sich auf solche Deals einlässt.
Beide Seiten sind hier schuldig. Allerdings hat es für den Publisher ja ertsmal nur Vorteile, da er Geld bekommt und weniger abgeben muss. Sollten die erwarteten Verkaufszahlen allerdings ausbleiben, werden die es sich vlt nochmal überlegen. Von daher versucht Epic hier eben durch Geldfluss und nicht durch anbieten besserer Bedingungen uns zu bevormunden.
 
Nilo schrieb:
Von daher versucht Epic hier eben durch Geldfluss und nicht durch anbieten besserer Bedingungen uns zu bevormunden.
Die haben eben Anreize geschaffen das die Publisher auf die Platform aufspringen. Die exclusiv Deals sind die besseren Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
thepusher90 schrieb:
Schön den wichtigen Teil meiner Zitate ignoriert. Kommst gleich auf die Ingore Liste für den Quark den du da geschrieben hast.
Ergänzung ()


Ich höre Deutsche sich immer über die Franzosen lustig machen, dass sie Feiglinge seien, weil sie angeblich kampflos kapituliert haben im zweiten Weltkrieg. Das ist die Nation der Revolution. Wenn da ein Berufszweig streikt, streiken alle. Nicht so feige wie die Deutschen die bloß auf ihr eigenes Gehalt schauen und schön weiter buckeln. Immer den vorauseilenden Gehorsam im Sinn. Widerlich und beschämend.

Der Gedanke hinter Review Bombing ist, dem Entwickler/Publisher ans Bein zu pinkeln auf Steam, da es ja im Epic Store nicht geht (wer hätte das Gedacht) und somit auch die Leute vom Kauf der neuen Spiele im Epic Store abzuhalten indem die Hintergründe auf Steam verewigt sind. Der Kunde war vor einer gewissen Zeit immer König. Das ist heute anders. Heute muss der Kunde sich damit abfinden was ihm vorgesetzt wird. Und das schlimme ist, dass ich auch hier immer mehr lese "Dann ist das halt so, dass wir die Spiele bei Epic kaufen müssen...findet euch damit ab!". Nein, einfach nicht bei Epic kaufen! Ein bisschen standhaft sein und eben ein Jahr warten. Dann ist das Spiel sowieso in einem besseren Zustand. Und der Epic Store muss dann die Pforten dicht machen.

So sollte es im Idealfall laufen.

Tach auch,
ich muss ja nicht alles kommentieren. Daher hab ich mich auf ein paar wesentliche Themen konzentriert.
Meine Punkte sind valide, jedenfalls nicht weniger valide als das was du zur Wahrheit deklariert hast.
Deinem Vergleich mit den Franzosen kann ich nichts abgewinnen und auch nicht folgen. Du scheinst ja voller Vorurteile zu sein.

Ich mag zwar auf deiner Ignor-Liste, möchte dir aber dennoch für die folgende Steilvorlage danken:
thepusher90 schrieb:
Krass zu wie wenig man bereit ist, sich dem etabliertem System entgegen zu stellen. Nach dem Motto "besser Dreck fressen als gar nichts!" Bloß nicht auflehnen.

DING-DONG .....
EPIC war bereit, sich gegen ein etabliertes System zu stellen ... und hat GENAU DAS getan.
Aber bist nicht DU derjenige, der wenig bereit ist, sich gegen ein etabliertes System (hier: Steam=Monopolist) zu stellen? (in dem Kontext und auf DICH bezogen passt dann ja sogar deine Aussage :-))

Grüße
Kevin


BTW,
Meinung und "Wahrheiten" von einem Insider zum Thema -> Steam ist Monopolist und 30% eine Gelddruckmaschine(=Abzocke)
https://www.computerbase.de/2019-04/valve-entwickler-steam-gebuehr/
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die haben eben Anreize geschaffen das die Publisher auf die Platform aufspringen. Die exclusiv Deals sind die besseren Bedingungen.
Nein nicht Anreize, die einzige Möglichkeit, gekaufte exklusivität eben. Das sind keine besseren Bedingungen, beste Bedingungen in der freien Wirtschaft für den Kunden wären, wenn einem freisteht, wo und wie man das Produkt zu wählbaren Konditionen erwirbt. Nicht wenn mir ein Store aufgezwungen wird, der mir sonst nichts bietet.
 
@Nilo
Wen interessieren denn bei der Wahl der Vertriebsplattform die Bedingungen für die Kunden ?
Die Publisher gehen da hin wo sie die besten Bedingungen vorfinden und wenn Epic dir ein Rettungsnetz anbietet ist das doch ein nobrainer.

Gerade borderlands bietet das als UE4 Spiel einen zusätzlichen Vorteil die Lizenzgebühren für die engine entfallen beim Verkauf über den Epic Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Wen interessieren denn bei der Wahl der Vertriebsplattform die Bedingungen für die Kunden ?
Die Publisher gehen da hin wo sie die besten Bedingungen vorfinden und wenn Epic dir ein Rettungsnetz anbietet ist das doch ein nobrainer.

Und vielleicht sollte man jetzt zeigen das man damit, so und auf diese weise nicht zufrieden ist. Oder sind die Games auf Epic jetzt günstiger ? !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Nilo schrieb:
Na hoffentlich Publisher die ihre Kunden behalten wollen.
Das dürfte kaum bis keine Auswirkungen auf deren Umsätze haben.

Ender Wiggin schrieb:
Und vielleicht sollte man jetzt zeigen das man damit, so und auf diese weise nicht zufrieden ist.
Du meinst so wie die Wütenden Gamer es denen gezeigt haben als man angefangen hat Box spiele an steam zu binden, oh wait.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Du meinst so wie die Wütenden Gamer es denen gezeigt haben als man angefangen hat Box spiele an steam zu binden, oh wait.
Ja DRM gutes Thema nicht unbedingt von Steam eingeführt aber ok ... war im nachhinein für die Publisher ja wohl was gutes ... und auch ich wurde zufrieden gestellt, den mir würde auch was geboten. Bibliothek, Kommentare usw. nicht das Ende des Illegalen Downloads aber immerhin. Ich muss jetzt keine angst mehr haben das meine CD oder DVD im Arsch ist ( auch auf Epic natürlich, nur wird mir da nichts geboten)sogar meine Saves sind keep ( auf Epic nicht mal das, im Moment ).
Und wenn du Zitierst bitte den ganzen Satz (siehe oben) dann reißt es das ganze nicht so aus dem Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Wer was eingeführt hat ist doch irrelevant 16 Jahre zurück (falls du alt genug bist dich zu erinnern) hat fast jeder Gift und Galle gespuckt und wollte diesen "Dreiecksladen" Valve auf keinen Fall unterstützen.
Wenn in ein paar Jahren Straming und Abo Modelle Massentauglich werden wirst du sehen das Epic, sofern sie überleben, zusammen mit dem "klassischen" Vertriebsmodell verteidigt werden.

Es ist doch immer das gleiche Spiel ein paar Leute nölen und tippen wütenden scheiß nur ändern sie nichts an ihrem verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BOBderBAGGER
Ja ich bin alt genug! ( kenne sogar noch die Datasette ;)) und ja da gebe ich dir recht aber damals ging es wirklich nur darum den Illegalen Download zu unterbinden, naja und Steam hatte ja nun mal die Idee ( für die Publisher übrigens nicht die Kunden hat aber auch für die Kunden was draus gemacht).
Jetzt kommt einer daher und kauft sich für viel Geld Spiele und bringt den PC auf Konsolen Standard ohne was für den Kunden zu tun. Ohne große Kosten zu haben ( auf Basis des Kunden nutzens), wenn die erstmal das haben was Steam geschaffen ( Cloud , Kommentare, Workshop) hat, wollen die auch plötzlich 30% weil die merken das dass kostet ! ( vermute ich !). Steam hat eine Plattform geschaffen auch für Games mit nur 50000 Usern und die kosten 9,99, und die nutzen auch das Cloud System, Kommentare usw. das kostet.
Beispiel: Goat Simulator ohne Steam wahrscheinlich eine null Nummer, Satisfaktory jetzt nur auf Epic, ohne Steam hätten die das wahrscheinlich nicht mal finanzieren können ( Selber Entwickler).
Ja bitte Konkurrenz aber nicht so, viel Geld in die Hand nehmen und damit scheiße an Leute verkaufen kann ich auch (wir sind ja nun mal so ). Aber muss ja nicht jeder mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omega™ schrieb:
Mag jemand mit Steam boykottieren?
Aber dann bitte auch nur noch macOS und Linux nutzen. Der Marktanteil von Windows ist ungesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Ender Wiggin schrieb:
damals ging es wirklich nur darum den Illegalen Download zu unterbinden,
Ich würde eher sagen um den Sekundärmarkt mit gebrauchten Spielen. Aber sei es drum mein punkt ist nicht ob Valve Epic oder sonst wer gut oder schlecht ist, mein Punkt ist das wir diese künstliche Aufregung alle Nase lang haben bisher hat afiak keine wirkliche Konsequenzen.
Mir ist es am liebsten auch egal wo und bei wem ich die spiele kaufe ob ich jetzt einen Steam Key oder einen Epic Key vom Keyseller meiner Wahl bekomme macht für mich persönlich (auch preislich) keinen unterschied.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich würde eher sagen um den Sekundärmarkt mit gebrauchten Spielen
Möglicherweise auch das, Spielt aber keine Rolle, Epic kommt nur mit Geld, ohne Idee und ohne Kunden nutzen.
Ich als Entwickler würde Epic auch nutzen, aber nur als geilen Beta Tester der mir für einen Beta Tests auch noch Geld gibt. Mal abwarten...
 
Audible hat auch Exclusivangebote. Einige Hörbücher bekomme ich nur dort und das sind dann nicht nur deren eigenen Produktionen. Pandemie ist ein Beispiel produziert wurde die deutsche Fassung vom Hörverlag ist aber nur bei Audible erhältlich.
 
Nunja, nur weil es bei anderen schon Exklusivität gibt, heißt das ja nicht, dass das jetzt alle so machen sollen. Exklusivität ist für Kunden i.d.r immer schlecht.
 
Ich kipp noch mal Öl ins Feuer :evillol:
Die GameStar hat ein informatives Video über die Thematik gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363

Ähnliche Themen

Zurück
Oben