• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Täglich ein Gratisspiel bis Silvester

Ich hab einen 1700x@Stock. Ist der Epic Launcher gestartet, komme ich auf 2-3 Prozent CPU Last. Hab an die 30 Spiele bei Epic, davon 2 installiert.
Ist zwar auch schon zuviel, denn eigentlich müsste der bei 0 % sein. Aber daraus jetzt so ein Fass auf zu machen ...
 
LencoX2 schrieb:
Ich hab einen 1700x@Stock. Ist der Epic Launcher gestartet, komme ich auf 2-3 Prozent CPU Last. Hab an die 30 Spiele bei Epic, davon 2 installiert.
Ist zwar auch schon zuviel, denn eigentlich müsste der bei 0 % sein. Aber daraus jetzt so ein Fass auf zu machen ...
Also mein 5800X hat mit dem Launcher aktiv 10W mehr Verbrauch auf dem Desktop als ohne, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Bei nem Kollegen mit einem 9900K waren es sogar 15W, die nach dem Schließen des Launchers weg waren.
 
Wofür soll der Launcher gut sein? Ich brauche den nicht, wenn ich ein Spiel von Epic starte. Klar brauche ich ihn, aber nur zum Download und zum Installieren. Zum Spielen muss er nicht laufen.
 
--//-- schrieb:
Wofür soll der Launcher gut sein? Ich brauche den nicht, wenn ich ein Spiel von Epic starte. Klar brauche ich ihn, aber nur zum Download und zum Installieren. Zum Spielen muss er nicht laufen.

Spielst nicht oft oder? Ohne Launcher startet das Spiel nicht.
 
Nein. Die Epic-Spiele starten auch ohne Launcher.

Aber Epic ist der Teufel, darum sieht man das Gute nicht.
 
Es gab ein Update für den Epic Launcher. (Bei mir) wieder alles gut.
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Nein. Die Epic-Spiele starten auch ohne Launcher.
Ja, wenn man selbst eine Verknüpfung anlegt mit der entsprechenden .exe. Desktop-Verknüpfungen, die man über den Launcher anlegt, starten natürlich erstmal den Launcher...
 
--//-- schrieb:
Keine Ahnung, was Du mit deinem PC machst, aber bei mir ist das nicht so.
Bei mir schon.
Die erstellte Verknüpfung ist bei mir:

com.epicgames.launcher://apps/***************?action=launch&silent=true

Erst geht der Launcher (im Hintergrund) auf, dann wird das Spiel gestartet. Wird das Spiel beendet, läuft der Launcher weiter.
 
lol

Mit zwei Wörtern Englisch könnte man die Verknüpfung lesen und entsprechend ändern. Oder sie schlicht und einfach löschen und das Spiel direkt starten und nicht über die von Epic spendierte Verknüpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
--//-- schrieb:
lol

Mit zwei Wörtern Englisch könnte man die Verknüpfung lesen und entsprechend ändern.
Ändert nichts daran, dass die durch den Launcher erstellte Verknüpfung den Launcher startet.

Was muss man denn konkret an der Verknüfung ändern, damit der Launcher nicht gestartet wird?
 
@KitKat::new() Gehe einfach in den betreffenden Spiele Ordner, mach einen Rechtsklick auf die Exe und Verknüpfung erstellen. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und -equal-
Da waere ich mir aber nicht sicher ob das wirklich bei allen bei Epic verkauften Spielen geht.

Ich habe den Epic Launcher nicht, aber kann mal jemand testen ob die Spiele auch noch starten wenn man den Launcher deinstalliert? Installiert der Launcher vielleicht auch Windows Dienste die permanent laufen, ohne das der Client tatsaechlich gestartet ist?

Bei Steam ist das uebrigends das gleiche, es gibt eine nicht zu vernachlaessigende Zahl an Spielen auf Steam, die ohne den Steam Client gestartet werden koennen.

Die Verknuepfung ist hoechstens "Deppen-DRM". Das macht ja sogar GoG genauso, wenn man Galaxy installiert hat.
 
manchmal kramt man doch mal wieder alte Spiele aus. Spiel grad wieder Age of Empires, das waren damals noch coole Zeiten 😁 die Epic Games sammel ich halt mal, sind ja tw gute Games dabei
 
--//-- schrieb:
Keine Ahnung, was Du mit deinem PC machst, aber bei mir ist das nicht so.

Wenn ich über den Launcher eine Desktop-Verknüpfung eines Spiels anlege (in der Bibliotheks-Ansicht auf die 3 Punkte klicken, dann "Verknüpfung anlegen" klicken), hat diese Verknüpfung als Ziel eine URL, die mit "com.epicgames.launcher://apps/..." anfängt. Wenn ich da draufklicke, startet der Launcher, dann startet das Spiel.

Ohne den Launcher geht es nur, wenn man ein Spiel startet, raustabt, im Taskmanager den Prozess sucht, den Dateipfad öffnet und die exe nimmt. Ob das für alle Spiele funktioniert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben