• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: 12 Gratisspiele im Holiday Sale ab dem 19. Dezember

Bonanca schrieb:
Wo ist das Problem dass ein wirtschaftliches Unternehmen wirtschaftlich agiert?
Das Problem ist, dass es jedesmal total falsch dargestellt wird. Es wird immer so getan, dass Steam ja auch die Publisher gezwungen hätte. Und das ist einfach eine Lüge. Ich bin übrigens auch kein Steam Fan.
Bonanca schrieb:
Also ich sehe in der Definition nicht einmal das Wort hate...
Bei Hatespeech geht es um Rassismus und solche Dinge. Aber versuche nur weiter das jetzt zu verharmlosen.
 
grossernagus schrieb:
Es wird immer so getan, dass Steam ja auch die Publisher gezwungen hätte. Und das ist einfach eine Lüge.
In der Tat, es ist tatsächlich eine Lüge, dass so getan wird. Immerhin hast du das selbst erkannt.
Was nämlich behauptet wird ist, dass man als Konsument keine andere Wahl hatte außer Steam (abgesehen von Verzicht, genauso wie jetzt).
Die Publisher haben sich damals freiwillig für Steam entschieden, weil es am wirtschaftlichsten wahr.

Erkennst du die Analogie?
Die Publisher entscheiden sich jetzt freiwillig für Epic, weil es am wirtschaftlichsten ist. Als Konsument habe ich genauso wie vorher keine Wahl (abgesehen von Verzicht), mit dem Unterschied dass man jetzt nach einem Jahr das Spiel vllt ebenfalls bei Steam sehen kann.

grossernagus schrieb:
Aber versuche nur weiter das jetzt zu verharmlosen.
Ich verharmlose hier gar nichts. Du bringst hier nur Begriffe rein die nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
Apocalypse schrieb:
Und glaubst du das die Leute jetzt alle im Epic Store spiele kaufen die nicht gratis sind?
Ja, zu einem gewissen Teil schon. Alle vielleicht nicht, aber ein größerer Teil sicherlich.
Die Hemmschwelle für den Einstieg ins Ökosystem (Acc erstellen, sich auf was neues einlassen) fällt hier schon mal weg. Zudem wird der Epic Store bereits als positiv wahrgenommen, da der Anbieter dem Spieler vordergründig etwas "gutes" getan hat (hier: Gratis-Spiele, ggf. "Steam-Konkurrent").
Die Exklusiv-Deals verstärken diesen Effekt noch, da die Wahlmöglichkeit für den Store schlicht vollständig genommen wird, sofern man nicht eine längere Zeit warten will. Etwaige negative Meinungen bzw. Gefühle über diese Praxis werden aber durch die positiven Erinnerungen (Gratis-Spiele) überdeckt, und man wählt somit den Weg des geringeren Übels (wo man nicht warten muss), und kauft das Spiel halt dann dort.

Und damit hat Epic sein Ziel erreicht. Ganz ohne bessere Qualität des Produkts oder USP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Rastla und grossernagus
Taron schrieb:
da der Anbieter dem Spieler vordergründig etwas "gutes" getan hat (hier: Gratis-Spiele
Was ich auch grundsätzlich an den Gratisspielen auszusetzen habe, ist die Tatsache, dass es alles relativ alte Spiele sind die meist für maximal 5€ in Sales angeboten werden.
Ich bin also geradezu entsetzt darüber, wie billig sich die Leute kaufen lassen, bzw. für wie wenig Geld man jetzt bereit ist, den Epic Store in ein positives Licht zu rücken.

Ich hätte es ja noch verstanden, wenn die alle vier Wochen neue Spiele vom Kaliber eines Metro Exodus usw. rausgehauen hätten. Da wäre man argumentativ dann wirklich schwer gegen angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Apocalypse
Taron schrieb:
Zudem wird der Epic Store bereits als positiv wahrgenommen, da der Anbieter dem Spieler vordergründig etwas "gutes" getan hat (hier: Gratis-Spiele, ggf. "Steam-Konkurrent").
Nicht nur das:
Epic fördert auch diejenigen, die hinter den Spielen stecken:
  • Sicherheit durch Verkaufsgarantie
  • Geringere Prozente
Beides wiederum kommt auch den Spielern zu gute:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und wuesty
new Account() schrieb:
Epic fördert auch diejenigen, die hinter den Spielen stecken:
Da habe ich meine Zweifel, ehrlich gesagt. Schön wäre es, aber wie gesagt...

Schauen wir in 2-3 Jahren noch mal.

Auch hier: Epic bietet diese "Features" nicht, weil sie die Devs mögen. Die sind wie die Spieler nur Mittel zum Zweck, nämlich um ein (möglichst geschlossenes?) Ökosystem in Konkurrenz zu Steam zu etablieren und damit stabile Einnahmen zu generieren.
In der Anfangsphase wird natürlich mit allen Mitteln versucht, Kunden und Entwickler zur Plattform zu bringen. Logisch, da Steam halt Platzhirsch ist. Wie es dann nach ein paar Jahren aussieht... das wird die Zeit zeigen.

Edit:
new Account() schrieb:
der Drang auf widerwärtige Mittel, wie z.B. Umgehung von Glücksspielregulierungen
Um ehrlich zu sein, finde ich Manipulation der menschlichen Psyche und die Steuerung von Gefühlen zum zwecke der niederen Gewinnabsicht genauso widerwärtig, ganz unabhängig vom Unternehmen. Aber da dürfte ich schon die Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:
Was ich auch grundsätzlich an den Gratisspielen auszusetzen habe, ist die Tatsache, dass es alles relativ alte Spiele sind die meist für maximal 5€ in Sales angeboten werden.
Ich bin also geradezu entsetzt darüber, wie billig sich die Leute kaufen lassen, bzw. für wie wenig Geld man jetzt bereit ist, den Epic Store in ein positives Licht zu rücken.
https://www.computerbase.de/forum/t...chenkt-bad-north.1906939/page-2#post-23388474

Und trotzdem der Launcher den Spielern schadet, installierts Du Ihn.

grossernagus schrieb:
Ja, ich werde mir selber doch nicht schon wieder schaden, dank euch Ignoranten!
Mein Steam Boykott damals hat mir schließlich auch nichts gebracht. Deswegen nehme ich jetzt natürlich alles kostenlos von Epic mit.

Herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und new Account()
@Cohen

Sag mal, du willst mir auch absichtlich Dinge unterstellen, die ich nie gesagt habe?

Es geht vorallem darum, ob sie Geld damit verdienen. Und von mir sieht Epic keinen Cent.
Das gilt und das ist es auch worauf es ankommt!
 
new Account() schrieb:
Nicht nur das:
Epic fördert auch diejenigen, die hinter den Spielen stecken:
  • Sicherheit durch Verkaufsgarantie
  • Geringere Prozente
Beides wiederum kommt auch den Spielern zu gute:
Epic fördert auch an anderen Stellen kleinere Entwickler, ohne Epic-Store-Zwang oder Exklusivzwang:

https://www.theverge.com/2019/3/20/...d-games-media-entertainment-students-gdc-2019

"According to the company, “all grant recipients will continue to own their IP and will be free to publish however they wish,” meaning Epic is taking no stake in the projects it funds."

Das wird auch von den Empfängern der Gelder bestätigt. Gerade letzte Woche hatte ich in einem Kickstarter-Update eines meiner unterstützten Projekte:

Our project has been given an Epic MegaGrant! I was financing the remainder of the development with family savings and truly needed a break — several plans were in action, including discussions with publishers and private investors, but the Epic MegaGrant is positively the ideal option: this is no-strings-attached money. Just in case, there are no exclusives involved, we don’t owe them nothing, we don’t even need to be in the Epic Store. This grant is simply because we’re using Unreal Engine 4 and they believe in the project.

Natürlich auch hier nicht, weil Epic Games der Samariter ist, sondern um die Nutzung der Unreal Engine attraktiver zu machen.
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
@Cohen
Sag mal, du willst mir auch absichtlich Dinge unterstellen, die ich nie gesagt habe?
Ich denke mal, die verlinkte Quelle spricht für sich. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 
Cohen schrieb:
Ich denke mal, die verlinkte Quelle spricht für sich. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Das ist reine Provokation deinerseits, da ich ja auch nie einen Hehl daraus mache, dass ich alle Spiele mitnehme.
Den Epic Acc habe ich auch schon vor Fortnite Zeiten gehabt.
 
Epic fördert Entwickler, Spieler blablabla...

Euch ist schon klar, dass das die einzige Möglichkeit ist in der Markt zu kommen wenn es genau einen Mitbewerber gibt der ungefähr 100% Marktanteil hat und die Nutzer in einer extremen Art und Weise an ihn gebunden sind (alle gekauften Spiele + andere Sachen).

Sie müssen Sachen verschenken und Entwickler einen finanziellen Vorteil bieten, ansonsten hätten Sie absolut 0 Chance auch nur irgendwas zu erreichen mit Ihrem Launcher (abgesehen von dem einen Spiel Fortnite).

Ich wette die meisten Leute, die dazu gekommen sind haben sich den Launcher nur wegen den Gratistiteln installiert.

Auch für mich wäre das der einzige Grund, warum sollte ich den sonst irgendeinen zweiten Launcher installieren, wenn alle meine Spiele und Freunde auf Steam habe.

Ein weiteres Mittel ist natürlich erkaufte Exklusivität. Auch das ist ein Grund warum man ihren Launchern installiert.

Es wäre wirklich sehr naiv zu glauben, dass das alles so bleibt, wenn epic einen entscheidenden Marktanteil erreichen sollte.
 
Wollte mir den Launcher mal installieren aber alle(!) Games die dort bis jetzt verschenkt wurden habe ich schon in Steam. Humble Bundle lässt grüßen.

Und macht euch nicht zu große Hoffnung wegen dem 24. ;)
 
@Edulus

Sollen sie halt eigene Spiele entwickeln, die sie dann im eigenen Launcher veröffentlichen. Deshalb habe ich auch Origin und Uplay installiert.
 
Verstehe den Hate gegen Epic nicht - Epic bietet imho viel fairere Konditionen für Entwickler als Steam. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft. Steam hat quasi ein Monopol aufgebaut das Epic nun, im Gegensatz zu EA, Ubisoft und co. aufgebrochen hat - ein Prozess der grundsätzlich zu begrüßen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Pixelex
kaxi-85 schrieb:
Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft.
:freak: :freak: :freak:

Daß man diese Phrase auch heute noch in diesem Zusammenhang lesen muss, zeigt sehr deutlich, daß einige Leute nicht fähig sind, Argumente in einer Diskussion überhaupt wahrzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, merlin123 und grossernagus
USB-Kabeljau schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Das ist simple Marktwirtschaft - das muss man nicht untermauern.

Du hast bisher kein stichhaltiges Argument geliefert der dein Epic-Store-Bashing irgendwie rechtfertigt.

Zählen wir mal auf:
Dein Bashing gegen Exklusive Titel - ein legitimes marktwirtschaftliches Mittel um Kunden zu gewinnen - übrigens hat Steam ebenfalls etliche "exklusive" Titel die nur auf Steam erschienen sind und für die ich Steam installieren muss. Ob Epic Entwickler dafür bezahlt kann Dir doch völlig egal sein - das ist keine "Bestechung" sondern der Einkauf von Exklusiv-Rechten wie es z.B. auch MS oder Sony machen.
Epic ... ist nicht konkurrenzfähig. - Warum? Der Epic Launcher wirkt aufgeräumter als Steam, deutlich durchschaubarer - es fehlen noch etliche Funktionen, aber das Produkt ist jung und Epic hat genügend Kapital um das System noch weiter zu verbessern.
Epic hat kein Recht auf ein Stück des Kuchens. - Aha, warum? Weil Dir das nicht passt?
Epic sperrt Mitbewerber aus. - Inwiefern? Durch exklusive Titel oder durch die besseren Margen, die der Epic- Store bietet, da der Entwickler ein deutlich fetteres Stück vom Kuchen abbekommt - das ist in meinen Augen nur fair.
Epic entfernt Titel vom Markt - Nein, tun sie nicht, der Epic-Store ist eine barrierefreie Anwendung die jeder kostenfrei nutzen kann - genau so wie Steam. Wo ich einen Titel am Ende kaufe ist mir absolut egal und wird langfristig auch der Spielerschaft egal sein. Sei es GOG, Epic oder Steam.

Deine Argumentation "hinkt leider an allen Ecken und Enden" - und kannst du mir jetzt mal erklären was an dem Aufbrechen eines Monopols so schlecht sein soll? Steams "Leistung" für den Markt in allen "Ehren" - ein paar große andere Online-Vertriebe hat der Markt schon lange gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
kaxi-85 schrieb:
übrigens hat Steam ebenfalls etliche "exklusive" Titel die nur auf Steam erschienen sind
Das ist eine Lüge! Wie oft wird die noch verbreitet? Es ist echt, als ob man gegen eine Wand redet. Aber ich denke ja, da steckt Absicht dahinter, so wenig Verstand kann da doch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
grossernagus schrieb:
Das ist eine Lüge! Wie oft wird die noch verbreitet? Es ist echt, als ob man gegen eine Wand redet. Aber ich denke ja, da steckt Absicht dahinter, so wenig Verstand kann da doch nicht sein.

Aha, warum ist das eine Lüge? Es gibt etliche Titel die nur auf Steam erschienen sind und die man nur über Steam beziehen kann - u.a. alle Steam-Greenlight Spiele, etliche Indie-Titel und in der Vergangenheit auch Titel von großen Publishern - ist das nicht "exklusiv"? Dazu gibt es dann etliche Titel die man zwar wo anders kaufen kann - dann aber nur einen Steam Key erhält (Daher hatte ich es in Anführungszeichen geschrieben) - vielleicht sollte man nachdenken, bevor man persönlich beleidigend wird.


/edit: Mal davon ab - es ist trotzdem ein legitimes Mittel etwas exklusiv anzubieten um damit seine eigene Handelsplattform zu bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaxi-85 schrieb:
Das ist simple Marktwirtschaft - das muss man nicht untermauern.
"Wasser ist nass." wäre an der Stelle ganz genau so relevant und zutreffend gewesen, wie der von dir geschriebene Satz.

kaxi-85 schrieb:
Du hast bisher kein stichhaltiges Argument geliefert der dein Epic-Store-Bashing irgendwie rechtfertigt.
Doch. Und das sogar in diesem Thread + seit Monaten auch in zich anderen. Und ich bin nicht der Einzige.
Dein Post, der schon mit "Verstehe nicht" beginnt, zeigt allerdings ganz klar, daß du alle bereits bis zum Erbrechen durchgekauten Punkte einfach ignorierst.

Ich werde daher jetzt auch nicht noch mal auf den Rest deines Postes eingehen.
Hilft ja nix. Gibt wohl einfach Leute, die es toll finden, wenn große Firmen unfaire, Kunden-feindliche und Markt-schädigende Mittel anwenden, um Profit zu generieren.

Sobald du erklären kannst, wieso diese "Konkurrenz" für den Kunden von Vorteil sein soll, können wir uns unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und grossernagus
grossernagus schrieb:
Ach, nur weil etwas gratis ist, darf man daran keine Kritik üben oder eine Meinung zu haben?
einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul, schonmal gehört?
 
Zurück
Oben